Ein anderer Vergaser ist schon mal ein Anfang, dies war auch schon mal das Problem eines Kollegen. Vergaser war ok, hielt den Druck allerdings ging er einfach nicht.
Drehzahltechnisch kommt es aber auch auf den Motor drauf an.
Es gibt 100er, die einfach auf Drehzahl ausgelegt sind. Ich muss bei meinen Vortex, dass Drehzahlband ausnutzen, dass heisst, an die 20k sollte ich schon ranfahren.
Mein Arbeitskollege, fährt PCR Motoren. Der fährt in Wohlen, glatte 6 Zähne kürzer, da bei ihm einfach reichlich Drehmoment untenraus kommt.
Letztendlich denke ich, dass wenn du mal einen anderen Vergaser ausprobierst und auch andere Übersetzungen, wirst du sicherlich ein besseres Resultat finden.
Der AHA und Lerneffekt kommt dann auch noch dazu.
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
na den KZH würde ich nicht unbedingt als Scheißding bezeichnen. Die gehen.
Welchen hast Du denn ? Den mit dem kegeligen oder den mit dem runden Lufttrichter ?
Wie hast Du den eingestellt ? Öffnungsdruck ? Haltedruck ?
Und überhaupt. Wie siehts mit dem Motor aus ?
Was ist das eigentlich für einer ?
Das mit den km/h kann man ausrechnen. Sogar die optimale Übersetzung kann man überschlägig auf +/- 1 Zahn kalkulieren. Was man dafür braucht ist ein Drehzahldiagramm vom Motor. Selbst ohne Simulationssoftware kann man per Hand viel im voraus kalkulieren.
Überleg einfach mal wie die Jungs in der F1 es schaffen auf einer neuen Strecke - ohne vorheriges Training - die passenden Getriebezahnräder auf die 7 Gäge zu verteilen.
Denk auch an eins. Nicht die höchste Geschwindigkeit zählt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist wichtig.
Übersetzt wird so, daß man über die Runde eine durchschnittliche Drehzahl zwischen Drehmoment und Leistungsmaximum hat.
Hat man kein Diagramm kann man beim 100er so 13.000 als Durchschnitt annehmen.
Wenn Du aber einfach nur wissen willst, ob der Motor die 20.000 überhaupt schafft gibts ein einfaches Mittel: 9/95.
Müsstest auch mal schauen, ob der Motor die komplette Gerade beschleunigt oder ob er irgendwann ansteht.
Welchen hast Du denn ? Den mit dem kegeligen oder den mit dem runden Lufttrichter ?
Wie hast Du den eingestellt ? Öffnungsdruck ? Haltedruck ?
Und überhaupt. Wie siehts mit dem Motor aus ?
Was ist das eigentlich für einer ?
Das mit den km/h kann man ausrechnen. Sogar die optimale Übersetzung kann man überschlägig auf +/- 1 Zahn kalkulieren. Was man dafür braucht ist ein Drehzahldiagramm vom Motor. Selbst ohne Simulationssoftware kann man per Hand viel im voraus kalkulieren.
Überleg einfach mal wie die Jungs in der F1 es schaffen auf einer neuen Strecke - ohne vorheriges Training - die passenden Getriebezahnräder auf die 7 Gäge zu verteilen.
Denk auch an eins. Nicht die höchste Geschwindigkeit zählt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist wichtig.
Übersetzt wird so, daß man über die Runde eine durchschnittliche Drehzahl zwischen Drehmoment und Leistungsmaximum hat.
Hat man kein Diagramm kann man beim 100er so 13.000 als Durchschnitt annehmen.
Wenn Du aber einfach nur wissen willst, ob der Motor die 20.000 überhaupt schafft gibts ein einfaches Mittel: 9/95.
Müsstest auch mal schauen, ob der Motor die komplette Gerade beschleunigt oder ob er irgendwann ansteht.
Zuletzt geändert von roschdworschd am Mo 6. Aug 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
Also, der Vergaser hält nen druck von 0,8 bar. Es ist der kegelige auf einem Kzh100M von 2004, gemacht vom Dieter Otto, also der Motor.
Spaltmass 0,75
Vorzündung 2,5mm
Flexrohr 5cm, also eher für hohe Drehzahlen.
Und ja, er beschleunigt die ganze Gerade. Ich wiege zwar insgesamt 5 Kilo mehr als die Fahrer bei der DKM, aber das kann es ja nicht sein, zumahl Turn 1 bergab geht.
Eines steht fest, 113 kmh sind definitiv zu wenig, mein Motor sollte mehr schaffen.
Der Dieter meinte auch schon, dass es sein kann, das ich mit dem Gaser einfach Pech hatte. Er hatte bei seinen Wetovergasern auch eine Streuung, die weder zu sehen noch zu erklären war.
Spaltmass 0,75
Vorzündung 2,5mm
Flexrohr 5cm, also eher für hohe Drehzahlen.
Und ja, er beschleunigt die ganze Gerade. Ich wiege zwar insgesamt 5 Kilo mehr als die Fahrer bei der DKM, aber das kann es ja nicht sein, zumahl Turn 1 bergab geht.
Eines steht fest, 113 kmh sind definitiv zu wenig, mein Motor sollte mehr schaffen.
Der Dieter meinte auch schon, dass es sein kann, das ich mit dem Gaser einfach Pech hatte. Er hatte bei seinen Wetovergasern auch eine Streuung, die weder zu sehen noch zu erklären war.
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
@tze
der sonik macht das mit der geht ohne probleme bis 19000.ist ja im grunde ein 100er mit 25 ccm mehr also so vom aufbau steuerzeiten und fahrverhalten.
der sonik macht das mit der geht ohne probleme bis 19000.ist ja im grunde ein 100er mit 25 ccm mehr also so vom aufbau steuerzeiten und fahrverhalten.
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
Ob ihr es glaubt oder nicht, wir legen die hunderter in Hahn voll auf Drehmoment aus.
Das heist langes Flex und ein Vergaser mit einem langen schlanken Ansaugkegel. Und dann so lange übersetzen bis man in der Spitzkehre in dem Moment in dem man ans Gas geht so 8000 bis 8200 RPM drauf hat. Das ergeben je nach Streckenverhältnise zwischen 17300 und 17800 am Ende. Je weniger Gripp da ist, desto höher deine Enddrehzahl. Wenn die bahn schneller wird und du in der Kehre plötzlich 300 umdrehungen mehr drauf hast kannst du wieder einen Zahn länger gehen.
Du mußt halt herrausfinden bei welcher Drehzahl dein Motor den Leistungsschub bekommt.
Mfg 2T
Das heist langes Flex und ein Vergaser mit einem langen schlanken Ansaugkegel. Und dann so lange übersetzen bis man in der Spitzkehre in dem Moment in dem man ans Gas geht so 8000 bis 8200 RPM drauf hat. Das ergeben je nach Streckenverhältnise zwischen 17300 und 17800 am Ende. Je weniger Gripp da ist, desto höher deine Enddrehzahl. Wenn die bahn schneller wird und du in der Kehre plötzlich 300 umdrehungen mehr drauf hast kannst du wieder einen Zahn länger gehen.
Du mußt halt herrausfinden bei welcher Drehzahl dein Motor den Leistungsschub bekommt.
Mfg 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Welche Zeiten fahrt Ihr (100er)?
Also nicht das ihr mich gleich kreuzigt, aber sind 0,8bar nicht ein wenig viel?