Motocross oder Kartfahren?

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
Chrisman

Beitrag von Chrisman »

Original von Kimster
Eine Saison DKM -> 50.000 €

Aber ich glaube, wenn man beides auf sehr hohem Niveau betreibt gibt sich das nichts.
hehe, wenn man das mal mit blizzards angabe vergleicht :D :D
50.000 zu 100.000 ...njoa
Semah

Beitrag von Semah »

Ah 50t€ kosten schon zwei gute Cross-Bikes ;) Ihr glaubt doch net das man da mit weniger auskommt :rolleyes: :)

Wie gesagt kommt immer drauf an auf welchen Niveau.

Aber wenn man es nur Hobbymässig macht dann wird sich da kein großer Unterschied bilden, ich würde aber sagen an der Spitze wird Cross teurer sein.

Aber das ist nur meine Einschätzung, damit will ich natürlich nicht das Kart schlecht reden warum auch.

Gruß
Kimster

Beitrag von Kimster »

Wenn einer jetzt interpretieren würde dass du dadurch das Kart schlecht machen willst, hätte er sie nicht alle ;)

Und so wie es aussieht kennst du dich ja mit Cross Maschinen aus.
Chrisman

Beitrag von Chrisman »

ja stimmt schon...die bikes sind inner anschaffung weit teurer als karts...
zumal man bei karts aber eigentlich an die richtig guten chassis und motoren nur als teamfahrer rankommt...
ist das beim motocross auch so?

habe mich mal ne zeit lang mit supermotos beschäftigt...und da gehts teilweise auch in unermessliche regionen für "normalbürger" :D
Semah

Beitrag von Semah »

Fahre selber kein Cross aber interessiert mich auch ein wenig.

Dabei direkt mal ein wenig Werbung für mein Forum machen :rolleyes: :tongue:

Bild

Ich denke an eine KTM Factory kommt man auch nicht so leicht drann.

Denke aber immernoch das man seine Hobby entscheidung nich an ein paar Euros festmachen sollte, kommt eh immer teurer als man gedacht hat ;)

Gruß
TM86

Beitrag von TM86 »

naja also ich finde ja das kartsport an sich wenn man es wirklich nur rein hobbymäßig betreibt billiger ist als motorcross. aber sobald man dann in einem team rennen fährt fängts an teuer zu werden.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
MXer

Beitrag von MXer »

Danke für die vielen Antworten :D

Also an die richtig guten Teile ( wie Werksgabeln, Federbein und zig andere Teile) kommt man, wenn man z.B. für ein Team in der DM mitfährt oder eben WM. Dann wird man mit Werksmotorrädern versorgt und da kostet dann allein die GAbel 10- 15.000€ , wenn das reicht. Ein Werksbike z.B. von KTM kostet sicherlich weit mehr als ein Serienmodell, wobei die Serienmodelle von KTM viel schneller und besser sind als die der japanischen Marken. Ist wirklich so. Eine getunte Honda ( z.B. 125er )ist
immer noch langsamer oder genauso schnell wie das Standard-Modell von KTM ( ohne Tuning ). So war es zumindest noch vor ein paar Jahren.
Ob dies auch bei den 250er oder 4 T. der Fall ist, weiß ich nicht.

Bezgl der Kosten: Hatte eine KTM 125sx 2001. Die ließ ich vor paar Wochen reparieren( Kolben+neuer Zylinder ), weil nichts mehr ging. War mit 1100€
dabei 8o . Das hätt ich gleich in ein neues Modell stecken können. Jetzt kaufte ich eine 2005er Modell 2006 125er und verkaufte die alte KTM.

Die neue steht jetzt auch in der Werkstatt, nachdem ich 4 mal damit fuhr.
Pleuellager im Eimer+Kupplung+Kolben. Liegt wohl auch bei ca. 800€ Reperaturkosten. Aber das ist noch nicht gewiss. Der Schaden entstand durch falsche Einstellung des GEmisches. Die Temperaturen an jenem Tag waren zu heiß und ich fuhr eine zu magere Einstellung. Dadurch ............

Wenn ich so lese was ihr geschrieben habt, dann würde ich mal sagen, dass beide Sportarten teuer sind. Als Hobbyfahrer ist Kartfahren vielleicht etwas günstiger, aber wenn man beides auf DM-Niveau fährt dann muss man sehr tief in die Tasche greifen, wie ihr schon sagtet. Als DM-Teilnehmer hat man seine 2-3 Motorräder und etliche Ersatzteile + LKW.
In der Europameisterschaft fahren die um Geld ( als wenn die Teilnehmer das nötig hätten :] ). So kam es schonmal vor, dass die Hirnies da mit gebrochenem Bein ,oder was auch immer, fahren. Der Gewinner eines Laufes wurde zum Siegerpodest getragen, weil er selbst nicht mehr laufen konnte :] .

Wenn man das ein paar Jahre macht, ist man ein physisches Wrack.
Da ist ja alles kaputt.
Ich musste mal erleben, wie einer unserer Fahrer im Club beinahe draufging. Danach hörte er auf zu fahren ( aber nur wegen seiner Frau ;) .

