Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?
Ob die jetzt nur aus AlMg Legierung sind , kann ich Dir nicht sagen, aber der Gewichtsunterschied ist meiner Meinung nach mehr als 10%. AlMg ist auch nur unwesentlich leichter als AlCuMg oder AlCuZn, da die Legierungsanteile nur wenige % sind. War nur eben zu faul, nen Reifen abzuziehen. Da Magnesium auch ne geringere Festigkeit hat, ist die Felge auch dicker, so daß ich auch noch das Volumen bräuchte. Sind aber ja nur Gedankenspiele, die Effekte, die Bora so beschrieben hat, treten ja tatsächlich so auf. Auch wenns nach Deinem Modell nicht sein dürfte.
die Wärmekapazität unterscheidet sich um ca. 10%
900J/kg*K bei Alu zu 1000J/kg*k bei Magnesium
Gruß Christian
900J/kg*K bei Alu zu 1000J/kg*k bei Magnesium
Gruß Christian
13,3%, 900 zu 1020. Ist doch schon mal ein wert. Aber dazu muß man ja auch wissen, wieviel Joule son Reifen abgibt.
Die Wärmeübergangszahl von Magnesuim zu Luft ist im Vergleich zu Alu - Luft besser, daher die höhere Kühlleistung.
Aber Theorie ist das eine, Praxis das andere und da ist es halt mehr als deutlich zuspüren, dass ein Alurag zwar schnell Grip liefert, aber dann eher zu Schmieren beginnt, als ein Mg-Rad.
Aber Theorie ist das eine, Praxis das andere und da ist es halt mehr als deutlich zuspüren, dass ein Alurag zwar schnell Grip liefert, aber dann eher zu Schmieren beginnt, als ein Mg-Rad.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Magnesium Felgen sind keine AlMg- Legierungen. Das ist Unsinn.
Das sind MgAl Legierungen. Und ja, das macht einen verdammt großen riesigen und unglaublichen Unterschied.
Das sind MgAl Legierungen. Und ja, das macht einen verdammt großen riesigen und unglaublichen Unterschied.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
RE: Vorteile von Magnesiumfelgen zu Alu?
@KRV:

@AUT-Kart:
Einen Vorteil nicht ungebingt. Der Reifen baut halt über die Distanz anders den Grip auf. So, wie der Bora das geschrieben hat.
Alufelgen fährt man im Regen oder bei extremen Gripproblemen z.B. wenn es kalt ist und Du Holzreifen drauf hast.
Slicks kommen aber unter normalen Bedingungen immer auf Magnesiumfelgen.
Das Ganze ist nicht so einfach. Es spielt noch das Design der Felge eine Rolle. Es kommt also darauf an, welche Alufelge Du mit welcher Magnesiumfelge vergleichst.

@AUT-Kart:
Einen Vorteil nicht ungebingt. Der Reifen baut halt über die Distanz anders den Grip auf. So, wie der Bora das geschrieben hat.
Alufelgen fährt man im Regen oder bei extremen Gripproblemen z.B. wenn es kalt ist und Du Holzreifen drauf hast.
Slicks kommen aber unter normalen Bedingungen immer auf Magnesiumfelgen.
Das Ganze ist nicht so einfach. Es spielt noch das Design der Felge eine Rolle. Es kommt also darauf an, welche Alufelge Du mit welcher Magnesiumfelge vergleichst.
Da frag ich mich nur von wegen wärme ableitung warum dann z.B in pc´s überall alu und keine magnesiumkühler verbaut sind wenn doch magnesium die wärme besser ableitet !
Und alu sich noch schneller erhitzt ...
Und alu sich noch schneller erhitzt ...
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
weil magnesium schweine teuer ist
Gruß Christian
Gruß Christian
und kupfer is glaub besser bei der ableitung
bitte jetzt nicht hauen wen n ich was falsches gesagt hab
bitte jetzt nicht hauen wen n ich was falsches gesagt hab
Kupfer hat eine Dichte von 8,92 g/cm³ und ist sehr weich, für Felgen VÖLLIG ungeeignet!
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich