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Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 07:50
von steirair
Original von kartalex
Kannst ihn doch bis 7000 drehen wenn er kalt is und ab 35 ° oder so kannst ja mehr Gas geben .
Ein guter Düsenstock ist auch der DQ 276 .
Gruss Alex
Von minutenlang Vollgas war ja auch nie die Rede. Zuerst
warmlaufen lassen mit kontrollierten Gasstößen, und DANN
Teil und Vollastbereich überprüfen.
@kartalex
Jeder Düsenstock ist ein guter wenn das System passt. Es
kann ein DP 266 genauso gut sein wie ein DQ 276. Oder
genauso schlecht wenn Abstimmung Düsenstock/Nadel/HD nicht
passt.
http://www.greenflag.net/dell/delneedle.html
Sie dir mal das Nadel Chart von Dellorto an. Da erkennt man
schon mal wieviele möglichkeiten es alleine in diesem Bereich
gibt.
Gutes Manual, leider in Englisch, aber soweit verständlich
http://www.greenflag.net/dell/deldesc.html
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 17:26
von Xonder
Moooment :dagegen
Ich habe auch nichts von minutenlangem Vollgas geschrieben sondern von vor sich hin eiern, quasi im Standgas
kurze Gasstöße also, alles klar, wird beim nächsten mal getestet. Danke für die Infos.
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 18:27
von kartalex
@ steirair is mir klar

mir hat ein em schrauber nur gesagt , dass der dq 276 mit (die restlichen düsen hab ich vergessen, weil ich ja jetzt auch keinen schalter mehr habe) sehr gut gehen soll .
Gruss Alex
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 14:47
von Mausmolch
hallo !! gehts noch ??
es gibt hunderte verschiedene variationen der vergaserabstimmung
erstmal "seine" standartabstimmung" verwenden und dann die feinheiten einstellen.
zugegeben, jeder fahrer schwört auf "seine" abstimmung, dennoch sind vieleicht andere nicht besser oder schlechter. auf die feinheit kommt es an.
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 16:42
von steirair
Ja es geht noch!!!!
Nichts anderes hab ich geschrieben, oder hättest du was
anderes gelesen.
Ich schwöre auf keine Abstimmung, da es wohl kaum möglich
sein wird auf "eine" Abstimmung zu schwören ohne einen
Vertrag mit Vertex zu besitzen.
Aber es gibt Systeme die über einen weiten Bereich sehr gut
funktionieren, und mit wenig Änderungen an fast jeden Temp.
Bereich anzupassen sind. Die hab ich hier beschrieben.
Nach 12 Jahren Erfahrungen mit TM und vielen anderen
Motoren trau ich mir das schon zu

Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 17:55
von Xonder
Ich habe eine der oben stehenden Setups verwendet und bin recht gut damit zurecht gekommen an 2 verschiede Tagen bei unterschiedlichem Wetter. Da ich Schalteranfänger bin, stelle ich momentan nur an Hand des Kolbenbodens sicher, dass die Abstimmung nicht zu mager ist. Das jetzt im unteren oder mittleren Drehzahlbereich hier und da was besser geht bin ich mir sicher. Vorerst bin ich mit fahren beschäftigt, wenn das Chassis und ich eins geworden sind :trinken , werde ich mich weiter mit dem Vergaser auseinander setzen.
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 18:14
von steirair
welches System hast du probiert?
Höchstdrehzahl?
Motor Temp?
Wie sah der Kolbenboden aus?
Hattest du das Gefühl das der Motor in einem Bereich nicht gut ging?
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 18:22
von Xonder
Das da:
Stock DQ 268
Hauptdüse 175
K 22 Nadel
Nadelposition zweite von oben
Nebendüse 50
Hat der Solgat so gemacht, von ihm habe ich den Vergaser. Außerdem habe ich den Memrankasten und die Birne vom K9.
Mein Motor ist ein K7.
Kolbenboden ist trocken bis auf die äußeren 5 - 10 mm etwa. Sind 1/50 das rote Elf Öl gefahren. maxdrehzahl war recht nieder, etwa 13200 im 6. Gang. Der Motor sollte eigentlich so 13500-13700 vertragen können. Könnte ja auch sein, dass ich kürzer übersetzen muß oder? Habe vorne 16, hinten 25 Zähne. Strecke ist Liedolsheim.
Motortemp mit Abkleben 50-55 Grad.
Motor war untenrum etwas nervös und obenrum hat er halt bei Zeit aufgehört zu ziehen, da kahm dann nix mehr. Hätte nicht gewußt was ich tun soll, daher habe ich den Kolbenboden gecheckt und bin so weiter gefahren.
Was denkst Du?
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 10:20
von Günni
Hallo,
vielleicht hilft das auch ein wenig:
http://www.logit-online.de/Auswahltabel ... se_101.pdf
Mfg
Günni
Vergaserabstimmung Dellorto Tm Schalter
Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 21:55
von Kimster
[quote]Original von steirair
Gute Set Ups für den K9 B VHSH Dellorto
Stock DQ 269
Hauptdüse 175-180
K 98 Nadel
Nadelposition zweite von oben
Nebendüse 55
Schieber 50
Leerlaufschraube 1/1,5
Stock DQ 268
Hauptdüse 172-178
K 22 Nadel
Nadelposition zweite von oben
Nebendüse 50
Schieber 50 (wenn sehr heiß 60)
Leerlaufschraube 2
Stock DP 268
Hauptdüse 172
K 22 Nadel
Nadelposition ganz unten
Nebendüse 50
Schieber 50
Leerlaufschraube 1/1,5
[/quote]
Mit den Vergasersetups kann man ja auch das Ansprechverhalten des Motors verändern, sprich ob er unten rum Leistung haben soll, oder in der Mitte oder oben rum.
Z.B bei diesem Setup
[QUOTE]Original von steirair
Stock DQ 269
Hauptdüse 175-180
K 98 Nadel
Nadelposition zweite von oben
Nebendüse 55
Schieber 50
Leerlaufschraube 1/1,5 [/QUOTE]
Was sagt hier der Stock, die Nadel+Nadelposition usw. aus? Ich kann die Werte ja auch einfach Blind übernehmen, aber ich würde ja letztendlich gerne wissen was ich da mache.
Was müsste man ändern um unten rum/oben rum mehr Leistung zu haben?