Bambinireglement für 2008

Für unsere kleinen Rennfahrer
Kettensprüher

Beitrag von Kettensprüher »

Das ein Kind auch mit Niederlagen umgehen muss und das das auch für die Entwicklung nicht verkehrt ist, stimmt schon,aber zu einem Dauerzustand sollte es doch nicht kommen.
Auch nicht in der Bambinizeit, was aber mit einem Motor der 1-2 sec. langsamer geht, nicht zu verhindern ist, da sich die Kinder die vorne fahren nicht viel schenken.
schröder

Beitrag von schröder »

Original von Kettensprüher
Das ein Kind auch mit Niederlagen umgehen muss und das das auch für die Entwicklung nicht verkehrt ist, stimmt schon,aber zu einem Dauerzustand sollte es doch nicht kommen.
Auch nicht in der Bambinizeit, was aber mit einem Motor der 1-2 sec. langsamer geht, nicht zu verhindern ist, da sich die Kinder die vorne fahren nicht viel schenken.

Hallo Kettensprüher,

mit Niederlagen umzugehen, dass gehört zum Motorsport und ist aus meiner Sicht wichtig und gut. Den Dauerzustand verhinderst du aber nur, wenn du deinem Kind auch einen schnellen Motor gibst. Und dann bist du wieder bei den Kosten, es sei denn, du kannst es selber machen. Aber selbst dann hast du immer noch das Problem, dass du ständig Sorge hast, dass dein Messequipment gut ist und du alles richtig vermessen hast. Der Grad ist klein und die Chance, dass du überzogen hast, sehr gross. Ich denke, dass man keine mechanische Überarbeitung zulassen solllte, dann ist der Unterschied bei den Gazellemotoren, vorausgesetzt dein Vergaser ist top, nicht so gross.

Schröder
KRV

Beitrag von KRV »

Original von gslam
Es ist mir auch unerklärlich warum man keine eigene, günstige Serie ohne den DMSB auf die Beine stellt, bei dem gleiche Motoren gefahren (verplombt, von der Rennleitung zugelost o.ä.) veranstaltet.
Weils nicht mehr geht. So einfach, die haben aus der JVO gelernt wie sie sich den Stress vom Hals halten.
Zuletzt geändert von KRV am So 25. Nov 2007, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
tomdie

Beitrag von tomdie »

Ich finde die Diskussion spannend zumal ich mich mit der gesamten Thematik schon lange beschäftige. Dazu folgendes:

1. "Billige" Serien gibt es: z.B. AVD Pro und World Formula oder auch GTC. Da sind Motoren, Chassi und Reifen eng reglementiert.
2. Leider ist der Zuspruch der Fahrer bzw. der Eltern zu diesen Serien relativ gering. Warum, das verstehe ich nicht, wenn ich hier so einige Kommentare lese.
3. Die Nenngelder für eine Veranstaltung werden ja nicht nur versoffen, sondern alle Beteiligten wollen für ihre Arbeit bei der Veranstaltung was sehen. Dazu gehören auch die Bahnbetreiber mit ..... €. Wenn man eine relativ professionelle Veranstaltung auf einer "zweitklassigen" Bahn sieht, dann sind 3000 € weg bevor ein Fahrer gestartet ist. Dann dividiert das mal duch 30 - 40 - 50 Fahrer.
4. Veranstaltungen ohne dmsb sind selbstverständlich möglich. Allerdings gibt es so einige Punkte, die man beachten sollte. Z.B. die Haftungsfrage des
Veranstalters.

Insgesamt kann man es nicht jedem Fahrer recht machen und dann gibt es noch die hunderte Quatschfusseln, die über alles lästern und kritisieren und selber nix auf die Reihe bringen.......

Gruß aus HH

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

>... ohne den DMSB...<

Ohne den DMSB geht garnichts. Der DMSB muss allen Rennen und Reglements in Deutschland zustimmen. Das gilt sogar für Clubrennen.

Ein Rennen ohne Zustimmung vom DMSB ist ein wildes Rennen. Lizenzfahrer können übrigens, wenn sie an einem wilden Rennen teilnehmen, mit Suspendierung bestraft werden.

Das ist ISG. Internationales Sportgesetz.
tomdie

Beitrag von tomdie »

Original von roschdworschd
>... ohne den DMSB...<

Ohne den DMSB geht garnichts. Der DMSB muss allen Rennen und Reglements in Deutschland zustimmen. Das gilt sogar für Clubrennen.

Ein Rennen ohne Zustimmung vom DMSB ist ein wildes Rennen. Lizenzfahrer können übrigens, wenn sie an einem wilden Rennen teilnehmen, mit Suspendierung bestraft werden.

Ein Grund mehr, keine Lizenz beim DMSB zu beantragen!

Der Norden gibt Gas!
tomdie

Beitrag von tomdie »

Original von roschdworschd
>... ohne den DMSB...<

Ein Grund mehr, keine Lizenz beim DMSB zu beantragen! Die Genehmigung des DMSB kosten den Veranstalter dann auch nur wieder Geld!
Zuletzt geändert von tomdie am So 25. Nov 2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Der Norden gibt Gas!
schröder

Beitrag von schröder »

Original von tomdie
Ich finde die Diskussion spannend zumal ich mich mit der gesamten Thematik schon lange beschäftige. Dazu folgendes:

1. "Billige" Serien gibt es: z.B. AVD Pro und World Formula oder auch GTC. Da sind Motoren, Chassi und Reifen eng reglementiert.

