Seite 14 von 16
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 10:30
von Waschbaer
@Almir
bei dem ganzen hin und her im Clubsportbereich, wissen wir Badener 4 Tackter auch noch gar nicht was Sache ist. Den Gedanken mit den Masters haben wir auch aufgegriffen. Jedoch musst du dich in den Masters damit abfinden, gegen Golz, Voss und ko. an zu treten. Da werden wir uns , wen überhaupt nur im hinteren Starterfeld finden. ( dieses Buged und Zeit, haben wir nicht wie die professionellen Rennteams ) Zudem wies auch hier noch keiner genau was in der VT. abgeht. Der Ausstiegt von STR hat hier bestimmt auch nicht Positiv dazu beigetragen.
Die andere Ausrichtung währe in der Schweiz zu fahren. Die Rennstrecken sind super, und nicht weiter ( viele deutlich näher ) wie die Deutschen. Das erste Rennen haben wir ja in Autoreile beim Vega Cup angetestet, und fanden die Veranstaltung als gelungen. ( zumindest mal über 10 VT 250 Starter)
Wir werden auf jeden Fall erstmal die IKA abwarten. Alternativ zum 4 Tackter werde ich mir für 2009 einen billigen Schalter zulegen. Damit kann ich erstmal Testen und schauen was mehr Spaß macht. Ich werde nicht mit 3 oder 4 Karts im Clubsportbereich im Kreis rumfahren. ( VT )
gruss
Alex
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 10:31
von Zash
@Axel:
Nicht ganz!
Beim KF3 ist es nicht so tragisch, da kommt man mit bedeutend geringeren Beträgen weg. Ein Fahrer aus den Top-5... den kennen wir gut. und auch dessen Budget........... der fährt definitiv UNTER 10.000 pro Saison!
Und beim KF2 läuft das im Regelfall so dass man dem Motor auch leihen kann. Das machen Viele so, haben im Prinzip einen eigenen Trainingsmotor und zum Rennen leiht man sich einen guten Motor.
Damit kommt man wie gesagt für die 2500€ pro Rennwochenende ganz gut hin.
Diese Preise und Kosten sind auch KEIN Hörensagen sondern jederzeit belegbar und nachvollziehbar.
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 10:42
von RS1979
Hallo Alex hier bei uns in der Schweiz kann man nächstes Jahr nur beim Vega und Funracing mitfahren und dort ist das Feld sehr gut besetzt vorallem das letzte Funracing Rennen waren es 45 4takter am Start.
Der Bridgestone Cup wehre auch eine wariante aber der Weg ist scheisse 3 Rennen in Italien 500km X(
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 10:56
von Waschbaer
Almir
wen ich von mir aus ( in der Nähe von Teningen ) nach Oschersleben muss, ist das deutlich weiter. Von mir nach Lornado sind es 530 Km. Selbst nach Kerben habe ich bestimmt 450 Km.
Ps. kommst du nach Teningen dieses WE ? kannst dich dann nochmal richtig Austoben.
gruß
Alex
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 11:33
von RS1979
Hallo Alex was gibt in Teningen dieses WK ?
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:08
von schröder
@ Axel VT250
Die KF-Motoren "verrecken" auch nicht mehr als die VT250

.
Standard ist mehr oder weniger ein eigener Motor zum Trainieren und ein Leihmotor für die Veranstaltung .
Kosten für den Leihmotor recht unterschiedlich, aber unter 500 - 600 Euro geht da nichts. Hinzu kommen noch die Kosten für die Verschleissteile während der Veranstaltung.
Viele Grüße
Schröder
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:38
von Axel-K
@ Alex ich werde schon bei der Schweizer Vegacup mitfahren.
Mal schauen was der Badenpokal bzw. Silberpokal 2009 vorhat (Reglement und eventuelle Reifenvorgabe)
Mit einem Standard- Schalter brauchst Du beim Klubsport nicht antreten. Die vorderen fahren Dir mit hochgezüchteten Motoren und einem Grinsen im Gesicht um die Ohren. Außer Du machst den Geldbeutel etwas weiter auf. Natürlich gehört fahrerisches Können auch dazu. Ist klar.
Du brauchst einfach nur mal mit den Jungs reden. Die erzählen dir gerne was alles gefeilt wird.
Hinzu kommen bei manchen Motoren Beschaffungengpässe (TM) von Ersatzteilen. Pleuelbrüche und Lagerschäden wie gehabt. Auch hier wird Lehrgeld bezahlt.
Klar jetzt kann der eine oder andere sagen, wenn das beim 4T passiert wird das teuer.
Das ist soweit richtig, so lange man die Fahrer im Glauben lässt das der Motor weit über 15 h hält.
Das wahr meiner Meinung der entscheidende Fehler bei Suter.
Der muss nach meiner Erfahrung spätestens nach 15h gelagert werden (nicht komplett).
Jetzt kommt es noch darauf an ob ich einen A. B oder C Motor von Suter habe.
Die B Motoren sollen einen Standfesten Motorblock haben (Kurbelwellengehäuse) dafür ist der Kopf schlecht.
Die C Motoren sollen einen Standfesten Zylinderkopf haben dafür macht das Kurbelwellengehäuse sorgen.
Die Pleuellager würde ich nach 30 – 35 h erneuern und die Steuerkette nach jeder Revision prüfen.
Dann kann man schon eine Zeit mit dem Motor fahren.
Ein neuer Schalter kostet etwas mehr wie der Vampir gekostet hat.
Ein Tech F1, SA und GM ist noch günstiger als ein TM. Da ist sogar noch ein Kühler mit Zubehör dabei. Bei SA stimmt der Service. Ohne lange zu diskutieren.
Die meisten trauen sich allerdings nicht an die 4T rann. Aus diesem Grund bleiben sie auch bei dem was sie kennen.
Ob die Homologation 2010 vom Vampir ausgelaufen ist steht noch gar nicht fest.
Aber das wurde doch auch schon mehrfach erwähnt.
Ersatzteile sind gesichert.
Aber jetzt habe ich genug gelabert.
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:55
von Zash
Die Motorenhomologation gilt normalerweise immer für 3 Jahre. Danach muß der Hersteller sie verlängern oder der DMSB läßt halt den Start auch mit abgelaufener Homologation zu.. ist Ermessensspielraum........
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 14:58
von Zash
Original von schröder
@ Axel VT250
Die KF-Motoren "verrecken" auch nicht mehr als die VT250

.
Standard ist mehr oder weniger ein eigener Motor zum Trainieren und ein Leihmotor für die Veranstaltung .
Kosten für den Leihmotor recht unterschiedlich, aber unter 500 - 600 Euro geht da nichts. Hinzu kommen noch die Kosten für die Verschleissteile während der Veranstaltung.
Viele Grüße
Schröder
Genau!
So machen es die Meisten. Und die KF-Motoren sind mittlerweile auch ausgereift und stabil.
Das eine Jahr hat den Reifegrad doch entscheidend verbessert.
Aber ein richtig guter Leihmotor ist kaum unter 1000€ zu haben.
Da werden ja im Bambini-Lager mittlerweile ähnliche Summen ausgerufen.
THEMENTITEL NACHPFLEGEN
Verfasst: Fr 7. Nov 2008, 15:00
von Ehemalier
abgelaufene Homologation geht derzeit nicht, dazu müsste das Reglement geändert werden. Spricht aber nichts dagegen, daß Suter nachhomologiert. Ist ja für die auch gut,wenn er weiterläuft