2 takt motoren bald verboten ??

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
road_rebel91

Beitrag von road_rebel91 »

Ich halt das auch fast für unmöglich, guck doch mal wie viele 2 Takter immer auf den Bahnen sind!! Denke nicht, dass sich das die Bahnen leisten könnten
Daany

Beitrag von Daany »

Die wollen vill. bald in ein paar jahren die 100er aus dem liezenssport verbannen deshalb kamen jetzt auch die KF Motoren die die 100er ersetzen sollen. aber wenn man nur hobby mässig fährt kann man bestimmt noch ganz viele jahre mit fahren.
roschdworschd

Beitrag von roschdworschd »

Ehm...
Das mit dem "2-Takter verbieten" ist so eine Sache.
Je nachdem wer das verbietet.
Die CIK oder die Verbände im Kartsport können das natürlich tun und nur noch 4-Takter vorschreiben.
Ob die das tun bezweifele ich. Das Thema ist bei der CIK längst vom Tisch. Die Gründe dafür sieht man in der MotoGP.

Die andere Seite, die sowas verbeiten kann, wäre die staatliche Seite. Der Bund oder die EU.
Die allerdings können kein Motorenkonzept ansich verbieten und verbannen.
Die können nur sagen ab dann und dann müssen Motoren bis zu diesem und jenem Hubraum diese und jene Grenzwerte einhalten. So wie die das jetzt schon bei allen Automotoren tun.
Wie die Hersteller nun auf diese Grenzwerte kommen ist egal. Ob mit 4 Takter, Wankel, 2-Takter oder Schießmichtod.
In dem Konzept mit zwei Takten liegt noch viel im Bereich des Möglichen. Sogar der größte Nachteil - die Gemischschmierig - kann mit Aufwand beseitigt werden.
Leider schlummern momentan noch eine Menge Technologien in den Schubladen der Hersteller herum.
Die Frage, ob die staatlichen Stellen sowas vorschreiben....Ich gehe davon aus. Spätestens dann, wenn irgendein findiger Finanzbeamte auf der suche nach neuen Einnahmemöglichkeiten auf die Millionen von Rasenmähern und sonstigen Kleinmotoren stößt und als Geldquelle entdeckt.

Allerdings....Bisher kamen da noch keine Verlautbahrungen. Das was momentan wieder die Runde macht, macht an jedem Jahresende die Runde. Immer dann, wenn die 4-Takt-Hersteller auf ihre mageren Verkaufszahlen schauen....
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

ich glaube nicht, dass man mit den 100er noch lange hobbymässig fahren kann. 2008 ist im lizenzbereich das letzte jahr mit den 100er dann werden die kartbahnen diese verbieten. die 4takter werden sich im outdoobereich sicher auch verabschieden, denn ein rotax oder rok kann den 4takter locker ersetzen.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Rennpelle

Beitrag von Rennpelle »

was heisst du glaubst das sag mir mal lieber wo das steht oder weiss der geier was auch immer was spricht für ein verbot 2008 grade im hobbybereich kann ich mir das nicht vorstellen
blizzard

Beitrag von blizzard »

also ich glaube 2004 sollten die 2 takter schon weg sein da wurden die chassis schon mit der geraden querstrebe gebaut, dass man auch die 4takter gut draufbauen konnte wegen innenantieb und jetzt werden die 2takter noch schön weitergefahren und weiterenwickelt.die 4takter sind zwar schon schnell vampire usw.aber einfach zu teuer im moment ,wenn mal was kaputt geht ist es immer teurer als beim 2takter das dauert noch lange und wie schon geschrieben würde ein rotax oder rok kann den 4takter immer gut erstzen auch wegen den abgaswerten und lärm die sind leiste und bei einem gemisch von 1:50 nich sehr umweltschädlich.die kfs sind ja auch schon so in die richtung da rauchts am start auch nicht mehr so wie bei den 100ern.
tomdie

Beitrag von tomdie »

Ich sehe auch die treibende Karft zur Veränderung in den staatlichen Auflagen: Die werden nach un d nach die Lärmbremse ziehen. Dann ist es irgendwann vorbei mit den hohen Drehzahlen und damit mit den 2-Taktern; denn die leben primär von der Drehzahl.
Das wird sich, so denke ich zunächst auf den Kartbahnen abspielen, die ortsnah sind und keine einwandfrei-rechtssichere Genehmigung haben. Und das sind, so denke ich, mind. 50%. Die werden dann die 2-T nicht mehr fahren lassen. Und dann haben die Fahrer 3 Alternativen: Aufhören, andere Strecke oder anderer Motor!
Und die EU kann da auch mitmischen in Sachen Umwelt. Wenn ich da lese: China soll mal vormachen, dann sträuben sich mir die Haare!

Gruß

Thomas

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

das ständige regelmentieren durch die politiker, hauptsächlich in zentraleuropa (deutschland, österreich, belgien, schweiz, holland) wird immer schlimmer. neue kartbahnen wird es wahrscheinlich nicht mehr viele geben in diesen ländern. nur in italien und spanien boomen die neuen bahnen, allein im letzten viertel jahr haben in italien 6 neue rennstrecken eröffnet. dort schert sich keiner um den lärm und das ist gut so. das geht aber nur, wenn die mentalität der bevölkerung mitspielt.
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

ich denke nicht das es so kommen wird dafür fahren viel zu viele 2-takter
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Christian

Beitrag von Christian »

die politiker werden dann eben so viel steuer drauf einheben, bis keiner mehr damit fährt. ist doch so sitte.
Antworten

Zurück zu „Motoren“