Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

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LFcom
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Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Beitrag von LFcom »

Danke Oli,

Werd mal rechnen, ob das auch aus Kunststoff hält.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

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guruoli
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Beitrag von guruoli »

das hält natürlich nicht, aber so macht man prototypen, und den funktionstest übersteht das zeug in der regel....
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

das hält natürlich nicht, aber so macht man prototypen, und den funktionstest übersteht das zeug in der regel....
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LFcom
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Beitrag von LFcom »

Dass es nicht Dauerfest ist, ist klar. Aber beim ersten Mal sollte es auch nicht grad brechen.

Aber die Idee mit rapid Prototyping ist gut, und vor allem gar nicht teuer.

Denke, dass ich das machen lasse. Aber für einen Langzeittest muss trotzdem ein Aluteil her.
Zuletzt geändert von LFcom am Sa 22. Aug 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

hei dominic,

der vorteil ist wirklich der,du bekommst für wenig geld brauchbare ware.
wenn man das ein bischen verschleift ist es auch recht haltbar.

ein langzeittest ist zwar gut, aber wenn die funktion gewährleistet ist eigentlich gar nicht nötig.
wichtig ist doch nur eine austauschbare lagerung, ob buchsen kugellager oder ähnlichen dinge..

warum kein langzeittest ? weil es bereits genug gibt, die mit der lösung wie ich sie zb. habe bereits problemlos fahren.

auch meine erste version, ohne schwenklager funktioniert noch einwandfrei.

egal was du da machst, wenn die züge fast spielfrei verlegt sind, alles in in guter qualität gefertigt, dann musst du die auch nicht oft nachstellen.

wenn ich so etwas verbaue, dann muss danach auch gut sein.

gruss,oli
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 22. Aug 2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von LFcom »

Hey Oli,

Bei dem Langzeittest geht es mir gar nicht mal um die Schaltung, die funktioniert ja sicher problemlos. Weiterhin habe ich eh versucht eine möglichst wartungfreie Übersetzung zu bauen. Anspruch dabei ist, dass man bei einem Rennen nicht neu einstellen muss, wenn derMotor getauscht wird.

Vielmehr geht es mir bei dem Langzeittest um den Mechanismus für die Kupplung. Das gibt es ja noch nicht und ich möchte kein Teil verkaufen, von dem ich nicht voll überzeugt bin, dass es den (meinen) Ansprüchen genügt.
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Beitrag von guruoli »

hei dominic,

so oft zieht man die kupplung ja nicht, da ist der verschleiß sicherlich stark reduziert.

eine konstruktion lebt natürlich auch von fehlern, kann man eben nieganz ausschließen.

allerdings wird einlangzeittest in der regelinnerhalb von wenigen tagen absolviert.
in einer großen firma wird das dann in einer versuchsreihe simuliert, da wird dann in 24std. die kupplung tausende mal betätigt..

mal sehen wann dein teil zu kaufenist...

gruss,oli
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

hier mal mein letzter stand...

die wippen habe ich aber nicht eingebaut...

bei meinen schreibfehlern im oberen fred schreibe ich mal nicht so viel...
vieleicht kann ein moderator dies mal korrigieren....


Bild

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am So 23. Aug 2009, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von LFcom »

Hab heut angefangen die Lenkung ins CAD zu klatschen. Ich lauf tatsächlich Kollision mit der Lenkaufnahme, deshalb werd ich die Ausführung nochmal überdenken.

Eventuell kann mir ein größerer Neigungswinkel sogar nützlich sein. Da ich bisher nur 5° Neigung hatte, werd ich mal 10° versuchen. Ich denke das ist eh der Optimalwinkel für die Lenkradneigung.

Ich bin auch gespannt, wanns das zu kaufen gibt :D

Aber durchziehen werd ich das, aufgeben gibts nicht, weil aufgeben = versagen... 8)
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Beitrag von 4star »

Scheint hier ja einen richtigen Wettkampf der Schaltwippen zu geben ;)

Finde ich cool..... wünsche Euch auf jedenfall viel Erfolg, gibt nicht auf, auch wenns vielen Nerven und Schweissperlen kostet.

Euer 4star
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

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