Suche Tipps für die erst Anschaffung

Themen für Anfänger
PaTricK91

Beitrag von PaTricK91 »

Sieht so aus als wären die 0,8 warm einfach zu wenig werde beim nächsten mal schauen das ich mal mit 0,9 fahre. Was mir bei meinem linken Hinterreifen aufgefallen ist das dieser nur aussen diesen Indikator hat bei den anderen Reifen sind sie jeweils Paarweise.

Ende des Monats kommen dann zwei frische Garnituren Reifen wenn die 2020 Mojo D5 lieferbar sind.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='PaTricK91','index.php?page=Thread&postID=307526#post307526']Sieht so aus als wären die 0,8 warm einfach zu wenig werde beim nächsten mal schauen das ich mal mit 0,9 fahre. Was mir bei meinem linken Hinterreifen aufgefallen ist das dieser nur aussen diesen Indikator hat bei den anderen Reifen sind sie jeweils Paarweise.

Ende des Monats kommen dann zwei frische Garnituren Reifen wenn die 2020 Mojo D5 lieferbar sind.[/quote]

Glaub aber nicht, dass 0,8 anstatt 0,9 Bar jetzt das komplette Fahrgefühl so sehr beeinflussen, wie du es beschreibst ;-)
Habe gestern mit 0,8 / 0,85 / 0,9 / 1 Bar hinten warm experimentiert. Das reden wir ebenfalls von Zehnteln.

Hinterreifen fahren sich eigentlich immer von innen nach außen ab. Vermutlich geht der Kurs mehr auf die linken Reifen bzw. bei dem Vorbesitzer war es so. Wenn innen schon kein Punkt mehr ist, hast du sicher nicht mehr die besten Reifen ;-)
Neue Reifen würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht direkt holen. Das ist schon etwas viel, auch wenn deine Ziele ja hoch gesteckt sind. Meinen ersten Satz neue Reifen hab ich erst in meinem ersten Clublauf gefahren. Das war im 3. Jahr glaube ich :D Bis heute fahre ich neue Reifen eigentlich nur in Rennen.
Vielleicht ändert sich das bald, damit ich das besser trainieren kann. Aber das werden sicher Ausnahmen sein...

Beim DD2 ist vor allem auf Strecken mit mehr Grip die Balance immer etwas Richtung Vorderachse gesetzt. Heißt, wenn Grip fehlt, dann meistens hinten. Was fährst du denn aktuell für ein Setup ? Breite Vorderachse und Hinterachse wären schon mal interessant und am einfachsten zu ändern. Die Sitzeinstellung kann da auch viel ausmachen. Wenn du generell zu wenig Grip hinten hast, kannst du auch mit dem Sitz weiter nach hinten um dort mehr Druck drauf zu kriegen.
Racing is a lifestyle !
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

die mojos funktionieren mit mehr druck etwas besser als MG, Vega,.. natürlich muss vieles zusammen stimmen wie setup, reifendruck..
wer später bremst ist länger schnell:)
Munez

Beitrag von Munez »

An Reifen sollte man nicht sparen. Kenne mich mit Rotax bzw Mojo nicht aus, allerdings sind das generell schon erhebliche Unterschiede.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Welche Reifen ist beim DD2 recht einfach. Alle rennen werden einheitlich auf Mojo gefahren. Das sind nicht die besten Reifen - das ist kein Geheimnis.
Wenn man für Rennen trainiert oder einfach seine Zeiten vergleichen möchte, führt kein Weg an Mojo vorbei.
Racing is a lifestyle !
Benitro

Beitrag von Benitro »

Der D5 ist in meinen Augen der beste Mojo, wenn du aber was schlaues willst, ho dir z.B. einen Vega Cup oder Grün oder weiss. Die sind dann nochmals anderst zu fahren, wird dir gefallen.
Bin aber auf meinem früheren DD2 auch die D5 gefahren und fahre sie auf meinem Zweitkart welches einen Rotax Max drauf hat. Finde den Reifen auf diesen Karts wirklich gut und einfach.

LG
Beni
PaTricK91

Beitrag von PaTricK91 »

Ja ich werde definitiv nur Mojo fahren alles andere macht keinen Sinn aber über eine frische Garnitur würde ich mich schon freuen :D .

Das mit dem Sitz kanns halt auch sein brauche sowieso eine Nummer kleiner wenn ich über einem Curb fahre verliere ich komplett die Sitzposition
Schildkroete99

Beitrag von Schildkroete99 »

du kannst auch sitzpads in den sitz kleben
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

fährst du aktuell mit Rippenschutz ?
wer später bremst ist länger schnell:)
PaTricK91

Beitrag von PaTricK91 »