Eure Meinung

BirelPhil

Eure Meinung

Beitrag von BirelPhil »

Das sind dann die, die ihr Kart verkaufen, sobald ne Revision anfällt. Ich denke so wie einer sein Kart pflegt, so sieht auch der Motor aus, zumindest meistens! Es gibt aber auch Leute, die putzen erst wenn sie verkaufen... ;)

@Powerspayk: Machst du das so nebenberuflich mit den Karts? Ich find das genial!
Hab grad deine Bilder angeschaut, schöne Arbeit! :)
steps

Eure Meinung

Beitrag von steps »

... Es geht mir um die Ebay-Karts und Abenteuer-Gefährte, die wir jedes WE bestaunen dürfen. Manche sind so "heiss" , das wir nicht im gleichen Turn rausfahren. Zum Thema low-budget; zu viele Fahrer rechnen sich den Sport klein und als Ergebnis kommen Halsbrecher raus. Und darauf habe ich keinen Bock. Auch mir fällt es schwer, die Geschichte zu stemmen. Aber die Art der Kompromisse, die ich so sehe, die sind nicht nur für den eigenen Fahrer gefährlich. Schröder
Hallo Marice,
Eine Frage: Wo fährst Du denn um ständig obige Erlebnisse zu haben?

Mir selbst sind da bisher eher wenig schlecht gebaute Karts begegnet...da meist eh nur "homologiertes Material" auf die Bahnen darf, sieht man logischerweise da eher mal Dinge zum Kopfschütteln.

Bin mal wirklich gespannt, ob vor Allem die "Vielposter" hier im Forum dann auch in Wittgenborn (KFF-Treffen) persönlich aufschlagen und dem stauenenden Volk aktiv ihre Topfahrkünste auf ihrem Topmaterial zeigen werden ... ;-) ... wäre schön. (Ist ganz ohne jede Ironie ehrlich gemeint)

Nebenbei erwähnt, ob nun Dreck am Kart ist oder nicht, ist wirklich nur eine optische / ästhetische Sache, mit der Funktion und/oder Sicherheit hat das aber Wenig bis Nichts zu tun...ebenso wenig erst recht nicht mit der "Performance" des Pakets.

@ Marice:
Für ein Alter von schlappen 110 Jahren (Deine spaßigen Geburtsangaben im Profil) siehst Du wirklich noch ganz fit auf Deinen Galeriebildern aus, Respekt...;-)
(Spaß)

Liebe Grüße Steps

2 x Schriebfehleredition
Zuletzt geändert von steps am Sa 1. Mai 2010, 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
www.kartbau.de => aktuelles Kart = SXV-Kart
Ehemalier

Eure Meinung

Beitrag von Ehemalier »

Nebenbei erwähnt, ob nun Dreck am Kart ist oder nicht, ist wirklich nur eine optische / ästhetische Sache, mit der Funktion und/oder Sicherheit hat das aber Wenig bis Nichts zu tun...ebenso wenig erst recht nicht mit der "Performance" des Pakets.
Auf den ersten Blick magst du da recht haben, aber sowas zeigt auch, daß man sich nicht um sein Kart kümmert. Wie du weißt, dient das Putzen in erster Linie der Kontrolle, nicht der Optik.
Wir sehen uns in wittgenborn;)
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
steps

Eure Meinung

Beitrag von steps »

Hi,
jou, Kontrolle ist schon okay.
Ich möchte nur etwas differenzieren...z.B. ist auf meinem SXV-Kart nicht mal Lack auf den Schweißstellen, da immer noch in der "Testphase" und bestenfalls nächsten Winter soweit, dass Alles zerlegt und Lack aufgepinselt wird.
Mir geht es immer mehr um Go als um Show....;-)

Wichtig ist eben immer, dass Alle offen für neue Erkentnisse sind und nicht nur Vorurteile pflegen möchten.
Dazu ist ein Treffen immer gut, egal was jeder dann daraus macht oder hinterher als "Urteil" mit nach Hause nimmt.
Besser als rein "theoretische Forendiskusion" ist es allemal.

