Motor einfahren

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
der mit dem kolben tanzt

Motor einfahren

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Nimm einfach die normale Mischung. Der wird durch das viele Rollen von ganz alleine fett genug.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
hoenbert

Motor einfahren

Beitrag von hoenbert »

Alles klar.
Danke für die Antwort
Zuletzt geändert von hoenbert am Do 7. Feb 2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
kev

Motor einfahren

Beitrag von kev »

Aber es ist imer besser wenn der am anfang schön geschmiert wird..deshalb ist es auch nicht schlimm wenn der qualmt beim einfahren..ist besser als wenn der zu mager läuft..dann kann es schnell passieren das es einen Kolbenfresser gibt.

Mfg

#kev
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
der mit dem kolben tanzt

Motor einfahren

Also habe wieder was dazu gelernt ;)
Habe meinen tm k11b und meinen sonik jetzt "eingefahren" und muss sagen, dass die ganze Einfahrerrei total überbewertet wird.
Tm K11b:
1. turn 10 minuten von 8000 bis 12000 angefangen und dann bis 17000
2. turn 5 minuten von 17000 bis volle pulle

Sonik:
1. Turn 10 Minuten bei 8000 angefangen und dann hoch bis volle Pulle.

Haben beide gehalten. Werde das jetzt immer so machen
Mfg Alex

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
karkar

Motor einfahren

Beitrag von karkar »

tja,halten ist aber nicht alles.
du kannst in jedem buch über motoren nachlesen,dass ein nicht sauber eingefahrener motor deutlich weniger leistung hat.also brauchst du dann gar nicht vergaser einstellen oder tunen,denn das ist dann eh sinnlos.
im notfall geht das schon.hab vor nem rennen auch mal nen motor auf dem bock 5min 'eingefahren' und bin danach den 1.lauf gefahren.das geht schon,nur wie halt.wenn es nicht sein muss und ich zeit habe,würde ich nen motor mindestens 20 min einfahren.
@kev
du brauchst nicht mehr öl,eher weniger.denn wenn du 10 min mit 10000U/min rumgurckst,dann ist der motor so oder so gut geschmiert.die meisten fahren beim einfahren mit dem vergaser mägerer als normal,damit der motor nich absäuft.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
der mit dem kolben tanzt

Motor einfahren

Jo das stimmt schon. Aber man kann das ja nicht pauschalisieren. Wie definiert man sauber einfahren? Für mich ist es einfach so, dass man den Motor schön fett fährt und sich langsam mit der Drehzahl steigert. Ob man sich dafür jetzt 15 Minuten oder 20 Minuten Zeit nimmt ist denke ich ziemlich egal. Hauptsache der Motor hatte seine Betriebstemperatur und wurd enicht gleich nach 2 Minuten bis zum Anschlag gedreht.
Habe es auch immer in 3 Turns a 10 Minuten gemacht, aber das nervt einfach und funktioniert auch super mit 15 Minuten.
Kenne viele Leute die auch im Adac oder Dmv fahren (vorne mit dabei), und die fahren den Motor maximum 15 Minuten ein.
Aber mit 30 Minuten ist man halt auf der sicheren Seite, da hast du schon recht.
Mfg Alex
Zuletzt geändert von der mit dem kolben tanzt am So 2. Mär 2008, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

karkar

Motor einfahren

Beitrag von karkar »

ja,15 min reichen schon,aber ich finde das heftige nach deiner methode nur,dass du den motor vor dem abkühlen,also im ersten turn schon bis 17000 drehst.

mfg karkar
der mit dem kolben tanzt

Motor einfahren

Jo das war vielleicht zu viel des guten. Aber sagen wir mal bei 15000 oder 15500 verträgt das der Motor schon recht gut.

karkar

Motor einfahren

Beitrag von karkar »

ja,das lass ich mir noch eingehen.
ich hab die motoren auch oft zu kurz eingefahren.denn wenn man an einem tag 4 motoren einfährt,kann einen das ziemlich ankotzen.aber da hat ja eh jeder fahrer bzw. tuner seine eigene prozedur.

mfg karkar
Tobi@Toxic125

Motor einfahren

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Ich habe da jetzt noch ein paar Fragen zum Einfahren vom Rotax. Wenn ich 10l 1:33er Gemisch habe, dann verbrauche ich das doch nie bei den 30min einfahren. Muss ich dann die ersten schnellen Runden auch noch das 1:33er Gemisch fahren, bis es weg ist?
Wieviel Kühler muss ich bei derzeitigen Wetterbedingungen ungefähr abkleben, damit ich mindestens eine Kühlwassertemperatur von 65 bis 75°C erreiche?
Wie lang braucht der Motor, bis er voll abgekühlt ist und man mit der zweiten Einfahrphase beginnen kann?
Außerdem ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die Einfahrprozedur auf der Datei anders empfohlen wird wie in meiner Betriebsanleitung. Da steht z.B. drin, dass nach abgeschlossener Einlauffase unbedingt das 1:50er Gemisch gefahren werden soll.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“