Iame Leopard Standgas

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
littletitus

Iame Leopard Standgas

Beitrag von littletitus »

Was für einen Vergaser fährst du!? Bau dir einfach einen winkel wie ihn z.b die PRD Fireball auf den Tilli Gasern haben und du hast ne ganz ordinäre einstellschraube fürs standgas... funktioniert bei uns auch wunderbar...! kann dir notfalls auch ein foto machen...!

grüße
Swiss Hutless for life... www.maza-motorsport.de
s.molinari

Iame Leopard Standgas

Beitrag von s.molinari »

Mein Sohn fährt einen Leo und hat nie eine Standgaseinstellung gehabt. Es ist wirklich nicht nötig. Wenn du anhalten muss und willst auch nicht, dass der Motor aus geht, dann gibst du mit deinem Fuß ein bisschen gas. Es soll gerade genug Gas sein, dass die Kupplung nicht (viel) schlieft. Wenn du nicht schnell weiterfahren kannst, dann solltest du sowieso den Motor ausschalten, da 1. wie oben erwähnt, die Kerze möglicherweise zu nass wird und der Motor kann versaufen oder 2. du keinen Kühlkreislauf hast, da die Wasserpumpe von der Achse angetrieben wird oder 3. du die Drehzahl nicht so genau halten kannst, damit die Kupplung doch nicht ein bisschen schleift. Eine schleifende Kupplung erhöht den Kupplungsverschleiss unnötigerweise.:)

Zu dem schlappen Gaszugsseil. Natürlich sollte man nicht mit dem Gaszug den Leerlauf einstellen, da hast du vollig Recht. Allerdings finde ich, dass ein schlappen Gaszugseil eigentlich nicht optimal ist, da es eine zu grosse "Toteszone" zwischen Pedal in Nullstellung und Gasgeben verursacht. Der Pedalweg ist unnötigerweise grösser. Mann gibt nicht immer Vollgas und mit einem schlappen Zugseil spricht der Vergasser verzögert bzw. ungenau an. Mit einem Kupplungsmotor ist ein schlappen Gaszugseil vielleicht nicht soooo kravierend, aber mit Direktantrieb z.B. beim Schalter oder 100er ist es meiner Meinung nach viel besser, wenn das Seil stramm ist. Mein Sohn mit seinem Leo hat es auch lieber, dass der Gaspedal direkter ist, sprich ein strammes Gaszugseil.

Scott
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
pehaha

Iame Leopard Standgas

Beitrag von pehaha »

Der Zug soll nicht durchhängen wie eine Überlandleitung.

Irgendwann, wenn der Zug mal einer schnellen Ecke hängen bleibt, überzeugt es auch die "Straffis". :D

Beispiel , bin beim einsteigen auf die Zugtülle getreten, die hat sich was aus dem Gegenlager gezogen und verkantet, der Gaser war grad ein paar Millimeter offen. Der schoss sofort los wie eine Rakete.

Wenn du in Hagen die Schikanen anfährst und der bleibt hängen---und tüss :D

Jeder wie er mag. Ich mag etwas Sicherheit.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
LWR-Racing

Iame Leopard Standgas

Beitrag von LWR-Racing »

Natürlich,

Der Zug muss bei nicht betätigtem Pedal entlastet sein, Standgas natürlich auch nur über die Einstellschraube, alles andere ist gefährlich oder führt zu erhöhtem Verschleiss des Zuges.

Wenn man den Zug also einstellt ist natürlich darauf zu achten das bei voller betätigung die Drosselklappe voll geöffnet ist.

greetz mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
s.molinari

Iame Leopard Standgas

Beitrag von s.molinari »

@mac - Du sagst das Zugseil muss entlastet sein. Warum? Was heisst entlastet für dich? Wieviel soll der Pedal bewegen, bis das Zeil stramm ist? Wenn du sagst ein paar Millimeter, bin ich auch einverstanden. Wenn du sagts ein Zentimeter oder mehr, dann möchte ich wissen warum. Das Beispiel von pehaha ist für mich kein Grund ein Zeil entlastet zu haben.