Freue mich auch und man sieht sich...und hilft sich dabei, den Anderen zu erkennen (zumindest ich kenne "optisch" die Wenigsten)

Liebe Grüße Steps
powerspayk

Eure Meinung

Beitrag von powerspayk »

@BirelPhil nebenberuflich er weniger da ich nur noch selber selten Fahre und doch die leidenschaft an der Kartsport nicht auf mochte geben mache ich das mit die Karts, wen man die Arbeit Std. rechnest verdient man nix, ist pur Hobby ;)

@steps es hat hier nix mit deine Arbeit zu tun, die ist 100% Top nur es waren Fahrer aus eure selbstbau sehne, wo die Chassis sehr unprofessionell zusamen gebastelt sind, sehr schlechte Schweißnähte, Veränderungen am Rahmen die nicht berechnet werden so ein Teil ist eine Gefahr auch für andere Fahrer ;(

Karrt pflege, ich spreche hier nicht über ein kart was ein bissel verstaubt ist, nein wen ein kart nur Gefahren wird und all das Öl und Dreck sich über Monaten fest setzt und nicht mehr Normaal beszeitig bekommt, das sind im meine Augen Schweine!

Ein kart braucht pflege ist ein muss, so erkennt man auch ob ein schraube locker ist oder was auch,wen ich auf ein kart rennen bin und ich sehe wie die Karts ungepflegt sind, denke ich mein teil über den Fahrer :tongue:
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
PKE-Online

Eure Meinung

Beitrag von PKE-Online »

hi
@ Powerspayk: was heißt den eurer Scene wer gehört zu wem? Es gibts sicherlich Leute die mit Meterial fahren zusammen geschustert mehr geklebt als geschweißt jedoch sollte mann nicht sofort sagen die aus euer Scene. Ich fahre auch nur Crossmotoren und baue jedes Kart selber auf und mit denen wir so zu tun haben für die würde ich meine Hand ins feuer legen das da auch nur gescheites Material ist. Ich bin mir sicher Steps wird das bestätigen.
Irgendwelche behautpungen die nicht der tatsache entsprechen würde ich nicht verbreiten. Die leute die du ansprichst gehören sicherlich nicht zu unserer Scene.

Ich will dich jetzt nicht angreifen oder so ist auch nicht Böse gemeint will das hier nur klarstellen.

MfG Alex
PKE-Racing --- nothing is impossible----
Besuchen sie unsere Homepage www.pke-racing.de
powerspayk

Eure Meinung

Beitrag von powerspayk »

@Alex wir können jetzt hier eine große diskussion starten nur das bringt nix und wen ich euer Szene meine dann sind das die-kart-macher wo die Karts her kamen sicher sind das richtige Profis nur paar von die karts die ich gesehen habe sahen die schweißnähte verboten aus und der Rest vom Chassis auch!

Ich passe die Motoren an das Chassis an mehr auch nicht, nur wen ich ein Rahmen verändere muss das durch ein Fachman gemacht werden, und das was ich ändere muss wen nötig berechnet werden, nur dann ist meine Arbeit professional und keine Gefahr für mich oder andere Fahrer auf der strecke ;)
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
steps

Eure Meinung

Beitrag von steps »

Hi Frank, hi Alex, hi All,
um etwas "Fahrt" aus der Diskussion zu nehmen möchte ich mal dazu sagen:

Im Prinzip wollen wir ALLE hie mehr oder weniger nur Eines:
Zusammen Kart fahren und dabei auch der eigenen Kreativität Raum lassen.

