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Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 22:09
von Ehemalier
Du mußt bedenken, daß es da viele Variablen gibt, nicht nur den Schwimmerstand. Hab ich ja oben geschrieben. Dazu kommt, daß auch die Motoren und Vergaser nicht gleich sind. Was sollen die Jungs denn schreiben, daß er mit leichten Schwimmern, 165er Düse und K98 bei Leerlaufluftschraube 3/4 rausgedreht in Hahn nach der langen Kurve und der 180 Grad rechts besser am Gas hängt als mit schweren Schwimmern, 160er Düse und K27? Das würde dir doch auch nicht helfen. Man kanns halt nur allgemein sagen und du mußt es wirklich auf jeder Bahn ausprobieren, dazu kommt ja auch noch der Fahrstil. Deswegen sind ja auch so viele Fahrer schon Mittwochs vor der RMC auf der Bahn und testen. Für nen Hobbyfahrer ist es ziemlich egal, welche Variante von Schwimmern er/sie fährt. Laufen tut der Motor mit beiden. Bist du aber soweit, daß du den Motor am Limit bewegst, dann wirds interessant. Dann bist du aber auch Gegner.
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 23:09
von ~*p3rf3ct!on~*
Ich wollte es ja nur allgemein wissen, nicht ober er mit dieser Düse, dieser Nadel und dem Clip an dieser Position jetzt in hier besser geht...oder kann man da nicht allgemein was dazu sagen...wie z.B.: leichterer Schwimmer mehr bottom end, dafür oben raus etwas schlechter oder so?!? KP!!!
Ich will ja nur grob wissen was passiert damit ich weiß was ich machen muss wenn mir beispielsweise im Drehzahlkeller aus Kurven heraus die nötige power fehlt oder sonst was!?!
Aber damit...
("Also mit den leichteren Schwimmern ist der Kraftstoffstand niedriger, d.h. im unteren Drehzahlberich läuft er magerer, durch die größere Leerlaufdüse wird das allerdings wieder etwas kompensiert. Das kann man dann mit verschiedenen Nadelstellungen und den beiden Nadeln kombinieren. Ich nehm mal an, das Ansprechverhalten nach Kurven wird sich ändern. Sag ivch mal als nichtrotaxfahrer. Meistens werden die leichten gefahren. Aber an ein paar Tagen Test führt wohl kein Weg vorbei.")
...hast du mir eigentlich schon das gesagt was ich wissen wollte! Thx!
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 23:50
von bora33
Oha! Da versteht jemand keinen Spaß. Man merkt, der Winter naht!
Ich werde nicht sagen, was am Vergaser welche Wirkung hat, denn das ist schließlich das Wissen, dass man sich imWettbewerb mit demRotax mühsam, zeitintensiv (und teuer) erarbeiten musste. Ich kann dich nur dazu animieren, die möglichen (und unmöglichen) Kombinationen zu testen. Und du wirst feststellen: Jede Medallie hat 2 Seiten!
Es ist, wie es Edgar sagte: DAS ist mit ein Grund, warum man in der RMC schon Tage vorher versucht an der Strecke zu sein. Es sind für sich genommen alles nur Nuancen, aber die all auf eine Punkt zu bringen, auf die kommt es an. Wenn du keinen Wettbewerb fährst, ist es fast egal, welche Kombi du fährst.
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 08:14
von Zash
Warum denkst Du denn das wir testen, testen, testen, sehr viel Zeit und Geld dafür verwenden und dann freudestrahlend und vorbehaltlos jedem verkünden was wir dabei herausgefunden haben?
Motorsport ist eben primär einmal Wettbewerb und um darin besser zu werden muß man eben richtig Zeit und Geld investieren. Wer damit nicht einverstanden ist muß entweder reiner Hobbyist bleiben oder sich anderweitig orientieren.
Du weiß ja mittlerweile von uns immerhin soviel dass es definitiv einen Unterschied macht, ausführliche Versuche in der Richtung aber selbst anzustellen sind.
Zwei Zehntel schneller bedeuten in der RMC 10-15 Startplätze weiter vorne. Und die zwei Zehntel muß sich da jeder selbst sehr hart erarbeiten.
Der Nächste fragt nach dem optimalen Reifenluftdruck fürs Quali, ob alter oder neuer Luftfilterkasten besser sind usw.......... Da wirst Du Dich im Motorsport generell sehr schwer tun jemand zu finden der Dir da RICHTIGE Daten einfach so überläßt.
Selbst ausprobieren und sich kontinuierlich verbessern ist doch etwas sehr Schönes da "SELBST ERARBEITET"!
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 09:36