Noch etwas zu beachten sind die Federn zum Zurückstellen der Vergasserdrosselklappe und das Gaspedal. Wir haben 2 Federn am Vergasser und eins am Pedal. Eine Vergasserklappe, die in Leerlaufsposition geht, ist viel wichtiger als ein schlappes oder stammes Zugzeil, aber das ist ein anderes Thema.;)

Scott
Zuletzt geändert von s.molinari am Sa 10. Mai 2008, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

LWR-Racing

Iame Leopard Standgas

Beitrag von LWR-Racing »

@S.molinari

Entlastet bedeutet entlastet.

Das ist technisch völlig korrekt ausgedrückt, und von fast jedem zu verstehen, fertig!
Zuletzt geändert von LWR-Racing am Mo 12. Mai 2008, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
s.molinari

Iame Leopard Standgas

Beitrag von s.molinari »

Gute Antwort. :rolleyes:

Scott

pehaha

Iame Leopard Standgas

Beitrag von pehaha »

Wie viel tausendstel Sekunden bringt dir denn der straffe Gaszug ????

Mancher muss sich erst die Finger am Herd verbrennen, bevor er glaubt, das der wirklich heiß ist. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Tuner4Life[Team-NGC]]

Iame Leopard Standgas

Beitrag von Tuner4Life[Team-NGC]] »

ja das gute alte zeil. sry das musste sein :)
MfG Marian

wer schnell sein will, muss später bremsen... 8o

i love it, birel m32 with tm k9b special
s.molinari

Iame Leopard Standgas

Beitrag von s.molinari »

@pehaha und mac

Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber wenn alle Kartfahrer so über Technik reden wie ihr in diesem Thema, verstehe ich warum den Sport nicht mehr Begeisterung findet. Es gibt immer Anfänger die gerne lernen möchten, wie dalulli. Ich bin auch nur 5 Jahre dabei und weiss ich kann mehr lernen. Ich denke dafür ist auch dieses Forum. Aber solche Antworten sind absolut alles andere als hilfsreich. :( Und pehaha, dass du ein Moderator bist und gibst solche Antwort ab, ist eine Schande für dieses Forum. Wenn du meinst deine Antwort ist in Ordnung, dann werde ich bestimmt hier nicht mehr mit euch über Technik reden. Vielleicht willst du das sogar.

Ich will eine sachliche Diskussion mit euch haben. Ich möchte wirklich nur die Gründe für die "Technik" wissen, die ich anders verstehe als ihr.

@pehaha - ich habe nicht gesagt, dass ein strammes Gaszeilzug Zeit gewinnen wurde. Ich habe gesagt, dass ein durchhängendes Seil schliesslich ein Loch, eine Toteszone im Pedal verursacht. Wenn jemand immer nur Vollgas oder kein Gas gibt, dann ist es egal, ob das Zeil stramm oder schlapp ist. Aber für jemand, der Zwischengas geben muss, weiss ich selbst als 100er Fahrer (auch wenn ich nicht sehr erfahren bin), dass ein Gaspedal ohne grosse Toteszone besser fahren lässt, als einer mit einer grossen Toteszone. Vielleicht ist das auch rein Ansichtssache. Kann auch sein. Aber Ihre Antworten sind schlicht und einfach für mich, und ich denke die anderen Benutzer hier, nutzlos. Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil von einem "entspanntes" Gaszugseil bzw. was das genau heisst. Wenn wir die Definition von "entspannt" verfeinern können, dann werden wir bestimmt zu einer Meinung kommen.

Entspannt heisst für mich z.B., wenn die Toteszone im Pedalweg nur ein paar Millimeter ist. Wäre das für euch akzeptable?

Wenn ihr sagt, jeder soll das für sich entscheiden, ob das Zeil total schlapp, leicht entspannt oder stramm sein soll, dann wäre das auch eine Antwort. Aber mich, wenn auch indirekt, als "Dümmerschen" darzustellen ist alles andere als hilfsreich oder professionell.

Scott
Zuletzt geändert von s.molinari am Mo 12. Mai 2008, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“