Die Grenze dabei, wo Kartbau bzw. Eigenbau anfängt und wo es über Einzelstücke hinausgeht, ist fließend und war es immer schon.
Alle heutzutage auf dem Markt befindlichen Karts + Teile haben ihren Ursprung ebenfalls in "Eigenbauten", wenn auch meist unter der Regie von Firmen (kleine und größere).
Man könnte jetzt viele Beispiele bringen, angefangen von der "Story" hinter den AIXRO-Wankel (und deren Ursprünge bis zu den Basis-Sachswankel vor langer Zeit) bis hin zu früheren Serien-Dino-3-Achs Karts a la meinem P34-Kart (das Dino hatte allerdings "nur" einen 250er Motor) und der technischen Dinge mehr.

Ich möchte damit sagen, dass es immer mit Einzelstücken anfing die dann mehr oder weniger gut gebaut waren (es gab und gibt auch bei "Kaufmaterial" einigen Mist...) und genau so ist das mit der Wartung von meist privaten Karts (Profis sollten da immer besser arbeiten...aber selbst einem Schumi flog jüngst in Kerpen auch mal ein Rad weg, soweit ich es mitbekommen habe...).
Der eine mach seine Arbeit gründlich und mit Erfahrung, andere wieder mit weniger Können usw.

Da es gerade auch in der Kartbauszene (oder den Szenen...) die kpl. Bandbreite an Können, Wissen, Erfahrung und Umsetzung dessen gibt, ist es seit Jahren zumindest unter dem "harten Kern" der Szene gebräuchlich, sich gegenseitig zu helfen (in Rat und Tat), konstruktiv zu kritisieren, wenn nötig und darauf zu achten, dass es keinen Wildwuchs gibt.
(Gegen irgendwelche bastler die nur auf YouTube-Videos "glänzen" möchten, kann man nur wenig bis gar Nichts machen....leider)

Daher gilt bei "uns" schon länger:

1. Wildwuch in Richtung mangelnder Sicherheit (viele von uns haben wohl aktuell die besten und besseren Bremsanlagen gebaut und eingebaut, verglichen mit aktuellem Schaltkartmaterial z.B.) wird strickt unterbunden, soweit möglich. (alleine dadurch schon, dass es nur wenige Leute sind, die die Fahrmöglichkeiten für diese Kart kontrollieren und da genau darauf achten, WER da WAS fahren möchte)

2. Wildwuch in Punkto Gesamtauslegung eines Karts.
Da gibt es eigentlich keine Möglichkeiten mehr (mit ein paar Ausnahmen) übergroße Karts (in Punkto Gewicht / Hubraum / PS) auf die Bahn zu bringen.
Dies ist in meinen Augen auch kein Problem und sogar sinnvoll (aus vielen Gründen), da es sich in all den Jahren gezeigt hat, das man mit den Eckdaten von ca. maximal 130 bis 140 kg fahrferiges Kartsgewicht (Optimum eher Richtung 100 kg natürlich) und etwa 70 bis 80 PS auf allen möglichen Strecken von Hockenheim GP-Strecke (die mit Abstand schnellste Piste) bis hin zu recht engen Kartbahnen a la Westerwaldring oder Niederkrüchten u.Ä. mit bei den allerschnellsten (in Rundenzeit + Topspeed) liegt.

Karts im Stile eines Yamaha YZ oder Aprilia SXV oder Hirth u.Ä. stellen mit ihren ca. 50 bis 70 PS und 100 bis 130 kg Gewicht eine optimalen Kompromiss dar.
Damit fahren die schnellsten von uns die Zeiten der guten Schalterfahrer (und oft schneller) und haben aber mit der Langbahnübersetzung sehr schnell ein kpl. GP-Strecken taugliches Kart mit Potential bis weit über 200 km/h zur Hand.
Dies gab es bisher noch nie im Kartsportbereich und stellt nicht nur für mich einfach das Optimum dar.
Dass diese Karts sehr zuverlässig und wartungsarm dank Großserienmotoren usw. sind, ist zusätzlich sehr nerven und geldbeutelschonend für den Nutzer.

