Seite 12 von 13

Eure Meinung

Verfasst: So 2. Mai 2010, 20:10
von biker
[quote]Original von powerspayk
@steps warum schreibst du kein Kart Buch? du schreibst immer super lange Romanen ist nicht böse gemeint ;)


Weil er ein netter Kerl ist, der dafür (wie für ein Buch), kein Geld nimmt, sondern
es für alle (die es interessiert) kostenfrei in seinen Blog setzt.

Vielleicht hofft er, das der ein oder andere dadurch einsieht, das Dinge auch gut sein können, ohne ein Maximum an Kosten zu verursachen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Biker

Eure Meinung

Verfasst: So 2. Mai 2010, 20:17
von steps
Hi Frank, hi Marcel 77,
aha, das erklärt so Einiges ... ;-)
Nichts gegen Ecki (wir hatten immer Spaß), aber betr. mancher Konstrukte waren wir schon immer geteilter Meinung.
Das ZX6R-Kart das hier dann wohl angesprochen wurde, hatte für die Leistung einen zu kurzen Radstand (daher immer Wheelieneigung) und war betr. Bremsen usw. nicht adeqaut hochgerüstet.
Ecki hat es auch meist "vermieden", irgendwo außerhalb einiger "Showeinlagen" (oder auf eben seiner "Hausbahn" Niedrkrüchten) aktiv dabei zu sein...und leider auch, seine Karts techisch zu "modernisieren".
Ich fand es immer etwas schade, wäre doch das Potential dazu vorhanden gewesen.
Ecki mochte schon immer eher mal die "Show" als ernsthaft bei Veranstaltung gegen und mit dem rest der Welt zu fahren, auch leider wie ich heute noch finde.
Aber zum Schluss sei angemerkt, dass das Kart weder gefährlich noch unfahrbar ist. Ich habe das gerät auch mal in Niederkrüchten bewegt (zügig) und monierte eigentlich fast nur die "fehlende Lenkung" am Kurvenausgang beim Beschleunigen, da die Vorderräder meist den Bodenkontakt verloren...;-)
Mit einigen Updates wäre auch das Kart großer Spaß und schnell und sicher fahrbar gewesen.

Man muss das alles kennen und gefahren haben, dann weiß man wie brav eigentlich auch solche Karts zu bewegen sind.

@ Frank: Keine Angst, ich schreibe kein Buch...davon gibt es schon genügend.
Es ist nur besser genau zu besachreiben ws man meint um Missverständnissen vorzubeugen, denn davon gibt es ja schon zu viele....;-)

Liebe Grüße Steps

PS: Am 8./9. Mai ist auch wieder Fahrtag am Westerwaldring...wer Lust hat...aber AKTIV wenn möglich....denn nur Zusehen ist doch Nichts.

Eure Meinung

Verfasst: So 2. Mai 2010, 20:19
von steps
Original von biker
Original von powerspayk
@steps warum schreibst du kein Kart Buch? du schreibst immer super lange Romanen ist nicht böse gemeint ;)


Weil er ein netter Kerl ist, der dafür (wie für ein Buch), kein Geld nimmt, sondern
es für alle (die es interessiert) kostenfrei in seinen Blog setzt.

Vielleicht hofft er, das der ein oder andere dadurch einsieht, das Dinge auch gut sein können, ohne ein Maximum an Kosten zu verursachen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Biker
Hi Biker,
Du hast es zu 100% verstanden, danke dafür.
Liebe Grüße, Steps

Eure Meinung

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 09:34
von powerspayk
@steps das war ehrlich gemeint mit das Buch, du nimmst dich sehr viel seit um was zu erklären und du hast Technisch was drauf ;) das mache ich auch nur nicht in Schrift da ich genug Stress mit der Deutsche grammatik habe ?(

Der meine ich 2 Karts hat der den Tag gefahren Kawa 1 Zyl. und ein 4 Zylinder aber beide sahen verboten aus, und der hat mir auch von euer Kart Verein erzählt ich habe voriges Jahr mehrere von eure Karts gesehen und das war nicht schlecht und ich habe sicher keine zweifel an eure Arbeit!

Es wurde hier ein Thema angesprochen über verbastelte karts und darauf habe ich mich gemeldet über die Karts von euer kollege :(

Eure Meinung

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:12
von steps
Hi Frank,
das ist schon Alles okay hier, man versteht sich inzwischen doch meist richtig und der "Ton" stimmt ja auch.
Zum "Kart-Buch schreiben" weiß ich etwas zu Wenig, aber danke dafür dass Du mir das zutraust.
Bestenfalls könnte ich über Karteigenbau schreiben...und hatte das auch schon mal gemacht...
Dazu:
Ich hatte mal vor längerer Zeit als es wirklich teils wild zuging, ein "Tutorial" zum Karteigenbau verfasst (da das Not tat bei manchen wüsten Konstruktionen in der Vergangenheit...und ich extrem viele Emails aus der ganzen Welt bekam, von Leuten die mehr Infos wollten usw. usw. ... da war dann einmalig ein "Tutorial" zu schreiben, die weit geringere Arbeit als immer fast das Selbe antworten zu müssen).
(Wichtig machen wollte ich mich damit aber wirklich nicht, hier nur vorbeugend erwähnt, falls da jemand evtl. Anderes denkt....)

