Grip
-
Grip
kann ich den auch ohne laser ausrichten? Hab nämlich kein Laser...
mit frauen ist es wie mit elefanten, man möchte sie immer anfassen aber haben will man keinen....
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der User und sind mit voller absicht beigefügt!
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der User und sind mit voller absicht beigefügt!
-
Grip
super, danke dir! 

mit frauen ist es wie mit elefanten, man möchte sie immer anfassen aber haben will man keinen....
Grip
Ich glaube nicht, daß Du das so genau hinbekommst. Somit haste schon mal den ersten Fehler drin. Laß Dir die Vorderachse an der Bahn neutral einstellen, meistens haben die in der Werkstatt einen Laser und das kost sicher nicht viel. Aber erst die Lager kontrollieren, wenn Du was wechseln musst, kannste nochmal einstellen lassen.
Grip
Das Problem hatte ich auch. Hinten kein Grip und vorne viel zu viel.
Zudem noch extremes Abfahren der vorderen Reifen.
Außerdem hatte ich heftiges Einlenkverhalten.
Habe vorne schmal gemacht, hinten schmal gemacht, Sitz nach hinten gesetzt, Stabi eingebaut .....
Alle nix, na ja fast nix.
Komischer Weise wurde es besser, als ich vorne und hinten breiter wurde und Gewicht nach hinten gebracht habe (Sitz).
Das Problem lag an der Eistellung der Vorderräder. Zu viel Nachlauf und zu viel Sturz. Ich habe je Rad zwei Excenter verbaut und dabei das Rad unten zu weit rausgestellt.
Das hat dann so richtig Grip aufgebaut und extrem eingelenkt, so dass das Heck immer weggeflogen ist.
Jetzt hab ich vorne weniger Grip und im Gesamten funktioniert es.
Lasereinstellung hilft dabei. Es funktioniert aber auch mit einer Wasserwaage
Viel Glück, Tom
Zudem noch extremes Abfahren der vorderen Reifen.
Außerdem hatte ich heftiges Einlenkverhalten.
Habe vorne schmal gemacht, hinten schmal gemacht, Sitz nach hinten gesetzt, Stabi eingebaut .....
Alle nix, na ja fast nix.
Komischer Weise wurde es besser, als ich vorne und hinten breiter wurde und Gewicht nach hinten gebracht habe (Sitz).
Das Problem lag an der Eistellung der Vorderräder. Zu viel Nachlauf und zu viel Sturz. Ich habe je Rad zwei Excenter verbaut und dabei das Rad unten zu weit rausgestellt.
Das hat dann so richtig Grip aufgebaut und extrem eingelenkt, so dass das Heck immer weggeflogen ist.
Jetzt hab ich vorne weniger Grip und im Gesamten funktioniert es.
Lasereinstellung hilft dabei. Es funktioniert aber auch mit einer Wasserwaage

Viel Glück, Tom
Grip
Wenn das Chassis vorne zu viel Grip hat, dann nehmt die Excenter raus, oder dreht sie in den negativen bereicht. Prüft aber zuerst, ob ihr nicht aus Versenhen Vorspur eingestellt habt. Wenn ihr 1 od. 2 mm vorne auf stellt, sollte das besser werden, der Sturz sollte auch nicht extrem sein. Wenn ihr immer noch zu viel Grip habt, dann stellt nen positiven Sturz ein, das nimmt nochmal viel Grip weg. Vor allem in Hahn fahren wir oft mit pos. Sturz.
Unbedingt mit Laser muss es nicht gemacht werden, der Fehler, der mit Spurplatten entsteht ist zu gering (vorausgesetzt die Spurplatten sind nicht krumm)
Unbedingt mit Laser muss es nicht gemacht werden, der Fehler, der mit Spurplatten entsteht ist zu gering (vorausgesetzt die Spurplatten sind nicht krumm)
Zuletzt geändert von LFcom am Di 19. Jun 2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Grip
also mich wundert es dass viele vorne zuviel grip haben. meistens (wobei das nun nicht so sein muss) finden die leute es einfach sau schwer so ein kart um die kurve zu lenken und meinen deshalb, es hätte zuviel grip.
probier folgende sachen aus:
bau den sitz erstmal ~2cm nach hinten. dann mach den nachlauf raus (aber keinen vorlauf rein) und einen leicht negativen sturz (~2mm). hinten würd ich auf maximale breite gehen und vorne würde ich dann die breiten testen. spur neutral 0mm
dann gibts beim tonykart noch die möglichkeit, die spurstangen hochzuhängen wo sie an der lenksäule befestigt sind (also 1 loch höher). damit wird zwar nicht direkt grip abgebaut, allerdings wird der lenkweg größer, das kart ist leichter zu lenken zudem ist die lenkung dadurch indirekter (kart sollte eingangs der kurve hinten incht mehr ausbrechen) und es läuft meist ruhiger um die kurven (kein "stempeln" in den kurven)
probier folgende sachen aus:
bau den sitz erstmal ~2cm nach hinten. dann mach den nachlauf raus (aber keinen vorlauf rein) und einen leicht negativen sturz (~2mm). hinten würd ich auf maximale breite gehen und vorne würde ich dann die breiten testen. spur neutral 0mm
dann gibts beim tonykart noch die möglichkeit, die spurstangen hochzuhängen wo sie an der lenksäule befestigt sind (also 1 loch höher). damit wird zwar nicht direkt grip abgebaut, allerdings wird der lenkweg größer, das kart ist leichter zu lenken zudem ist die lenkung dadurch indirekter (kart sollte eingangs der kurve hinten incht mehr ausbrechen) und es läuft meist ruhiger um die kurven (kein "stempeln" in den kurven)
Zuletzt geändert von DubZ am Di 19. Jun 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grip
kleiner tipp: LFcom hat da so n schönes buch im angebot 
habe ich mir jetzt auch bestellt (@LFcom: habe heute morgen überwiesen
)
ich denke da stehen zu 99% meiner fragen zum chassis alle antworten drin, oder zumindest vorschläge...denn bei jedem chassis ist das ja anders..
mfg
chris

habe ich mir jetzt auch bestellt (@LFcom: habe heute morgen überwiesen

ich denke da stehen zu 99% meiner fragen zum chassis alle antworten drin, oder zumindest vorschläge...denn bei jedem chassis ist das ja anders..

mfg
chris