Wir ahcten gegenseitig darauf, dass keiner unangenehm auffällt, sei es durch schlechte Technik, sei es durch Verhalten.
Wer die Leute kennt und erlebt, weiß das. (der Rest ist einfach oft Hörensagen und Vorurteil).

Dass ich inzwischen durch bessere Erfahrung von Karts a la P34-Kart und ähnlichem mit großen schweren Motoren abrate, obwohl ich lange selbst solche Karts gebaut und gefahren (gefahren heute noch) habe, liegt an oben gemachte Erfahrungen und da die Akzeptanz kleinerer, leichterer und schwächerer Karts allgemein eben größer ist.

Es gab und gibt natürlich auch in der Kartbauszene immer Leute, die wie anderswo auch selbst nachdem ihr Material mehrfach unangenehm aufgefallen ist (durch technische Defekte usw.) weder angeboteten Hilfe annehmen, noch eine Besserung herbei führen.
Das führt dann in den bisher zum Glück sehr seltenen Fällen, zu einer Sperrung bei Veranstaltungen.
Der kreativee Fall ist der, dass gerad über Winter gemeinsam (per Mailkontakt und Bilder/Skizzen usw.) an der Verbesserung wenn nötig gearbeitet wird und diese dann ungefähr zur aktuellen jahreszeit in der Praxis so lange erprobt wird, bis Alles zuverlässig, sicher gut funktioniert.

Ich bin froh unter diesen netten und kreativen Leute mein Hobby ausüben zu können und sehe einen nach Jahren inzwischen ereichten technisch recht hohen Standart unserer allermeisten Karts.

Wünschenswert für die Zukunft wäre in meinen Augen eigentlich fast nur noch, dass sich die Leute aus der "Kaufkartszene" (ist nicht wertend gemeint, nur versuchter Ausdruck für eben die homologierten Karts) weit mehr mit den Kartbauern gemeinsame Fahrtage gönnen, eben so, wie ich es seit Jahren gewohnt bin.
Das hilft unnötige Vorurteile abzubauen und befördert die gegenseitige Achtung und Wertschätzung erheblich.
Viele "Kaufkarts" haben bei weitem nicht den hochen technischen Stand unserer Eigenbauten und von Kosten, Zuverlässigkeit usw. möchte ich hier gar nicht erst anfangen.
Man kann also gegenseitig bereichernd vonenander lernen, denke ich.

In diesem Sinne bin nicht nur ich immer mit offenen Ohren für Anregungen zusammen mit dem Rest der Kartwelt in der Praxis unterwegs.

Liebe Grüße Steps
Zuletzt geändert von steps am So 2. Mai 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
powerspayk

Eure Meinung

Beitrag von powerspayk »

@steps warum schreibst du kein Kart Buch? du schreibst immer super lange Romanen ist nicht böse gemeint ;)

Ich Zweifel auch nicht an eure Arbeit Steps sicher nicht, nur das was ich damals in Schwalmtal gesehen habe, war kein YouTube-Videos sondern Live, und das waren viel PS auf ein Unprofessionell zusamen gebastelt Chassis, ich war damals mit paar Leute aus der Rensport sehne dort, die habe alle mit den Kopf geschüttelt, und meinte das so was auf ein strecke überhaupt Fahren darf!

Die Karts die ich baue sind Gans normale Karts mit ein Cross Motor die werden neu aufgebaut mit Kaufteilen aus den regulären Handel, mit eine Top aussehen und ein Guter Motor was ein korrektor Preis angeboten wird, mehr ist das auch nicht was ich mache!
Marcel 77

Eure Meinung

Beitrag von Marcel 77 »

tach...
nun sage ich auch mal was...@steps
das kart was der frank dort gesehen hat war der ecki mit seinem vierzylinder,
und seine bauart sieht schon recht eigenwillig aus....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“