Bambini Reglement 2008
Verfasst: Fr 9. Nov 2007, 21:20
Hallo zusammen,
ich bin schon seit langer Zeit aktiver "Passivleser" des Forums, aber nun möchte ich zum Bambini-Bereich meinen Senf zum Besten geben;
Liebe Firma Mach1 oder Hetschel; ich verstehe den Frust über Homologationsgebühren usw. und die Tatsache, dass CRG oder Andere in anderen Dimensionen schaffen. Dadurch werden Chassis der Volumenhersteller nur unwesentlich teurer; bei einem Hersteller, der nur begrenzte Stückzahlen an den Mann oder Frau bringt, da drücken die Homologationskosten. Aber Fakt ist, daß es im Lizenzsport keine gebaselten Chassis gibt. Wer auch immer das behaupet, der war in 2007 nicht im Bambini-Bereich dabei.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden; auch ich bin betroffen und muss auf ein 950er Chassis wechseln und zusätzlich viel Geld investieren. Zusätzlich läuft die Reifenhomologation ab. Und die neuen Reifen passen mit Sicherheit nicht auf die 900er Chassis. Zum Thema Motor: obwohl mind. 70% der Bambini-Motoren im Vorstart beim Bundesendlauf mit einen lautem Knall, ich denke, dass die Zündung doch arg früh war, gestartet wurden, keine Zündung wurde untersucht. Wie auch, da wird wirklich viel investiert und als TK bist du völlig überfordert. Es werden Spoiler-Halterungen homologiert, die anschliessend durch "erfinderische" Väter so mit ZweikomponentenKleber fixiert werden, dass im Falle des Erwischens zwei gestandene Mannsbilder nur mit roher Gewalt die Haltung vom Chassis lösen können; und was passiert? Der Bub´, der wahrscheinlich nichts davon wusste, der wrd ein paar Plätze nach hinten verwiesen, und schon ist die Welt wieder in Ordnung (ADAC Bundesendlauf 2007).
Dabei ist der ganze Bambinirennsport aus meiner Sicht nur die Vorbereitung auf das Kartfahren. Die beginnt aus meiner Sicht immer noch bei den Junioren. Und da sind auf einmal die vorne, die fahren können. Und nicht die, die maximal gepusht worden sind. Also schraube ich weiter im Bambini-Mittelfeld und warte.
Zum Homologationsblatt des Gazelle-Motors; es wird Schablonen geben, die jeder, also auch jeder TK haben wird. Innerhalb dieser Bereiche kann man schaffen. Und jeder TK kann endlich kontrollieren. So ist es auf jeden
Fall besser als vorher. Die 3500 Euro Kosten für einen "gemachten"Motor entbehren jeder Grundlage; hier wird vorsorglich der Preis hochgetrieben. Wenn ich bei einem Stundenlohn von 50 Euro fräse, feile und optimiere, dann bleibt bei diesem Preis nicht mal mehr eine Kühlrippe stehen.
Wir sollten die Kinder entscheiden lassen, wie sie gewinnen wollen. Auf der Strecke mit guter Leistung oder aber mit der Investion des Papas, der es wahrscheinlich nie soweit gebracht hat. Es bleiben Kinder. Punkt.
ich bin schon seit langer Zeit aktiver "Passivleser" des Forums, aber nun möchte ich zum Bambini-Bereich meinen Senf zum Besten geben;
Liebe Firma Mach1 oder Hetschel; ich verstehe den Frust über Homologationsgebühren usw. und die Tatsache, dass CRG oder Andere in anderen Dimensionen schaffen. Dadurch werden Chassis der Volumenhersteller nur unwesentlich teurer; bei einem Hersteller, der nur begrenzte Stückzahlen an den Mann oder Frau bringt, da drücken die Homologationskosten. Aber Fakt ist, daß es im Lizenzsport keine gebaselten Chassis gibt. Wer auch immer das behaupet, der war in 2007 nicht im Bambini-Bereich dabei.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden; auch ich bin betroffen und muss auf ein 950er Chassis wechseln und zusätzlich viel Geld investieren. Zusätzlich läuft die Reifenhomologation ab. Und die neuen Reifen passen mit Sicherheit nicht auf die 900er Chassis. Zum Thema Motor: obwohl mind. 70% der Bambini-Motoren im Vorstart beim Bundesendlauf mit einen lautem Knall, ich denke, dass die Zündung doch arg früh war, gestartet wurden, keine Zündung wurde untersucht. Wie auch, da wird wirklich viel investiert und als TK bist du völlig überfordert. Es werden Spoiler-Halterungen homologiert, die anschliessend durch "erfinderische" Väter so mit ZweikomponentenKleber fixiert werden, dass im Falle des Erwischens zwei gestandene Mannsbilder nur mit roher Gewalt die Haltung vom Chassis lösen können; und was passiert? Der Bub´, der wahrscheinlich nichts davon wusste, der wrd ein paar Plätze nach hinten verwiesen, und schon ist die Welt wieder in Ordnung (ADAC Bundesendlauf 2007).
Dabei ist der ganze Bambinirennsport aus meiner Sicht nur die Vorbereitung auf das Kartfahren. Die beginnt aus meiner Sicht immer noch bei den Junioren. Und da sind auf einmal die vorne, die fahren können. Und nicht die, die maximal gepusht worden sind. Also schraube ich weiter im Bambini-Mittelfeld und warte.
Zum Homologationsblatt des Gazelle-Motors; es wird Schablonen geben, die jeder, also auch jeder TK haben wird. Innerhalb dieser Bereiche kann man schaffen. Und jeder TK kann endlich kontrollieren. So ist es auf jeden
Fall besser als vorher. Die 3500 Euro Kosten für einen "gemachten"Motor entbehren jeder Grundlage; hier wird vorsorglich der Preis hochgetrieben. Wenn ich bei einem Stundenlohn von 50 Euro fräse, feile und optimiere, dann bleibt bei diesem Preis nicht mal mehr eine Kühlrippe stehen.
Wir sollten die Kinder entscheiden lassen, wie sie gewinnen wollen. Auf der Strecke mit guter Leistung oder aber mit der Investion des Papas, der es wahrscheinlich nie soweit gebracht hat. Es bleiben Kinder. Punkt.