fahrradtacho

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
kartmanne

fahrradtacho

Beitrag von kartmanne »

HI,

mein Tacho-Typ merkt sich die Vmax. Da brauch ich überhaupt nicht auf den Tacho zu gucken :-) Ich fall nach zig Runden völlig kaputt aus dem Kart und guck dann erst auf den Vamx-Wert :-)

Aber, wie gesagt - das Ding hat eine Grenzfrequenz und eine min. Ansprechzeit für den Impuls. Damit war (mal ohne Fachgeplänkel) bei so 120km/h im Kart keine Geschwindigkeitserhöhung am Tacho mehr abzulesen. Erst nach Einbau einer "Spezialschaltung" meines Elektronikerkumpels und Ersatz des REED-Kontaktes durch einen Industrie-Induktionssensor gings :-)

Mein Tacho ist aber ein alter Typ. Ich denke, die neueren sind da besser :-)
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
remy

fahrradtacho

Beitrag von remy »

was fährst du für einen kart und was war die v-max? bist du schon mal in wackersdorf gefahren?
jage nichts was du nicht töten kannst!
kartmanne

fahrradtacho

Beitrag von kartmanne »

HI

Guck auf meine HP, da kannste ca. 1h lesen, Bilder&Filme gucken und lachen... :-)

Ich hab ein Chassis von anno Zopp umgebaut und nen 350er-2-Zylinder montiert. Vmax liegt bei ca. 170km/h auf dem GP-Kurs in Oschersleben.

Nee - Wackersdorf ist mir derzeit zu weit :-) Ich fahr meist in Templin (Vmax bei 110km/h)

Wenn Dich solche Karts interessieren, dann komm Mitte des Jahres nach Belleben zu unserem diesjährigen Treffen
http://sbt.die-kart-macher.de
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
Manax

fahrradtacho

Beitrag von Manax »

Also bei mir hat es aufgrund der Vibrationen und sonstigen Fehlern nicht geklappt ne vernünftige Geschwindigkeitsanzeige zu bauen ( nur mit den Fahrradteilen ).
Ich finds auch unnötig.
Es funktioniert allerdings zuverlässig ( weiß ich von nem Freund) wenn du statt des normalen Sensors eine Hallsonde montierst.

Aber mal erlich rechne lieber die Drehzahl um und orientier dich daran

a.) das ist einfacher
b.) beim Kartfahren gehts um die Rundenzeiten und Beschleunigung nicht um die Endgeschwindigkeit
kartus

fahrradtacho

Beitrag von kartus »

Es ist eigentlich gaanz einfach...
Du musst nur einen handelsüblichen fahrradtacho kaufen und den magneten an der achse befestigen und mit dem angegebenen abstand den sensor aufs chassis bauen.
Wie der dann einzustellen ist steht ja in der anleitung.
meistens brauch man nur den durchmesser mal Pi also den Umfang eingeben und schon siehste wie schnell du "fährst". :wink:
Meiner funktioniert schon über 1 Jahr einwandfrei...
Alex A

fahrradtacho

Beitrag von Alex A »

ich bin gerade am überlegen ob ich mir meinen alten fahrradtacho ans kart bauen soll oder nicht und hab da eine frage:
wie habt ihr den magneten an der achse befestigt????

bilder wären eventl. hilfreich

mfg Alex
Kartomatic

fahrradtacho

Beitrag von Kartomatic »

Bild hab ich keins, aber dreh dir nen Ring der innen deinen Achsdurchmesser, bohr ein Loch in das du ein Gewinde schneidest um eine Madenschraube reinzudrehen (zur Fixierung auf der Achse), dann bohr ein 2tes Loch seitlich, in das klebst du deinen Magneten ein und gut is.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Graf Schalke

fahrradtacho

Beitrag von Graf Schalke »

unser magnet für den tacho is mit sekundenkleber und ratschband an der achse fest :O

aber funzt auch :D
dürfte bis 150 kmh auf jeden fall dranbleiben (hat 280 am motorrad überlebt, bei größerer rotationsgeschwindigkeit)

als tacho dient auch hier n alter fahrradtacho...zeigt nur alle ~3/4 sekunde was neues an, aber reicht uns ;)
Zuletzt geändert von Graf Schalke am Fr 5. Sep 2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

fahrradtacho

Beitrag von pehaha »

Hab ml als notlösung einen Magneten zerdeppert, ein bruchstück auf die Achse gepappt, hält ja von alleine, 1 x Panzertape--fertig.In der Alufelge , fettfrei machen, Heißkleber, Tape drüber...fertig,
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Hardcoreracer

fahrradtacho

Beitrag von Hardcoreracer »

Ich habe mal gehört, dass die Tachos aber zu träge sind, also wenn man am beschleunigen ist und schon wieder auf die Bremse tritt, schafft er es nicht den richtigen Wert anzuzeigen.

Habe ich aber nur gehört, und war sicher auch nicht das Topmodel unter den Tachos.

Schade das der Geschwindigkeitssensor von Alfano erst ab dem Pro + anzuschliessen ist. Wir Hobbyfahrer haben ja meist nur den Fun oder Pro.

Wiederum ist es nur Neugier und Spielerei zu wissen wie schnell man ist.

Gruss Hardcoreracer ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“