....

Gruß aus HH
Hallo tomdie,

GTC Mindestgeburtsjahr 1994, also keine Alternative
WF Mindestalter 10 Jahre, also für Anfänger auch keine Alternative
AVD Pro 270er Klasse Jahrgang 1999,passt, aber das ist nun wirklich keine Alternative, da teuer (Chassis und Motor von Mach1, musst alles neu kaufen, da kaum Zuspruch und dementsprechend kaum Gebrauchte auf dem Markt.

Wir sind selber in der GTC unterwegs, für einen 8- oder 9-jährigen ist da wenig zu machen. AVD ist langweilig wie ein deutscher Heimatfilm. WF, da bin ich bei dir, ist mit Abstand im 4-Takt Bereich die beste Lösung. Motor passt, Leistungsdichte passt, nur musst du dein Kind an ein 1050er Chassis "anpassen" und einiges Zusatzgewicht verbauen. Aber es bleibt ein Viertakter, alles was für die Junioren zu lernen ist, dass bleibt auf der Strecke. Und du kannst frühestens mit 10 Jahren Rennen fahren (soweit ich weiss) Und die Einstandskosten liegen auf Bambini-Niveau. Sicherheitssitz, Heckauffahrschutz, Motoranschaffung, höhere Kosten beim Chassisneukauf und höhere Reifenkosten gehen ins Geld. Und du fährst in der kommenden Saison beim ADAC lizenzfrei, also Clubsport. Bei den Masters sind die WF aussen vor, nicht berücksichtigt. Was ich persönlch sehr schade finde, da die WF eine Menge Starter in 2007 hatte und auch ansehnlche Rennen zeigte.

Rennen ohne DSMB gehen wahrscheinlich, hälst du Dich aber nicht an das DMSB-Reglement (Sicherheit wie Lenksäule, Auffahrschutz und Spoiler), dann stehst du als Veranstalter bei einem Vorkommnis direkt vor Staatsanwalt. Richtest du eine Veranstaltung nach DMSB-Reglement aus, dann sind die Kosten wieder da. Also auch keine echte Lösung.

Schröder
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

So, und Du meinst, das kommt den Veranstalter dann billiger ?

Versicherungen etc. kosten eine Menge Geld, wenn man die selbst abschließen muss. Außerdem hat der DMSB im Zweifelsfall die "Richtlinienkompetenz".
Macht ein Veranstalter seine eigene Suppe und es passiert etwas, was nur deshalb passiert ist, weil er sich nicht an CIK/DMSB-Vorschriften gehalten hat, dann gute Nacht.
Sagt ein Veranstalter z.B. "wir brauchen keine Verkleidungen" und es passiert ein schwerer Unfall, weil einer in die Luft gestiegen ist, wird er vor Gericht jede Menge Ärger bekommen. Da werden dann nämlich die Vorschriften von CIK und DMSB als Mindestanforderungen zitiert und als Basis genommen. Grobe Fahrlässigkeit ist dann der Urteilsspruch. Keine Versicherung zahlt dann.

Außerdem ist man als Fahrer über die Lizenz versichert. Ohne Lizenz muss man seine eigene Versicherung abschließen. Das kostet ein vielfaches der Lizenzgebühren.

Die Techniker vom DMSB machen zwar viel Mist, aber trotzdem ist der DMSB für den Motorsport in Deutschland unverzichtbar. Ohne DMSB würde es sehr schlecht aussehen. Das wäre wie der Fußball ohne DFB. Dann wären dem Wildwuchs keinerlei Grenzen mehr gesetzt.
tomdie

Beitrag von tomdie »

@ roschdworschd

Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Fakt ist aber, dass die Herrschaften /dmsb) Kilometer über den Tatsachen schweben. Inzwischen ist der dmsb ja schlimmer als jeder Beamtenapparat. Ich erinnere mich nur an die Diskussion um die Sponsorenlizenz! Ein Grauen und reine Geldschneiderein, die keinerlei Nutzen bringt!

@ schröder

Auch du hast recht. Aber alle Versuche, eine "billige" 2-Takt-Einsteigerklasse zu schaffen werden doch im Keime erstickt! Die Händler haben kein Interesse, die Motorenlieferanten und ein Großteil der Eltern (Väter) haben daran auch kein Interesse. Da wird ja der Spieltrieb des Schraubers eingeschränkt! Das ist nun mal leider so. Ich sehe ganz klar, dass diese "Billigserie" von Hardcore 2-Taktfahrern nicht gewollt ist! Ganz klar.

Was alle nicht bedenken ist, dass dadurch keine Neueinsteiger mehr kommen, denn die sehen primär die Kohle und lassen das gleich sein. Daher auch die Probs beim Nachwuchs.

Gruß Thomas

Der Norden gibt Gas!
Antworten

Zurück zu „Bambini“