Weiches Chassis
-
Weiches Chassis
@ birello
z.b. der dreezen ist ohne stabi gefahren weil er auch crg fährt..ich hab noch nie einen crg fahrer gesehen der mit stabi gefahren ist, sei es im regen oder im trockenen
ich fahre selbst ein crg und bin noch nie mit stabis gefahren bzw. ich habe gar keine..als ich das chassis gekauft habe wurd mir gesagt crg brauch keine stabis, und der mann weis was er tut
ich fahr beim winterpokal schrauber bei den ica´s und wir waren mit crg im regen ohne stabis auf p1.
viele sind mit stabis gefahren und haben alles hart gemacht, ich habe aber auch einen tonyfahrer gesehen der alles weich gemacht hat, sprich stabis raus, seitenkästen lose usw. usw.
es liegt wohl auch viel an dem fahrstil der fahrer
z.b. der dreezen ist ohne stabi gefahren weil er auch crg fährt..ich hab noch nie einen crg fahrer gesehen der mit stabi gefahren ist, sei es im regen oder im trockenen
ich fahre selbst ein crg und bin noch nie mit stabis gefahren bzw. ich habe gar keine..als ich das chassis gekauft habe wurd mir gesagt crg brauch keine stabis, und der mann weis was er tut
ich fahr beim winterpokal schrauber bei den ica´s und wir waren mit crg im regen ohne stabis auf p1.
viele sind mit stabis gefahren und haben alles hart gemacht, ich habe aber auch einen tonyfahrer gesehen der alles weich gemacht hat, sprich stabis raus, seitenkästen lose usw. usw.
es liegt wohl auch viel an dem fahrstil der fahrer
Weiches Chassis
Die Reifen verändern sich nicht oder? Und: Chassisänderungen basieren auf Anpassungsarbeit an die Reifen. Desweiteren schleift du ja nie was von deinem Rahmen. Man macht ja keine Fahrfehler ( ich niemals
), das ist dann auch schon ein übler Eingriff in die Geometrie.
Unter weich ist in der Umgangssprache was anderes gemeint. Da herrscht wirklich die Vorstellung von Kaugummi vor (das ist Schwachfug). Das was du wieder angesprochen hast ist das Problem der nicht vorhanden Dauerfestigkeit.
Was möglich ist: Vorspannungen im Chassis eingebracht durch das schweißen, können sich entspannen. Dadurch könnte sich das Fahrzeug selber krumm machen.
Diese begriffliche Verwirrung, dient nur zur Absatzsteigerung von dubiosen Händlern.
Edit: Ich hab da ja von Untersuchungen an Hochschulen gehört, das Birel das beste Schweißverfahren haben soll. Aber an solche Arbeiten rankommen...Eieiei

Unter weich ist in der Umgangssprache was anderes gemeint. Da herrscht wirklich die Vorstellung von Kaugummi vor (das ist Schwachfug). Das was du wieder angesprochen hast ist das Problem der nicht vorhanden Dauerfestigkeit.
Was möglich ist: Vorspannungen im Chassis eingebracht durch das schweißen, können sich entspannen. Dadurch könnte sich das Fahrzeug selber krumm machen.
Diese begriffliche Verwirrung, dient nur zur Absatzsteigerung von dubiosen Händlern.
Edit: Ich hab da ja von Untersuchungen an Hochschulen gehört, das Birel das beste Schweißverfahren haben soll. Aber an solche Arbeiten rankommen...Eieiei
Zuletzt geändert von KRV am Sa 29. Dez 2007, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Weiches Chassis
da geb ich dir recht mit dem anders fahren bin ma ne zeit 100er gefahren auch ma im regn und als ich dieses jahr auf schalter umgestiegen bin musste ich mich erst ma föllig umstellen tja das mit dem weich und wat auch immer jeder sagt immer wieder wat anderes
- Maximilian Fritz
Weiches Chassis
Am Bodenblech oder an den Sitzstreben?! Nicht wirklichOriginal von KRV
Die Reifen verändern sich nicht oder? Und: Chassisänderungen basieren auf Anpassungsarbeit an die Reifen.

Ich mein das ne Sitzstrebe mal bricht ist vollkommen klar, weil man schraubt die ja fest und außerdem gibt es ja G-Kräfte auf den Rahmen die den Rahmen "weniger steif" (das versteht der Profi unter weich

