Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
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mehr, weil das muß so
Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Richtig. Der Nachlauf muss erhöht werden.
Man muss aber schon differenzieren, was der Nachlauf in welcher Phase der Kurvenfahrt bewirkt.
Zum Zeitpunkt des Einlenkens liegt die Wirkung primär im Anheben des kurveninneren Hinterrades, was die Sperrwirkung an der Hinterachse aufhebt.
Bei der Kurvendurchfahrt, sobald die Zentripetalkraft anfängt zu wirken, verlagert sich auch durch das eingelenkte und dadurch geringfügig hochgestellte kurvenäußere Vorderrad mehr Auflagedruck auf dieses.
Ein Kart, welches nur durch ein kurzes Rucken am Lenkrad die Kurve durchfährt, übersteuert also primär. Der Idealfall ist ein Lenkeinschlag, höchstens gefolgt von geringfügigen Korrekturen.
Aber nun zur nächsten Frage:
Wie äußert sich das Fahrverhalten des Karts am Kurveneingang, wenn ihr es mit dem Nachlauf übertrieben habt?
Man muss aber schon differenzieren, was der Nachlauf in welcher Phase der Kurvenfahrt bewirkt.
Zum Zeitpunkt des Einlenkens liegt die Wirkung primär im Anheben des kurveninneren Hinterrades, was die Sperrwirkung an der Hinterachse aufhebt.
Bei der Kurvendurchfahrt, sobald die Zentripetalkraft anfängt zu wirken, verlagert sich auch durch das eingelenkte und dadurch geringfügig hochgestellte kurvenäußere Vorderrad mehr Auflagedruck auf dieses.
Ein Kart, welches nur durch ein kurzes Rucken am Lenkrad die Kurve durchfährt, übersteuert also primär. Der Idealfall ist ein Lenkeinschlag, höchstens gefolgt von geringfügigen Korrekturen.
Aber nun zur nächsten Frage:
Wie äußert sich das Fahrverhalten des Karts am Kurveneingang, wenn ihr es mit dem Nachlauf übertrieben habt?
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
nur so zwichendurch kann man vielleicht sagen womit und wie man den nachlauf, sturz und die spur einstellt?
daniel
daniel
- fastfuture
- Beiträge: 586
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
- Wohnort: Troisdorf
Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Das machst du mit den Excentern am Achsschenkel. Näheres ---> Suche
Dabei baut das Kart zuviel Grip auf der Vorderachse auf. Das Kart hebt sich wird unruhig und fängt an zu springen.Wie äußert sich das Fahrverhalten des Karts am Kurveneingang, wenn ihr es mit dem Nachlauf übertrieben habt?
Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Hi!
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Man erhöht den Grip generell. Vorne, wie auch Hinten. Durch den verstellten Winkel und die Hebelkräfte wird das Kart beim Kurvenfahren aufgehebelt, das "Beinchen" hebt sich schneller. Primär Grip auf der Vorderachse. Sekundär auch auf der Hinterachse, sonst würde das "Beinchen-heben" nicht oder nur kaum auftreten.
@bora: Wie gestern schon beschrieben, kann man sich im Gefühl üben und auf 2 Rädern um die Kurve düsen
Mfg
Felix
Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Man erhöht den Grip generell. Vorne, wie auch Hinten. Durch den verstellten Winkel und die Hebelkräfte wird das Kart beim Kurvenfahren aufgehebelt, das "Beinchen" hebt sich schneller. Primär Grip auf der Vorderachse. Sekundär auch auf der Hinterachse, sonst würde das "Beinchen-heben" nicht oder nur kaum auftreten.
@bora: Wie gestern schon beschrieben, kann man sich im Gefühl üben und auf 2 Rädern um die Kurve düsen

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
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Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Schließe mich fastfuture an und möchte noch hinzufügen.
Das man kaum eingelenkt bekommt. Extrem schwere Lenkung, die VA bockt und man enorm Speed verliert.
Das man kaum eingelenkt bekommt. Extrem schwere Lenkung, die VA bockt und man enorm Speed verliert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Ich sehe das anders.
Bei zu wenig Nachlauf und viel Gummi auf der Bahn habe ich das von Peter beschrieben Verhalten..
Bei zu viel lenkt mein Birel schlagartig ein. Schon die kleinste Lenkradbewegung führt zum schlagartigen Übersteuern.
Man muß dann sofort nach dem Einlenken wieder Gegenlenken.
Ist aber immer in Kombination mit Stabis zu sehen.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
Bei zu wenig Nachlauf und viel Gummi auf der Bahn habe ich das von Peter beschrieben Verhalten..
Bei zu viel lenkt mein Birel schlagartig ein. Schon die kleinste Lenkradbewegung führt zum schlagartigen Übersteuern.
Man muß dann sofort nach dem Einlenken wieder Gegenlenken.
Ist aber immer in Kombination mit Stabis zu sehen.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt.
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Hi Tom.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist ebenfalls korrekt. Das Kart ist sehr bissig auf der Vorderachse. Durch das starke Aushebeln der Hinterachse wird diese schlagartig instabil.
Welche Maßnahme in Bezug auf die Stabis wäre in diesem Fall angebracht?
Das von Dir beschriebene Verhalten ist ebenfalls korrekt. Das Kart ist sehr bissig auf der Vorderachse. Durch das starke Aushebeln der Hinterachse wird diese schlagartig instabil.
Welche Maßnahme in Bezug auf die Stabis wäre in diesem Fall angebracht?
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Keine Maßnahmen bzgl. des Stabis beim Birel! Fahrstil umstellen. Man muss sich halt dahingehend an das Chassis gewöhnen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung
Wie soll man denn den Fahrstil ändern, wenn man keinen hat? 
Ne, Stabi vorne raus und schon wird es wieder besser, zumindest beim Z Chassis. Wie es bei den neuen ist, keine Ahnung.

Ne, Stabi vorne raus und schon wird es wieder besser, zumindest beim Z Chassis. Wie es bei den neuen ist, keine Ahnung.