Das Tutorial ist aber nicht mehr ganz aktuell und war auch seit einiger Zeit wieder offline, da dort (noch?) die neueren "Erkenntnisse" (betr. der kleineren Karts usw.) fehlen bzw. nur viel zu kurz angesprochen sind.

Sollte es jemand interessieren, kann ich es mit Aktuellem ergänzen.
Ich habe es in der alten Form eben mal wieder online gestellt (als pdf-Datei)
Hier=> Download

Sind auch allgemein gültige Fakten (betr. Antrieb/Ketten usw. z.B.) drin zu finden.
Bitte den Inhalt nicht zu "wissenschaftlich" und kritisch sehen, das Tutorial diente nur dazu, die gröbsten Fehler vermeiden zu helfen und eine Minimalbasis an Karttechnikwissen zu Verfügung zu stellen, ohne dass unerfahrene Kartbauer sich Alles irgendwo zusammensuchen müssen.
Also wenn, dann konstruktive Kritik und Ergänzungs/Verbesserungsvorschläge dazu an mich richten.

Wichtig im Tutorial waren (und sind...) dabei die angemerkten "Sicherheitstips" und wenn man mit Kartbau beginnen möchte, die dazu dringend nötigen technischen Fähigkeiten, Werkstattvorausetzungen usw.

Ich denke, das hat Einige abgehalten sich und die Welt mit weiteren "Monsterkarts" zu beglücken....das hoffe ich zumindest...;-)
Da ich quasi einer der Vorreiter in diese Richtung war, hatte ich nachdem es ständig mehr Anfragen gab und fast wöchentlich neue Monsterkarts geplant oder gebaut wurden, irgendwie die Verantwortung gespürt, dazu mal einen kleinen Rahmen abzustecken und etwas auf die Bremse zu treten, für die, die es hören und wissen wollten.
(Erreicht habe ich schon Einige damit, das kam in den Rückmeldungen schon zum Ausdruck)

In sofern paßt das ja Alles hier sehr gut zum (Anfangs)Thema denke ich.
Liebe Grüße Steps

Eure Meinung

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:36
von zcorse
Schon = gedruckt 8)

Steps THX


BY ZCORSE 8)

Eure Meinung

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 11:52
von steps
Original von steps
...........
Wichtig im Tutorial waren (und sind...) dabei die angemerkten "Sicherheitstips" ...
...
Sorry, noch ein kleiner Nachtrag von mir...
Die oben erwähnten "Sicherheitstips" (bzw. die "Kartcheckliste" für die unerfahrenen Kartbauer) waren und sind nicht im Tutorial eingebunden (hatte ich falsch in Erinnerung), sondern standen früher immer in einem getrennten pdf-Dokument online.

Um nun Alles hier Besprochene wieder zugänglich zu machen, habe ich auch diese pdf-Datei eben wieder neu online gestellt. Download

Achtung !
Die in der Liste gemachten Angaben sind teils überholt und im Fall der hohen Gewichtsangabe von 250 kg + max 5% aus heutiger Sicht als erheblich zu hoch angesetzt zu bewerten.
Dieser (alte) Wert resultierte damals aus einem versuchten Kompromiss betr. einiger zu schwer gebauten Karts und war in meinen Augen schon zu der Zeit absolut zu hoch und falsch angesetzt.
Inzwischen würde ich für große (aber nicht sinnvolle) Karts einen Maximalwert von 175 kg ansetzen, aber betonen, dass es weit besser und sinnvoller ist, erst gar keine so großen schweren Karts zu bauen, da die weiter vorne im Thread angesprochenen "Universalkarts" (YZ 450, SXV, usw.) mit maximal 130 kg darstellbar sind (aktuelles SXV-Kart von Jochen = 120 kg fahrfertig) und dies weit sinnvoller in der Praxis ist.

Dies nur zur Erläuterung (altes Info-Material ist da eben immer etwas erklärungsbedürftig, leider).

Liebe Grüße Steps

Eure Meinung

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 08:14
von powerspayk
@steps jetzt kannst du dein wissen weiter geben ist doch Super ;)

Eure Meinung

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 10:55
von zcorse
hier noch einig updates

der Zylinder ist gedreht

bei ZCORSE 8)

Eure Meinung

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 11:42
von bruellbroetchen
Kann man einfach so jeden Zylinder drehen, oder sind da umbauten für notwendig, mal vom Auspuff abgesehen???