Wenn der Hubzapfen bricht und das Pleul aus dem gehäuse schlägt oder sich abreist und krumm wird und alles zerschlägt von innen.
wenn die Welle infolge Vibrationen bricht und als Folge schaden Zapfen reisst und ...siehe oben..
Wenn sich ein KW lager auf einmal auflösst und die teile des Käfigs am Kolben vorbei nach oben kommen und aus dem Kopf einen Negativen Igel machen...
Das Pleuesl oben abreisst weil das Nadellager kaputt war...
Wobei man den wirtschaftlichen Totalschaden annimmt. mit sehr viel Aufwand kann man so gut wie alles wieder hinkriegen.
Das Revisions Intervall von durchnittlich 6 Stunden ist nur ein Mittel wert. man kann sich nicht darauf verlassen das alles so lange hält. Hängt von vielen Umständen ab.
Normalerweise hält ein hubzapfen auch länger aber man sagt aus Sicherheitsgründen eben das nach 6 h Verschleiss möglich ist und gewechselt werden muss.
Beim Kolben ist das eher unkritisch , da es dort mehr um die optimale verdichtung geht. Ein verschlissener Kolben frisst immerhin nicht so schnell. Riefen dürfen aber keine sein.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
[quote]Original von krubelwelle
wie lange muss man denn da warten bis ein totalschaden passiert
und was ist ein totalschaden[/quote]
In dem Fall waren es 7h. Klemmer, der Kolben steckte Bombenfest ( musste mit nem Hammer rausgehauen werden ) und das Pleuel hat dann den Rest im Motor zerschlagen X(
Doch das lag doch nicht am verschlissenen Kolben , oder? Das einzige was passieren kann ist ein Kolbenkipper aber dann muss auch ordentlich Spiel gewesen sein.
Was vieleicht doch sein könnte ist , das die Beschichtung, die angeblich drauf sein soll, dann runter ist und das vieleicht doch den schmierfilm beeinflusst......könnte sein.....ich weiss nicht....
Normalerweise würde ich denken das das Klemm risiko sinkt je mehr spiel vorhanden ist bis zu ner gewissen Grenze halt.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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