das glaube ich dir gerne. Verstehe ich auch irgentwo.
Aber im Grunde lassen die Leute doch ihre Motoren machen,
weil sie nicht über Spezialwerkzeuge, wie Presse, Messgeräte usw. verfügen.
Zudem ja auch noch ein gutes Auge und ein geübtes Händchen brauchen, ich glaube das ist nicht jederman's Sache.
Mancher würde natürlich auch was abgucken.
Ehm...
Ich denke es ist ein Unterschied ob ein Tuning durchgeführt wird, oder eine Revision.
Für Revisionen hat jeder Händler Preise für die Arbeitszeit und für die Ersatzteile. Da kann man sich eigentlich selbst ausrechnen was es kostet. Und wenn man sich nicht sicher ist, was am Powerpack zu machen ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit eines Kostenvoranschlages. Revisionen nach Festpreis würd ich aber nicht machen lassen. Da wird oft nur unterschieden zwischen "großer" und "kleiner" Revision. Wenn man nur die Sachen machen lässt, die wirklich nötig sind, wird es meistens billiger. Aber sich nicht immer blenden lassen vom Preis. Es gibt billige Zubehörbuden in Italien wo die Lager und Kolben nur die Hälfte kosten, aber auch nur halb so lange halten. Besonders beliebt ist es bei manchen "Händlern" diese Teile einzubauen und dann ein Originalteil zu berechnen. Ein jeder ordentlicher Händler wird die ersetzten Altteile herzeigen, wenn er sie nicht sogar automatisch zum Motor dazu legt.
Bei einer Tuningmaßnahme sieht die Sache schon ganz anders aus. Zuerst muss der Motor eine ordentliche Revision hinter sich bringen, und dann wird getunt. Wobei die Betonung auf ordentlicher Revision liegt. Soll heißen, daß geschaut wird wie die Kurbelwelle läuft, wie die Hälften fluchten, ob der Zylinder auch zylindrisch ist, ob die Dichtungen in Ordnung sind und alle Maße stimmen. Vor allem muss der Tuner wissen, was der Motor nötig hat. Man kann nämlich nicht sagen, ein Tuning für einen Motor X kostet so und so viel. Jeder Motor ist individuell und braucht ein für ihn abgestimmtes Tuning. Vor allem wenn man bedenkt, daß die heutigen Motoren (zumindest die 100er) schon aus der Kiste heraus sehr gut gehen. Da muss als erstes zuerst mal heraus gefunden werden was denn dem vorliegenden Exemplar eigentlich fehlt. Und dann wird versucht den Motor so hinzutrimmen, daß er dem Kundenwunsch entspricht. Deshalb wird kein seriöser Tuner einen unbefahrenen, neuen Motor bearbeiten, es kann nämlich durchaus sein, daß da nix sinnvolles zu machen ist. Nach einem solchen Feintuning kommt dann die Stufe wo komplette Bauteile wie Buchse, Kubelgehäuse etc. verändert werden und der Motor in seiner grundsätzlichen Struktur abgeändert wird. Das ist aber mehr etwas für EM, WM oder als Vorserienmodelle für Hersteller. Außerdem ist man da schnell außerhalb der Legalität und billig ist z.B. so eine selbstgemachte Buchse auch nicht. Und ob die Änderungen wirklich "schneller" sind, steht dann auch noch in den Sternen.
Deshalb sind Preise für Tuning immer eine Sache der Verhandlung. Leider.
Bei - eigentlich gedrosselten - 4-Takt Industriemotoren sieht die Sache schon ganz anders aus, und deshalb gibt es da auch Tuningstufen, die man per Katalog bestellen kann.
