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CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 18:38
von roschdworschd
Also die Haltbarkeit geht deutlich zurück.
Bei allem, was über die 17.000er Barriere geht, muss man damit rechnen die Innereien noch öfters zu wechseln, als beim 100er.

Ich war mit meinem X30 zum Schluss (Mit ner normalen PVL vom 100er, einem komplett überarbeitetem Zylinder, alles angepasst und abgestimmt, ohne Kupplung und ohne allem Knöpfchen-Gedöns) bei 18.500 und einer Standzeit von maximal ner Stunde für den Kolben. Bei Hubzapfen und Pleuel sah die Sache ähnlich aus. Bei jedem zweiten Kolben waren die hin. Gott sei dank hat der X30 einen 20er Zapfen und 30er Hauptlager. Beim 18er Zapfen und den üblichen 25er Lagern hätte ich denen keine Stunde gegeben.
Dafür war das Ding aber verdammt schnell :-)
Halt wie immer: Drehzahl und Haltbarkeit stehen sich gegenseitig im Weg.

Die absolute Drehzahl ist garnicht mal der springende Punkt. Zumindest, was den Kolben betrifft, ist die Kolbengeschwindigkeit das Entscheidende.
Die 100er haben einen Hub von 50mm +/-. Die 125er haben gemeinhin 54mm Hub.
Das macht beim 100er bei 20.000 eine Kolbengeschwindigkeit von 33 m/s !
Beim 125er reichen dafür schon knapp über 17.000.
Das alles vor dem Hintergrund, daß alles über 25 m/s maschinenbautechnisch als jenseits von Gut und Böse gilt.

Bei den Lagern ist zwar die absolute Drehzahl wichtiger, aber man muss bedenken, daß mit den höheren Drehzahlen auch die Fliehkräfte und damit die Kräfte, die das Lager aufnehmen muss, deutlich nach oben gehen.
Dazu kommt noch, daß Kolben und Pleuel beim 125er schwerer sind. Deshalb geht es Hauptlagern und Hubzapfen im 125er noch schlechter als in einem gleich hoch drehenden 100er und müssen noch früher raus.

Ganz wichtig bei diesen Sachen: Die Kurbelwelle muss absolut ruhig laufen. Die geringste Unwucht, und schon hat man ausgeschissen.

Ich denke, die 16.000, wie der Motor jetzt geliefert wird, ist der beste Kompromiss. Alles, was darüber hinaus geht, erfordert einiges an Wartung und Revision. Drehzahl und Langlebigkeit geht einfach nicht.

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 19:38
von Atom1kk
ich denke mal dass du den extremsten fall angibst, denn die leos laufen ja auch um die 17000 und halten auch lange. ich denke mal, dass der motor keine 20 stunden mehr halten wird aber über 10 sollts auf jden fall liegen, wobei da sonst nix mehr verändert wurde ausser dass die ausgleichswelle raus ist. ( was auch an die laget etc geht.)

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 21:31
von Nasenbär
Hmm gut. Also wenn ich jetzt meine CDI auf 16000 umprogrammieren lasse sollte nicht allzu viel passieren.

Aber wenn ich dazu den Motor noch tunen lasse (kenne mich da nicht aus welche Möglichkeiten es gibt, Zylinder bearbeiten oder sonstiges), wie wirkt sich das dann auf die Haltbarkeit aus? Ebenfalls eher drastisch?

Gruß Nasenbär ;)

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 21:47
von KRV
roschworsch gibt nicht den extremsten Fall wieder sondern sagt wies ist.

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 03:15
von Atom1kk
aber wieso lässt sich dann der leo bis 17k drehen?

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 08:24
von KRV
Warum er sich bis 17000 drehen lässt, hat ja zunächst nichts mit seiner Aussage zu tun.

Und der zweite Punkt ist die Dimensionierung des Motors. Die entscheidet auch über die Lebensdauer. Aber das ist ja gut in seinem Beitrag erklärt.

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 14:02
von Atom1kk
naja ich werd mal testen( was ja noch dauern wird:( ), schaun wir mal was dabei raus kommt

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 17:50
von Atom1kk
so war heut in kerpen. erstmal was zur cdi einheit, ich bin extra fetter gefahren weil ich nur testen wollte wie es sit, ich bin die ganze lange grade mit vollgasdurchgefahren, am ende war meine maximaldrehzahl 168xx wobei ich ne übersetzung vonn 11:82 hatte. werde nachher mal beim richtigen testen übersetzung etwas kürzer machen. aber mitm ergebniss voll zufrieden. wenn ich nachher so um die 17200 drehe wirds jut:D. so die zweite sache die ich heute getestet habe war der motor ohne der welle. wobei ich hatte noch keine platte zwischen bin heut ohne gefahren( noch net fertig). muss sagen, paar runden gehts doch auf dauer zu anstrengend. vorallem im unteren drehzahlbereich so bis 9000. war scon ziemlich lästig, ab 900 war das noch ganz ok, trotzdem etwas nervig. so werde wenn die platte fertig ist nochmal testen. aber wenns nicht viel bringen sollte dann kommt die welle wieder rein. wobei die leistung ohne welle war schon verdammt übel:)

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 18:57
von Spurstange
Atom, Du bist auf dem richtigen Weg.
Platte rein und Du fährst wie in Omas Sessel, mit richtig Power, nur lass es bei 17000 gut sein.
Sonst nimm direkt ne Tüe für die Innereien mit

CDI Einheit vom Leo auf den X30

Verfasst: Do 3. Jan 2008, 18:57
von blizzard
lass die welle am besten drausen.es sitmmt schon die vibrationen sind schon stark am anfang aber nach 2-3 trainieren spürt man die gar nicht mehr war bei mir auch so.