bull power

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
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Rabbitracer
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Beitrag von Rabbitracer »

Auch son Ding...zigmal angesprochen...nie so richtig geklärt.

vieleicht diesmal mit richtig fachkundiger Beteiligung???

Bei mir ist es nämlich auch so. Ein 125er hat bei gleicher auslegung ca 20% mehr Power?
Also warum gibt es nur paar hanverlesene 125er , die einen kzh mit 100ccm wegbügeln könnten?

Bisherige Annahme von mir ist , das es keine gleiche auslegung ist. Sämtliche 125er sind mit anderem Zyl design und steuerzeiten bestückt. Mehr auf drehzahl reduzierung ausgelegt mit dem Ziel die Leistung im Zenit zu belassen und etwas besseres nutzbares Drehzahlband hinzufügen.

Also fahrbarer machen. Doch warum schaffen sie es nicht das Plus umzusetzen. Selbst bei gleicher Spitzenleistung müssten sie den 100ern überlegen sein.

Woran liegt das also???

Gibt es überhaupt 125er mit so scharfer Auslegung wie ein 100er?


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

Thunder 125ccm

ciao heiko leopold

kompliment du hast dir zeit genomen und nach geforscht super :D

zur info
dieser motor ist für Hobby fahrer aufgebaut worden und nicht um mit den neuen KF mit zuhalten.

die überlegung mit den 25% mehr drehmoment stimmt , aber weil diese motoren nicht 19000 drehen sondern ca 16000, somit fährt man eine länger übersetzung.
Da hast du wieder die gleichen zeiten aber ein anderes faher.
;)

den Kolbe erstezt man nach 50-60Liter benzin und die erste komplette rev. erst nach 110-120l benzin.

also sind wir im bereich vom Rotax 125ccm

also nicht vergleichbar mit den KF motore. (Keine interne wasserpumpe kein ausgleichswelle und das beste keine auslasssteuerung)
:D

aber richtig zuerst hinterfragen dann weiter ;)

Das ist ne gute frage: krubelwelle

nein das sind nicht die richtigen kolbenmasse 54mm/54mm sind alls info gemeint.

ciao Zcorse
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

Power

ola Rabbitracer

kasst du dir einen 135 ccm bei 19000 u/min vorstehlen

man das wäre gei.....

und zu deiner frage nein ich kenn auch noch kein 125ccm der so top geht

aber ich hab auch schon einen Leopard mit 18950 u/min gesehen aber nur 15 min das ist ihm di kupplung auseinander gebrochen und alles rund herum auch. ;)

Ich weiss von eine Projekt das in richtung 135 ccm geht mit dem gleichem prinzip wie die Rotax 8)

aber eben alles in der planungs phase
ciao Zcorse
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

mir ist jetzt ein 125er bekannt der an einen 100er ran kommt der sonik tx125der hat das gleiche zylinder design wie der 100er von sonik die gleichen steuerzeiten max.179° auslass.der motor ist im prinzip aufgebaut wie ein 100er nur mit kupplung anlasser und eben 25ccm mehr.also der sonik hat gasanahme und die chrakteristik vom 100er und die drehzahlen gehen auch bis 19000 hab ich selbst damit schon gedreht.aber einen 100er kann man damit auch nicht einfach überholen.die 100er sind zum sonik jetzt speziell aus den kurven schneller.wegen den niegrigeren gewicht und weil sie eben keine kupplung haben das macht viel aus.doch im mittleren und oberen drehzalh bereicht hats ein 100er sehr schwer.die 100er haben einfach ein grösseres nutzbares derhzahlband als ein leo oder rotax usw.kanns auch mal sie ergenbisse vom letzten kct rennen in spa vergleichen da war der da war der sonik im 2ten rennen sogar schneller aber nur ein paar 10tel.http://www.kart-club-trier.de.
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

125ccm

ciao blizzard

ich weiss jetz wiso Marc Surer auch einen 125ccm Sonik fährt.

Aber ich verstehe nicht warum es so wenig von diesen motoren im umlauf sind
wenn diese so gut laufen.

aber danke wenn ich einen sehe spring ich drauf und mach mal einige runden :D

ciao Zcorse
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

ganz einfach weil die firma nicht sehr bekannt ist und weil es nicht sehr viele händler bei uns gibt.und weil der motor nicht gerade billig ist.in der serie wo ich fahre sind aber 7oder 8 stück unterwegs.
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

wer ist denn marc surer?
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zcorse
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Beitrag von zcorse »

Marc Surer

Wer ist Marc Surer :D

hier kannst du es nachlesen:

http://www.marcsurer.com/index.html

ach nei ich mach dir ne Kopie:

;)

