Kostenfrage

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Günni

Kostenfrage

Beitrag von Günni »

Hallo Canon,

ich würde mir da noch nicht soviele Gedanken machen und erst mal einfach so auf der Bahn fahren.
Kannst ja später immer noch für ein Jahr einsteigen.
Wenn mal irgentwas größeres am Kart defekt ist, aus welchen Gründen auch immer, und hast dann
nicht das nötige Kleingeld um es wieder fit zu machen, hast du auch nichts verdient.
Könnte ja auch sein das dir die Bahn gar nicht so zusagt, oder wie Roschdworschd gesagt hat nach ein
paar mal langweilig wird. Du sammelst auch mehr Erfahrung mit deinem Kart auf veschiedenen Strecken.
Mit dem Grenzbereich und bis man mit dem Kart eins ist dauert ganz sicher eine Weile.

Mfg
Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Sixpack

Kostenfrage

Beitrag von Sixpack »

kart ist schon ein sehr teures hobby, und ich mus mir oft blöde sprüche anhören von "freunden"! aber ich arbeite sehr hart und viel, verdiene demensprechend, und es macht nunmal spass, und dabei kann ich mich am meisten entspannen.
der eine geht in puff, der andere fährt kart, jeder jeck is anders.

jede woche fahren wird teuer, da biste locker ma 2000€ im jahr los, und das ohne anschaffungspreis! wenn du rennen fährst kanste mal mindestens 10.000€ hinlegen! ich kenne leute die geben 25.000€ im jahr aus für kart!
roschdworschd

Kostenfrage

Beitrag von roschdworschd »

Durch Kart fahren kann man Geld schneller (und das wirklich "schneller", also im zeitlichen Sinn) vernichten, als wie wenn man es verbrennt !

Wenn man sich mal in der DKM umhört, welche Kosten dort entstehen...
Sowas kostet mit Anschaffungskosten, Ersatzteilen, Reifen, Reise.- und Hotelkosten sowie dem Schrauber und der Nenngebühr pro Veransteltung 3000,- bis 4000,-
Bei der Veranstaltung legt man in den Trainings und Rennen so 100-150 Runden zurück.
Macht einen "Rundenpreis" von 20,- bis 40,- !!!! EURO, das waren mal 40 - 80 Deutsche Mark !! PRO RUNDE !
Wenn man jetzt noch zu Grunde legt, daß eine Runde 40 bis 50 Sekunden beträgt...
Ich will es nicht ausprobieren, aber wenn ich einen 20er oder einen entsprechenden Stapel 5er anzünde und warte, bis er vollständig verbrannt ist. Das wird bestimmt länger dauern als 50 Sekunden.
Das ist zwar ein extremes Beispiel, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, was man da tut.
Selbst als Hobbyfahrer liegt man noch bei einem Rundenpreis von 3-5 Euronen. Sprit und Bahnmiete sind die kleinsten Posten. Viel mehr schlagen Anschaffungskosten, Reifen, Revisionen und Ersatzteile zu Buche. Nicht zu vergessen der ganze Firlefanz, den man so braucht. Helm, Bekleidung, Werkzeug......
Rechnet das mal zusammen und schaut Euch an, was der Spaß kostet.
Euch werden die Tränen in den Augen stehen.
Meine Frau hat es mal gemacht. Ein paar Tage später wurde ich in ein Autohaus geschleppt und durfte meiner besseren Hälfte einen knallroten Polo GTI bestellen. Natürlich mit allem PiPaPo. Bei jedem Extra, bei dem ich der Meinung war das bräuchte man nicht, kam sofort ein Hinweis auf "Deine Go-Karts".
Aimer1990

Kostenfrage

Beitrag von Aimer1990 »

hehe, vielleicht gut das ich keine freundin hab :lol: :lol: naja ich bin noch schüler und n 4takter kann ich mir noch leisten, so grad, mit zu schüssen von mama und papa, aber es macht halt spaß und im kart kann ich mich richtig entspannen, also hört auf zu rechnen und einfach weiter fahren :D :D
Tom

Budget für's Kartfahren

Beitrag von Tom »

Hallo Canon,

ich habe im Mai mit dem Hobbyfahren angefangen. Wir fahren in Liedolsheim, da das bei mir um die Ecke ist. Manchmal auch in Hahn.

Du kannst pro Wochenende ca. 100 Euro für Bahnmiete, Sprit, Öl etc. rechnen. Als Mitglied sparst Du bei der Bahnmiete enormes Geld.

Wenn Du dann noch die Reifen rechnest, ein paar Teile schrottest (Sonntag Nachmittag, der letzte Turn ist am teuersten ;-) ) und ab und zu mal was instandsetzen musst, reicht ein 500er im Monat manchmal nicht.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
platin

Kostenfrage

Beitrag von platin »

hallo canon,

Mitglied im Verein ist allemal billiger als Bahnmiete, wenn du mehr als 5 - 10 mal im Jahr fährst,

je nach Verein, Info von 3 Vereinen, allerdings für Jugendliche, war von 130 bis 300 €, allerdings besteht bei allen 3 Vereinen die Möglichkeit, durch Arbeit den Beitrag zu senken, dass im Endeffekt ein Jahresbeitrag von ca. 100 bis 130 € rauskommen, bei 20 Arbeitsstunden im Jahr. Meistens gibts auch noch ein gutes Mittagseesn beim Arbeitseinsatz :wink: .

Jetzt kannst du dir ausrechnen, was billiger ist, Bahnmiete bei jedem fahren, oder Mitgliedschaft :wink:

ansonsten viel spaß noch
platin :D
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“