Neu- oder Gebrauchtkart für Anfänger
Verfasst: Mo 6. Aug 2018, 22:16
Die Lenkung, schriebst Du, geht sehr schwer. Das ist beim Kart in gewissen Grenzen normal, weil sie ja sehr direkt übersetzt ist. Vielleicht kontrollierst Du trotzdem mal, ob sie nicht zu extrem eingestellt ist. Da wären:
- An der Lenksäule die Spurstangen für den Anfang in die mittlere Position, sofern Du drei Möglichkeiten hast, weit weg von der Lenksäule wird der Arm zu lang und die Lenkung noch direkter und schwer.
- An den Achsschenkeln auch in die mittlere Distanz vom Achsschenkelbolzen entfernt. Sollte die Spurstange hier dichter am Bolzen sein, hast Du auch wieder eine direktere Lenkung
- Nachlauf: der obere Exzenter/Sniper sollte erstmal in Längsrichtung mittig stehen. Beim Exzenter bedeutet das entweder viel oder wenig Negativsturz. (mittlerer Sturz geht dafür nur mit viel oder wenig Nachlauf), unten ist oftmals keine Einstellmöglichkeit.
- Spurweiter vorne: auch eher mittig und nicht zu breit im Trockenen.
- Lenkrad ist original, oder eventuell irgendwann mal ein kleineres drangekommen? Wüsste nicht, wieso das jemand tun sollte, aber auch ein kleineres Lenkrad würde die Kräfte erhöhen.
Die Tipps beziehen sich jetzt nicht auf das Fahrverhalten, sondern nur auf die Lenkkräfte. Je nach Streckenverhältnissen und Gewichtsverteilung kann es sein, dass Du damit das Fahrverhalten verschlechterst, aber vielleicht wird es ja auch besser. Schön, dass es jedenfalls, wie es sich las, trotzdem viel Spaß gemacht hat und dass Du auch Rücksicht nimmst und sie nicht nur von anderen einforderst.
- An der Lenksäule die Spurstangen für den Anfang in die mittlere Position, sofern Du drei Möglichkeiten hast, weit weg von der Lenksäule wird der Arm zu lang und die Lenkung noch direkter und schwer.
- An den Achsschenkeln auch in die mittlere Distanz vom Achsschenkelbolzen entfernt. Sollte die Spurstange hier dichter am Bolzen sein, hast Du auch wieder eine direktere Lenkung
- Nachlauf: der obere Exzenter/Sniper sollte erstmal in Längsrichtung mittig stehen. Beim Exzenter bedeutet das entweder viel oder wenig Negativsturz. (mittlerer Sturz geht dafür nur mit viel oder wenig Nachlauf), unten ist oftmals keine Einstellmöglichkeit.
- Spurweiter vorne: auch eher mittig und nicht zu breit im Trockenen.
- Lenkrad ist original, oder eventuell irgendwann mal ein kleineres drangekommen? Wüsste nicht, wieso das jemand tun sollte, aber auch ein kleineres Lenkrad würde die Kräfte erhöhen.
Die Tipps beziehen sich jetzt nicht auf das Fahrverhalten, sondern nur auf die Lenkkräfte. Je nach Streckenverhältnissen und Gewichtsverteilung kann es sein, dass Du damit das Fahrverhalten verschlechterst, aber vielleicht wird es ja auch besser. Schön, dass es jedenfalls, wie es sich las, trotzdem viel Spaß gemacht hat und dass Du auch Rücksicht nimmst und sie nicht nur von anderen einforderst.