Highs and lows in Marc's F1 career

The best car
Brabham BMW BT54



The worst car

Theodore FORD TY01
The best grid positions

5th in Detroit in 1983 and
Kyalami in 1985

Best finishes

4th in Rio in 1981 and in Monza
in 1985

The most disappointing races Crashing out on 3rd Position in Monaco 1983
Retiring on 2nd spot in Brands Hatch 1985
Retiring on the way to 3rd place
in Adelaide 1985



Text for press download doc-zip-file / 4kb /german

Una vida en BNW pdf-file / 220kb


Career summary

1972
Swiss Karting Champion, B category Swiss Hutless BM
1973
3rd in European Karting Championship, A category Swiss Hutless BM
1974
Runner-up German Formula Vee Championship Fuchs VW
1975
3rd in Central European Formula Vee Motul VW
1976 Runner-up in German Formula 3 Championship
5th in European Formula 3 Championship Chevron BMW
Chevron BMW
1977
Member of the BMW Junior Team BMW 320 Gr. 5
1978
Runner-up in European Formula 2 Championship
wins Suzuka F2-race in Japan March BMW
1979
European Formula 2 Champion March BMW
1980
Formula 1 7th place in São Paulo / broken legs in a
crash at Kyalami ATS Ford
1981
Formula 1 4th in Rio and fastest lap in the race, 6th in Monaco Ensign & Theodor Ford
1982
Formula 1 5th in Montreal, 6th in Hockenheim Arrows Ford
1983
Formula 1 6th in Rio, 5th in Long Beach, 6th in Imola Arrows Ford
1984 Formula 1 6th in Zeltweg
Rally 3rd at Rally du Valais, runner-up at Ahrweiler Rally
Arrows Ford / BMW
Renault R5 Turbo
1985 Formula 1 6th in Silverstone, 6th in Zeltweg, 4th in Monza
Wins 1000 kilometre race in Monza
Wins the 24 hours race of Spa-Francochamps
Brabham BMW
Porsche 962
BMW 635
1986 Formula 1
Rally Crashing heavily at the Hessen Rally
Arrows BMW
Ford RS 200 Gr. B
1987 Retires from active motor racing as a consequence of his
rally accident

1988-90 Hired by BMW to conduct the driver training programme as instructor
Debut as F1-commentator for Swiss TV channel DRS
1991-92 Assumes job as BMW's motorsport boss overseeing the
makes' DTM campaign
Chief instructor coaching
young drivers for BMW's Formula Junior category
1993
Instructor for BMW's driver training programme Chief instructor for Formula Junior
1994
BMW Motorsport director, the Bavarian manufacturer
claiming the German Super Touringcar Championship
"STW" with driver J. Cecotto Chief instructor for Formula Junior
1995
BMW motorsport director, repeating the success in the
German Super Touringcar Championship by winning the
"STW" title with driver J. Winkelhock Chief instructor for Formula Junior
1996
F1-commentator on German digital TV DF1 Chief instructor for Formula Junior
1997-99
F1-commentator on German digital TV DF1
Debut as host of TV programme Motorshow on Swiss TV
channel SF2 Chief instructor for Formula Junior
2000
F1-commentator on German digital TV Premiere World
Host of TV programme Motorshow on SF2 Chief instructor for Formula Junior
2001 F1-commentator on Premiere World
Host of TV programme Motorshow on SF2
Chief instructor for Swiss automobile club "TCS" at their test & training facility


Nicht schlecht oder

ciao Zcorse
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blizzard
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Beitrag von blizzard »

oh der hat aber was erlebt.der weis warum er sonik fährt ;).
roschdworschd

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Beitrag von roschdworschd »

> ...kasst du dir einen 135 ccm bei 19000 u/min vorstehlen.. ...Aber ich verstehe nicht warum es so wenig von diesen motoren im umlauf sind wenn diese so gut laufen....<
- Weils keine (internationale) Rennklasse gibt, bei der man damit mitfahren kann

Zum Bull:
Bull ist die "Motorenabteilung" von LGK. Kenne nur die 100er ICA und Junior. Die waren damals eine 1:1 Kopie vom Maxter....

@Rabbit:
Es gibt einen, den X30 von IAME. Der hat 177° Auslaß wie ein ICA. Mit ein paar dickeren Dichtungen kann man auch noch etwas mehr machen.
"Gedrosselt" wird er einzig und allein über den serienmäßigen Begrenzer von 15.000.
Abhilfe schafft ein Umbau auf die alte Leopard-Zündung. Dann dreht der so wie ein ICA. Alternativ dazu kann man auch die Starterboxen der neuen Leopard Anlage oder der KF-Motoren (die der Selettra-Anlage) verwenden.
Dann kann man einstellen: 14.000 bei der KF3, 15.000 bei der KF2, 16.000 bei der KF1 oder 17.000 bei der neuen Leopard Box. Es gibt auch noch eine Box vom neuen Puma. Die ist - glaube ich - frei und ohne Begrenzer, bin mir aber nicht sicher.

Problem ist dann halt immer das Problem mit der Lebensdauer...
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