von ChristophK
aber nun bleibt mal auf dem boden, er hatte doch nur eine ganz simple frage gestellt, die für anfänger, unter anderem auch für mich, interessant ist.
Dass nun mal jeder selbst seine Erfahrung machen muss ist klar, aber um anfangen können zu probieren, muss man ja auch ungefähr wissen, was man tun soll...
@ Zash deine zwei-drei Zehntel hin oder her: schneller sind die Leute, die sich um die Nuancen sorgen sowieso, als die Anfänger...
Und da sich hier auch ein Großteil der Fahrer im Hobbybereich bewegt, wäre dennoch eine freundliche Starthilfe für neue Kartpiloten ja nur nett...
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:01
von Zash
..... und die gesamte "echte Konkurrenz" liest dann auch mit............
Er weiss ja DASS es einen Unterschied ausmacht, ausprobieren soll er es aber selber.......
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:05
von bora33
Erkläre mir bitte, wo wir NICHT auf dem Boden geblieben sind.
Ich habe hier mal vor einiger Zeit angeboten, einen ROTAX-Workshop abzuhalten, aber die notwendige Zahl an Leuten hat sich nicht gefunden. Hierzu hätte ich einen kleinen Obolus verlangt und das hier wäre ein Thema gewesen.
Offensichtlich war es aber den meisten diesen Obolus nicht wert.
Welchen Tipp verlangst du denn? Wenn du sagst, du fährst nur Hobby und dir kommt es auf 2-3 Zehntel nicht an, dann vergiss das Thema ganz schnell, lass Schwimmer so, wie er ausgeliefert wurde und fertig.
Wenn du aber dahinter kommen willst, warum dich ein anderer im Rotax um Längen abhängt, dann kommst du um diese Arbeit nicht umhin.
Es muss doch schon Tipp genug sein, dass zash (war ebenfalls in der RMC) und ich ausdrücklich bejahen, dass sich die Testerei hier lohnen kann. Vorausgesetzt man hat eine eigene Rundenstreuung, die unterhalb des Einflusses durch den Vergaser liegt.
Es gibt eben die Möglichkeit, den Rotax "nur zu fahren", oder ihn zum LEben zu erwecken.
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:20
von ChristophK
ja ist in ordnung.
aber das hat mit deinem rotax workshop nix zu tun - obulus auch hin oder her.
ich hätte den gern gemacht, wenn ich schon was weiter wäre, bin ich aber nicht. und will eben auch erstmal selbst erfahrung sammeln - das geht aber auch nicht ganz ohne fremde hilfe. die aussage, dass der schwimmer was ändert reicht mir nun auch vollkommen. ich finde es teilweise nur merkwürdig und etwas unfreundlich, wie hier von "Profis" geantwortet wurde. habe das forum und die community bisher immer als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt, und hier das etwas vermisst.
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:54
von Zash
Leider ist das so wie Ragnar es beschrieben hat:
Die Mühe zu seinem Kurs zu fahren war es Vielen nicht wert, und den kleinen Obulus wohl auch nicht????
Dann muß man aber halt so ehrlich zu sich selber sein und das halt selber alles herausfahren und testen.
Echtes Renn-Know-How verschenkt niemand einfach so! Das hat richtig VIEL Geld gekostet sich das anzueignen.....
Wir hatten 2008 einen eigenen "Vergasermann" im Team der das mit uns zusammen herausgearbeitet hat. und der hat es nicht umsonst gemacht........
Ich denke es reicht dass man hier geschrieben hat dass es einen Unterschied macht. Herausfinden WAS/WO/WIE müßt ihr es schon selber..........
Unterschied Schwimmer Rotax Max
Verfasst: Di 25. Nov 2008, 10:59
von Maranello Mecki
ich muß da christoph leider recht geben, in letzter zeit wird das thema rotax max immer mehr zur "geheim akte"
klar sollt ihr nicht alles verraten was ihr euch schwer erarbeitet habt, auch finde ich die hier gegebenen antworten schon hilfreich, aber wie die antworten manchmal gegeben werden, kommt etwas überheblich rüber, wenn ich jetzt ein neuer user wäre, würde ich denken das bora und zash 2 eingebildete besserwisser währen :O
dem ist aber nicht so

es kommt aber manchmal beim durchlesen so rüber

tipp an bora, zash und andere spezialisten,
versucht es mal aus der sicht der anfänger und neulinge hier im forum und kartsport zu sehen

@zash
jetzt haben sich unsere antworten überschnitten
