Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Allgemeine Diskussionen.
Wicket

Beitrag von Wicket »

Hallo

Interessant fand ich die Tage eine aussage einer Freundin, die hat sich das ganze mal vor Ort angesehen und war von der Geschwindigkeit und dem fahren am Limit sehr beeindruckt.

Die fragte mich dann nach dem fahren wie lange eine Prüfung dauert um so ein "Teil" fahren zu dürfen und ob vor jedem Fahren ein Blick auf das Kart geworfen wird, oder es so was wie einen Tüv gibt.

Als ich sagte das man 30 Euro auf den Tisch legen muss und dann einfach fahren kann war sie entsetzt, sie dachte ich mache Witze und spät abends kam noch eine Mail in der sie meinte das ich das sicher nicht ernst gemeint habe, die kann das nicht glauben.

Was ich bisher in meiner kurzen zeit gesehen habe ist aber auch echt unglaublich, da wird dann schnell mal ein gebrochener Achsschenkel geschweist............das sind doch wirklich Risiken die man Vermeiden kann.

Was mir auch aufgefallen ist, ich glaube das es auf der Bahn Härter zugeht wenn eine gewisse Anonymität besteht.

Unterhält man sich vorher mal ein wenig mit den Kollegen ist das nicht so, da entsteht eine Hemmschwelle.

Bin mir nicht sicher ob das so ist, aber das konnte ich bisher schon beobachten, allerdings hatte ich fast immer Glück und Vernünftige
Fahrer um mich rum.
Einmal als ich am Anfag mal in Wittgenborn war ging es ziemlich ab auf voller Stecke,da habe ich halt nur zugeschaut, da wäre ich eher ne Gefahr für die anderern Fahrer gewesen, inzwischen kann ich halbwegs mitschwimmen.......

Gruß,
Ralf
BB-K

Beitrag von BB-K »

Kein einziger Fahrer aus DJKM, DCKM, DSKM oder DKM trug am WE ein Leatt Brace. Ich bin gespannt was der Kartsport aus diesem Unfall lernt. Wie es scheint muss es immer erst tödlich enden, bevor nachgedacht wird. Man denke nochmal an den bereits oft zitierten Senna.
Nach dem Unfall wurde im Fahrerlager sofort über mögliche Änderungen gesprochen, Sicherheitssitze für alle und vor Allem Leatt Brace waren am Meisten im Gespräch.
Dass das LB kein Wundermittel ist, ist jedem klar, er bietet jedoch deutlichen Schutz gegen Hyperflexion und Hyperextension, welche bekanntlich die Ursache für einen Genickbruch, wie bei T. Knopper sind.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Zash

Beitrag von Zash »

Ich bin auch felsenfest überzeugt dass Thomas Knopper mit einem Leatt Brace zumindest deutlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bessere Überlebenschancen gehabt hätte.

Aber ich werde nichts dazu anmerken, das soll die offizielle Obduktion uns dann irgendwann mitteilen......

Viel mehr möchte ich dazu nicht sagen, vor allem Christians Aussagen dazu überraschen mich doch sehr :(

Mein Sohn darf keinen Meter ohne den Brace fahren............. und das Gerede von der eingeschränkten Beweglichkeit ist nicht besonders hilfreich.

Beim Motorradsport fahre ich mit hochwertiger Protektorenkombi mit Nackenschutz, stark geschützten Schuhen und mehrlagigen Handschuhen. Und da muss´t Dich 100 mal mehr bewegen als im Kart und das behindert überhaupt nicht.........

.............

Ich kann zu 0% verstehen wie lernresistent doch manche Menschen sind. Der Brace ist langzeit-getestet und ihr solltet euch mal dazu die eindeutigen Aussagen des Landsmannes von Christian, dem Kinigadner anschauen. Das ist sicher ein Mann mit Mumm und auch Verstand. Wenn ihr dem nicht glaubt, wem dann????
Zuletzt geändert von Zash am Mo 10. Aug 2009, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
max_t

Beitrag von max_t »

@Zash,
Nein Nick trug keinen ...

Finde das Thema hier richtig interessant... Lese es sehr gerne durch und verfolge es, auch wenn der Fall eher traurig ist. :(

Finde ebenfalls die Idee von schröder für gut...

Weiter so :)

Gruß
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
bora33

Beitrag von bora33 »

Zu der Frage zu meinen Bildern:

Ich kann den Kopf genau so drehen, wie ohne LB! Ich bemerke ihn beim Fahren nicht.

Unter dem Overall trage ich einen Freem Rippenschutz mit Rückenplatte.

Normalerweise ist mein Overall beim Fahren auch nicht offen... 8o
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
BB-K

Beitrag von BB-K »

Nur Oesttreich aus der DCKM trug einen Stoff-Nackenschutz.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Ehemaliger User 4

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Ist es nicht Vorschrift bei einem Rennen einen Genickschutz zu tragen?
Katana

Beitrag von Katana »

Nein ist es nicht.
Gruß Katana
Ehemaliger User 4

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Tja....dann verstehe ich aber auch nicht dass es bei allem Reglemnetswerk nicht schon längst Pflicht geworden ist.
Besser überhaupt einen tragen als keinen.
Wieviele Motorradfahrer würden dann wohl ohne Helm fahren, wenn es keine Vorschrift wäre?
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

für Junioren schon. In der Vegatrofeo/Schweiz für alle. Aber nur der aus Schaumstoff.
Na, im Grunde ist hier doch alles gesagt und jeder kann für sich entscheiden, was er nun macht.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Di 11. Aug 2009, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“