Alfano 6 vs My Chron 5

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe Ende September davon Wind bekommen... im Oktober habe ich es schon zum Verkauf gesehen bei me-mo-tec
Dateianhänge
firmware_updates.jpg
firmware_updates.jpg (79.84 KiB) 763 mal betrachtet
Kart2018

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Kart2018 »

danke, das reicht mir schon.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Kart2018

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Kart2018 »

...ich habe ja leider bisher nur die uralt Alfanos.

Daher meine Fragen:

1. Speichert das Alfano 6 / Mychron 5 / 5s in der aktuellen Softwareversion auch zumindest meine "Bestzeit" der jeweiligen Strecke ?

D.h. kann ich ohne großes runterladen, extra speichern, etc., einfach in KW 30 in Schaafheim fahren, KW 31 in Oppenrod, KW 32 in Liedolsheim, KW 33 wieder in Schaafheim und dann komme ich in KW 38 wieder nach Schaafheim und (da die Strecke automatisch erkannt wird) bleibt die Bestzeit der KW30 im Gerät gespeichert und ich kann in KW 38 versuchen diese endlich mal zu "schlagen" ?

2.
Wenn ja, wird dies pro Motor jeweils unterschiedlich gespeichert ?

(mal abgesehen davon, dass es schön wäre, wenn ich soviel zum fahren käme - und das Gerät angesichts meiner Zeiten vielleicht einen Lachanfall erleidet).

Vielen Dank.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

Frage 1 kann ich für das Alfano 6 mit JA beantworten.
Alle Stints werden gespeichert und du kannst einzeln löschen oder "alle bis auf die Bestzeit" pro Strecke. Kannst die Stints zur Sicherheit aber ganz einfach per App runter laden um sie zusätzlich auf dem Handy zu speichern. Einfache Handhabung und geht sehr schnell. 1,5h Fahrzeit kann ich abends beim Einpacken innerhalb von 6-8 min runter laden.

Frage 2 bezweifel ich etwas, hab ich aber nie ausprobiert. Aber auch hier ginge es auf jeden Fall wenn du die Stints zusätzlich runter lädst und auf dem Handy mit Notizen versiehst. Nur das zurück übertragen auf das Alfano geht glaube ich nicht !? So wüsstest du aber zumindest wer welche Zeit mit welchem Motor gefahren ist. Quasi eine manuelle Eingabe auf dem Backup des Handys.
Racing is a lifestyle !
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Deki#91 »

1) Beim MyChron5 bleiben alle Daten gespeichert bis der Speicher voll ist bzw. du sie löscht. Die Bestzeit wird jeweils vom gefahrenen Stint am Gerät selbst angezeigt, nicht die Tagesbestzeit (das wird beim Alfano vermutlich auch so sein, weil sonst hat das wenig Sinn). Eigentlich ist es so das du die besten drei Rundenzeiten am Gerät siehst bzw. dann alle Rundenzeiten aus dem Stint dir anzeigen lassen kannst und natürlich durch alle im Gerät gespeicherten Stints und einzelne Runden blättern kannst (Drehzahl Diagramm anzeigen, usw.).

2) MyChron5 ist an den Fahrer gebunden und nicht an den Motor. Jedoch kannst du beim übertragen der Daten den Fahrer bzw. den Motor und andere Variablen ändern bzw. ergänzen und am Computer abspeichern. Die Motorenzeit wird nur am Gerät gespeichert.
Alex3103

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

Was die Anzeige der Bestzeit beim Fahren angeht ist beim Alfano einstellbar ob es die Bestzeit des Stints, (glaube auch des Tages) oder rben die überhaupt beste Zeit auf der Strecke jemals ist...
Racing is a lifestyle !
Alex3103

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

Hat inzwischen jemand Erfahrungswerte was die Genauigkeit des GPS beim Mychron 5S angeht ?
Insbesondere für die Auswertung der Linie und das live delta beim Fahren...
Racing is a lifestyle !
max78

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von max78 »

Habe den 5S ich finde die Live Delta Funktion wirklich toll.
Für mich als Hobbyfahrer reicht die Genauigkeit. Kann genau sehen ob ich die Kurve gut oder schlecht erwischt habe. Ob's auf 100stel stimmt kann ich nicht sagen.

Bei der Auswertung der Linie weicht es teilweise schon ab. Würde auf bis zu 50cm schätzen was die ganze Kurve einfach versetzt ist. Während eines Stints sind die Abweichung aber eher minimal.

Was ich auch super finde, dass man eine Referenzfahrt abspeichern kann. Da könnte man den Unterschied zu einem guten Fahrer direkt live sehen.

Leider macht mittlerweile der Zustand der Reifen (vor allem bei gebrauchten) bei weitem am meisten Zeit aus. Da ist man gleich mal 1 Sekunde oder mehr langsamer weil der Reifen schon abgebaut hat.
Hab noch nicht herausgefunden wie man das ca. rausrechnen kann? Ob man gut gefahren ist und die Reifen schlecht waren oder umgekehrt?
Alex3103

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von Alex3103 »

Ich habe das Mychron 5S inzwischen auch ausprobiert. Das Live Delta funktioniert wirklich gut und ist sehr hilfreich. Die Genauigkeit des Gerätes bei der Rundenzeit über GPS als auch beim Live Delta ist sehr hoch (innerhalb von 0.03 auf eine Runde).

Die Möglichkeiten zur Datenauswertung sind hervorragend.

Was mir nicht gefällt ist, dass das Gerät nicht so individuell konfigurierbar ist wie das Alfano und es keine App wie bei Alfano gibt. Vor allem aber geht es immer mal wieder während der Fahrt aus (läuft im Hintergrund weiter, Bildschirm bleibt aber bis zur nächsten Runde aus) oder zeigt einfach einen stint lang keine Rundenzeiten an.
Da habe ich noch nicht rausgegangen woran es liegt. Update etc ist alles gemacht...

@Max: den Unterschied der Reifen kannst du nur aus Erfahrung schätzen. Um es wirklich zu wissen, musst du es immer wieder ausprobieren...
Über eine Sekunde liegt bei Mojos allerdings nicht dazwischen. Oder fährst du andere Reifen ?
Vergiss auch nicht, dass die Streckenbedingungen mindestens die gleiche Rolle spielen. Je nach Strecke können die Zeiten bei äußerlich gleichen Bedingungen um mehr als eine Sekunde variieren. Sogar während eines Tages...
Racing is a lifestyle !
max78

Alfano 6 vs My Chron 5

Beitrag von max78 »

@Alex3103: hast du schon mal probiert weniger Windungen (ca. 2) um das Zündkabel, ich glaube dadurch ist es bei mir besser geworden. Bei mir fällt das Display vielleicht jeden 10 Tag mal aus.

Fahre meistens D5 oder Vega grün.

Wieviel ich so geschätzt hätte das Rundenzeit zu einem neuen Reifen fehlt (aber kann mich da auch sehr verschätzen):
nach 10 Runden : 1-2/10s
50-70 Runden: 6/10s
150 Runden: 1s
230 Runden: 2s (aber eher nur bei kaltem Wetter, da unter 2mm drauf ist und der Reifen auf der Geraden zu stark abkühlt)
Hängt natürlich auch von den Heat Cycles... ab.

Natürlich auch mit der Veränderung der Strecke ist es immer schwierig die aktuellen Zeiten einzuschätzen.
Eventuell kann man über den "Friction Circle" ein bisschen was herauslesen.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“