Fixpreise bei Revisionen gibt´s bei uns ebenfalls. 150.- bei nem ICC sind ebenfalls unser Preis. Für die ganze Arbeit an einem Getriebemotor sollten die 150 auch vertretbar sein. Die Altteile geben wir grundsätzlich dem Kunden mit, oder zeigen diese vor. Teile kann der Kunde auch mitbringen, aber wenn dieser mit Lagern ankommt, die ich noch nichtmals in ein paar Rollschuhe einbauen würde, baue ich die keinesfalls ein. Das hat folgenden Grund: Der Kunde fährt mit dem Motor nach der Revision und unter Umständen platzt der Brummer, dann heißt es: Komisch, der ist doch gerade beim Bonner Kartshop zum Überholen gewesen, und schon kaputt.... Keiner kommt auf die Idee zuzugeben, daß er auf jeden Fall Mistteile zum Einbau gefordert hat.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Fixpreise bei Revisionen gibt´s bei uns ebenfalls. 150.- bei nem ICC sind ebenfalls unser Preis. Für die ganze Arbeit an einem Getriebemotor sollten die 150 auch vertretbar sein. Die Altteile geben wir grundsätzlich dem Kunden mit, oder zeigen diese vor. Teile kann der Kunde auch mitbringen, aber wenn dieser mit Lagern ankommt, die ich noch nichtmals in ein paar Rollschuhe einbauen würde, baue ich die keinesfalls ein. Das hat folgenden Grund: Der Kunde fährt mit dem Motor nach der Revision und unter Umständen platzt der Brummer, dann heißt es: Komisch, der ist doch gerade beim Bonner Kartshop zum Überholen gewesen, und schon kaputt.... Keiner kommt auf die Idee zuzugeben, daß er auf jeden Fall Mistteile zum Einbau gefordert hat.
ich sehe, die Probleme sind da wie dort die selben
Bevor jetzt jeder seine Preise hier reinstellt...
Mit Revision zum Festpreis meinte ich Revisionen MIT Teilen, nicht die reinen Arbeitskosten. Diese Fixpreise hat jeder.
Aber das Problem mit den Ersatzteilen aus den Zubehörbuden wird immer größer. Kaum ein Privatmann kann die Qualität der Teile beurteilen. Gerade an neuralgischen Punkten wie Lagern, Käfigen und Kolben wird da mittlerweile oft an der falschen Stelle gespart, und dann den Kunden mit Begriffen wie "Spezial" etc. die Augen zugekleistert. Das Problem ist dann aber, daß die Leute meinen, das wäre normal, wenn man den Motor ständig zur Revision bringen muss. Die Folge davon ist, daß sie sich nen Rotax kaufen, weil da die Intervalle länger sind.
Bevor jetzt jeder seine Preise hier reinstellt...
Mit Revision zum Festpreis meinte ich Revisionen MIT Teilen, nicht die reinen Arbeitskosten. Diese Fixpreise hat jeder.
Aber das Problem mit den Ersatzteilen aus den Zubehörbuden wird immer größer. Kaum ein Privatmann kann die Qualität der Teile beurteilen. Gerade an neuralgischen Punkten wie Lagern, Käfigen und Kolben wird da mittlerweile oft an der falschen Stelle gespart, und dann den Kunden mit Begriffen wie "Spezial" etc. die Augen zugekleistert. Das Problem ist dann aber, daß die Leute meinen, das wäre normal, wenn man den Motor ständig zur Revision bringen muss. Die Folge davon ist, daß sie sich nen Rotax kaufen, weil da die Intervalle länger sind.
Wir verkaufen sowieso nur original TM Ersatzteile, mit Lagern,
Simmeringe etc. von anderen Anbietern wird Abstand genommen.
Außer der Kunde bringt sie selber mit.
jetzt haben wir den salat.
das man vor einer tuningsmaßnahme den motor in augenschein nehmen muß ist schon klar. angenommen ich hab nen motor, geb ihm zum händler und möchte das volle tuningsprogramm.
jetzt stellt sich die frage ob der händler das überhaupt macht (sein ganzes wissen in die maßnahme zu stecken) oder eben "nur" ein bischen. und für dieses bischen dann auch noch voll abkassiert. deshalb fände ich es besser wenn preisangaben gemacht würden (zum festpreis und das für jeden). man könnte ja auch tunigsstufen zum festpreis anbieten und diese nicht nur nach vereinbarung aushandeln so wie die nase einem passt.
junge junge, 150 öcken für das motörchen zu zerlegen und wieder zusammenbauen ? nur als arbeitslohn ? ich glaub ich mach mich selbsständig
Naja machs mal
Und mach dich selbständig damit. Gibt ja genug mit der
gleichen Meinung die sich dann bei Aldi mit Werkzeug
eindecken..... und los gehts. Die ganz gescheiten
holen sich noch "den schnellaufenden Zweitaktmotor"
in Buchform um gleich ordentlich tunen zu können
150 Euro für einen Schaltkartmotor revisieren, mit Pleuelsatz,
etc. sind wohl eher nicht überhalten. Rechne die Steuer weg,
bleiben 130 (bei eurer derzeitigen UST von 16% ).
Wer es anständig machen will benötigt ca. 4-5 Stunden.
Und 26 bis 30 Euro Stundenlohn wird wohl nicht zuviel sein.
Wer sich da noch selber versichern muss etc. .......................
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".