So doof das jetzt klingt, aber das letzte mal RICHTIG abgeflogen bin ich (ausgenommen Schaafheim aufm Tony) Mitte 06 ...Desweiteren schleift du ja nie was von deinem Rahmen. Man macht ja keine Fahrfehler ( ich niemals), das ist dann auch schon ein übler Eingriff in die Geometrie.
Man fährt natürlich auch über einen Kurb der imense Kilos auf den Rahmen wirken lässt. (Das merkt man unter anderem daran, dass die alten dünnen Achsschenkel sich verbogen haben) Und das ist eben wie du sagst ein Eingriff in die Geometrie. Und das wiederum versteht man unter der Rahmen wird "weich".
Natürlich ist es schwachsinn, dass er so weich wird wie ein Kaugummi, das steht ausser Frage. Aber wer das glaubt hat sie meiner Meinung nach sowieso nicht ganz alle auf der Latte... Ich mein wenn man ein bisschen logisch denken kann weiß man ja automatisch, dass ein Rahmen nicht weich wie Kaugummi wird, weil wie will ich dann damit fahrn?!
Weiches Chassis
ja dat hab ich ma gehört mit den crgs dat die keine stabis fahren aber geb dir recht jeder muss et selber finden wat er will
Weiches Chassis
Eingriff in die Steifigkeit bringen nur geometrische Änderungen.
Aber meine Reifenanmerkung so aus dem Kontext zureißen. Jetzt bin ich richtig böse
Oder auch nicht...Will nur nochmal klarstellen:
Es ist wahrscheinlicher, dass du die Änderungen der Reifen spürst nach einem Jahr, als irgendwelche Änderungen am Chassis. Ausgenommen ist ein abschleifen, da du ja hiermit die Geometrie änderst, aber da muss ja dann auch schon viel weg. Mit weich wie Kaugummi mein ich, dass die Leute an eine wundersame Änderung der Steifigkeit glauben.
Generell bin ich auch der Meinung, dass man als Profi nicht mehr von weich sprechen sollte, sondern genaue Fachbegriffe verwenden sollte. Umsonst hat nicht jede wissenschaftliche Disziplin ihren eigenen Sprachfundus, und unserer muss sich wohl dem Maschinenbau anschließen.
Außerdem wird ja weich für alles hergenommen. Weich gegen Grip, Weich ist schlecht, und und. Da kann man ja nur verwirrt sein...
Aber meine Reifenanmerkung so aus dem Kontext zureißen. Jetzt bin ich richtig böse

Oder auch nicht...Will nur nochmal klarstellen:
Es ist wahrscheinlicher, dass du die Änderungen der Reifen spürst nach einem Jahr, als irgendwelche Änderungen am Chassis. Ausgenommen ist ein abschleifen, da du ja hiermit die Geometrie änderst, aber da muss ja dann auch schon viel weg. Mit weich wie Kaugummi mein ich, dass die Leute an eine wundersame Änderung der Steifigkeit glauben.
Generell bin ich auch der Meinung, dass man als Profi nicht mehr von weich sprechen sollte, sondern genaue Fachbegriffe verwenden sollte. Umsonst hat nicht jede wissenschaftliche Disziplin ihren eigenen Sprachfundus, und unserer muss sich wohl dem Maschinenbau anschließen.
Außerdem wird ja weich für alles hergenommen. Weich gegen Grip, Weich ist schlecht, und und. Da kann man ja nur verwirrt sein...
Zuletzt geändert von KRV am Sa 29. Dez 2007, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
- Maximilian Fritz
Weiches Chassis
Das Kart fährt sich wenn es älter geworden ist nunmal anders (dauerrepeat hier), als wenn es neu ist. Und bei einem Rennkartfahrer, wo der Rahmen schonmal ordentlich leidet, sprich unten der Rahmen "platt" wird ist es unabstreitbar, dass der Rahmen, nicht das Material, seine Festigkeit verliert. Das ist sicherlich beim Hobbykartfahrer anders, weil der geht ja auch nicht so übertrieben über die Kurbs, da er ja nicht schnell fahren muss.
P.S. Ich persönlich benutze den Begriff weich auch nur, weil man ohne den im Kartsport einfach nicht weit kommt. Selbst bei viele großen Teams ist das zum Standard geworden. Ob das richtig ist oder nicht ist bei der Frage nach dem Rennsieg vorerst von zweiträngiger Bedeutung
.
P.S. Ich persönlich benutze den Begriff weich auch nur, weil man ohne den im Kartsport einfach nicht weit kommt. Selbst bei viele großen Teams ist das zum Standard geworden. Ob das richtig ist oder nicht ist bei der Frage nach dem Rennsieg vorerst von zweiträngiger Bedeutung

Weiches Chassis
Unsauberer Sprachgebrauch ist dem Verständnis nie förderlich.
Aber bis sich die Erkenntnis im Kartsport durchgesetzt hat...
Naja, mir solls egal sein. Werd das wohl akzeptieren müssen. Aber, solltest mal in dem Bereich studieren, wirst sehen wie sowas nervig ist.
Und, dass man auch bei großen Teams ohne sowas nicht weiterkommt, ist ja ein Armutszeugnis. Aber so dramatisch ists nicht. Kenn schon ein paar, die da was aufm Kasten haben.
Aber bis sich die Erkenntnis im Kartsport durchgesetzt hat...
Naja, mir solls egal sein. Werd das wohl akzeptieren müssen. Aber, solltest mal in dem Bereich studieren, wirst sehen wie sowas nervig ist.
Und, dass man auch bei großen Teams ohne sowas nicht weiterkommt, ist ja ein Armutszeugnis. Aber so dramatisch ists nicht. Kenn schon ein paar, die da was aufm Kasten haben.
Weiches Chassis
wollt ihr jetzt an der sprache oder den wörtern sagen wer schlecht oder gut ist ???
und wenn man sich mit zeichensprache verständigen würde wenn das richtige bei raus kommt ?!?!
ob man nun weich sagt oder was anderes is dochwohl jedem selbst überlassen!
von einem armutszeugnis kann dann jawohl nicht die rede sein !
denn ich kenne kein team was nur weil es den begriff WEICH benutzt arm ist und, oder hinterherfährt !
oder hab ich wieder was falsch verstanden ?
und wenn man sich mit zeichensprache verständigen würde wenn das richtige bei raus kommt ?!?!
ob man nun weich sagt oder was anderes is dochwohl jedem selbst überlassen!
von einem armutszeugnis kann dann jawohl nicht die rede sein !
denn ich kenne kein team was nur weil es den begriff WEICH benutzt arm ist und, oder hinterherfährt !
oder hab ich wieder was falsch verstanden ?

"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"