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mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 18:57
von Daniel76
an welchem rad misst du denn?

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 19:55
von LFcom
Er misst wohl an einem Vorderrad..

Das steht aber nicht so in meinem Buch ;)

ICh verweise auf mein Buch, damit ich nicht alles 1000mal schreiben muss. Das Buch verweist auf die Physik.

Miss in Zukunft deine Radgeschwindigkeit an der Hinterachse, dann kannst auch was mit den Daten anfangen 8)

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:14
von Daniel76
ich wollts halt von ihm hören, wegen dem kurvenaüßeren rad das sich schneller dreht

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:52
von Andres
Ich messe an der Hinterachse, und die Hinterachse dreht sich in der Kurve mit der Geschwindigkeit des Rades, das den Kontakt zur Fahrbahn hat. (+/- Schlupf natürlich)
In der Kurve fahren wir bekanntlich auf dem äußerem Rad, das sich deshalb immer schneller dreht als die Geschwindigkeit die das GPS-Gerät misst, das in der Mitte des Fahrzeugs montiert ist.
Ist das so schwer zu verstehen?

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 20:53
von Andres
8)
kann ich auch

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:04
von LFcom
so soll es ja auch sein!

Und wenn es nicht so ist, dann klemmt die Hinterachse, was man dann am Schlupf sieht!

Ist das so schwer zu verstehen??

;)

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:07
von JC1300
Also ich habe nur ein GPS und keine ebox. Kann ich dann den Schlupf nicht berechnen?

Ich glaube Andres begründet seine Theorie auf die unterschiedlichen Kurvenradien die das GPS und das äussere Hinterrad durchlaufen. Größerer Kurvenradius = größere gemessene Geschwindigkeit. Keine Ahnung wieviel das ausmacht.

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:20
von LFcom
nein, das kannst du ohne Radgeschwindigkeit nicht praktikabel berechnen.

Ich weiß, das Andres das darauf bezieht.

Andres, damit hast du ja auch vollkommen recht, da gibts absolut nichts dran zu meckern!

Nur ist das, was du monierst, genau das, was ich sehen will! Und wenns um Antriebs- und Bremsschlupf geht, dann hast du im Normalfall noch/wieder beide Beinchen am Boden und damit die mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit. Es gibt also nichts an der Lösung GPS/Hinterachsgeschwindigkeit auszusetzen!

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:29
von Daniel76
Noch was: beim Speed Sensor muss der korrekte reifenumfang eingegeben werden. Sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Um den richtigen schlupf ermitteln zu können, benötigt man den unterschied von Vorderrädern zur Hinterachse.

mychron 4 E-box / GPS

Verfasst: Mi 30. Jun 2010, 21:39
von JC1300
Speed Sensor geht nur mit einer ebox. richtig? Über den Hub, wie beim GPS, geht das nicht?