ICh schweife etwas vom Thema ab.....

Also in Norddeutschland gibt es fast keine Kartbahnen. Man müsste wohl jedes mal hunderte von Kilometern fahren, um weiter nach Süden zu fahren.
Crossbahnen gibt es vor allem in Ostdeutschland sehr viele, vor allem auch Berliner-Region.
BEi den Kartbahnen wirds wohl das Ruhrgebiet sein, oder?

Was man sich immer wieder fragt ist folgendes:
Gas geben kann jeder, das ist klar, aber wie fährt man dann schneller als andere KArtfahrer? Dreht sich dabei alles um die Kurventechnik? In den Kurven kann man die meiste Zeit rausholen, wenn mich nicht alles täuscht. Wahrscheinlich spielt auch das MAterial eine entscheidende Rolle.
Worauf ich hinaus möchte? Nun ja, also MX ist extrem anspruchsvoll und sehr schwer. Wenn Dir da einer um die Ohren fährt, weißt Du warum, er beherrscht die Fahrtechnik und das Bike einfach viel besser, das ist klar.
Anders als im Kartsport bringt Dir hier ein getuntes Bike nichts, wenn Du wie ein Esel auf der Maschine sitzt, sprich nicht fahren kannst. Und nachdem was ihr geschrieben habt, kann man im Kartsport mit dem richtigen Material sehr viel Zeit, gegenüber Fahrern mit dem schlechteren Material, herausholen. Ich hoffe ich bin iemandem auf den Schlips getreten, soll ja schließlich keine Auseinandersetzung werden.

Fazit:
Motorsport ist und bleibt teuer. 50 -100.000€ im Jahr? Das ist doch für den Normalverbraucher gar nicht bezahlbar?
Schließlich muss man seine Miete zahlen.

Ich bin der Meinung, dass, wenn man Motorsport betreibt und all sein Geld in diese Dinge steckt, sollte es sich auch lohnen ( ein Ziel sollte vorhanden sein z.B. Meisterschaft gewinnen etc. ). Damit meine ich: ganz oder gar nicht. Dabei gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber nur so zum Spass würde ich nicht fahren wollen, dafür ist es einfach zu kostspielig, auch wenn man, als Hobbyfahrer, evtl. nur ein paar Mal im Jahr fahren würde.

Andere Frage.
Wie lange sollte man fahren um in der DKM mitfahren zu können? Lässt sich sicherlich nicht einfach beantworten aber grob kann man es sicherlich schätzen.

mfg
Kimster

Beitrag von Kimster »

Wenn man das so liest dann würde ich sagen das der MX Sport teurer ist.
Ne kompl. Motorrevision bei nem Schalter liegt zwischen 300-400 €. Da sind wir ja richtig günstig mit dabei.

Bei den Kartbahnen würde ich nicht sagen, dass der Ruhrpott das Kartzentrum ist. Ich denke die Kartbahnen verteilen sich gut auf den Westlichen und Südlichen Raum in Deutschland...im Osten oder Norden siehts da im Vergleich nicht so gut aus.

Also wo man die meiste Zeit rausholt...ich würde sagen in der Kurve. Wobei hier auch die Kurveneinfahrt und Ausfahrt wohl am wichtigsten ist. Viel Geschwindigkeit durch die Kurve mit auf die Gerade nehmen. Bei den Topfahrern gehts hier um 1/100 Sek. in der Qualifikation.

Weil rein technisch gesehen tun sich die Karts+Motoren kaum noch was.

Wenn man vorher noch nie Rennkart gefahren ist und DKM fahren will. Da sollte man, ich schätze mal min. 1 Jahr Vorbereitungszeit reinstecken und in diesem Jahr sehr intensiv trainieren. DKM hat ein extrem hohes Niveau, da braucht man nicht nur gutes Material sondern auch nen guten Fahrer.
Wenn man als Anfänger direkt Rennen fahren will, würde ich sagen, dass das ganze rausgeschmissenes Geld ist...und auch ne Gefahr für die anderen.
Semah

Beitrag von Semah »

wobei die Serienmodelle von KTM viel schneller und besser sind als die der japanischen Marken. Ist wirklich so. Eine getunte Honda ( z.B. 125er )ist

Besser nicht, die KTM hat OEM vieleicht ein paar mehr PS aber die Japsen sind weit aus Standfester.

Kann man wiedernicht pauschal sagen was besser ist.

Damit meine ich: ganz oder gar nicht. Dabei gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber nur so zum Spass würde ich nicht fahren wollen, dafür ist es einfach zu kostspielig, auch wenn man, als Hobbyfahrer, evtl. nur ein paar Mal im Jahr fahren würde.
Zuerst einmal, jedes Hobby ist teuer wenn man es ernsthaft betreibt, ja Briefmarken sammeln auch :tongue:

Warum nur ganz oder gar nicht, ich glaube kaum das es einen einzigen gibt der direkt mit seinem ganzen Vermögen eingestiegen ist und innerhalb kurzer Zeit es bis an die Spitze geschaft hat, das entwickelt sich alles langsam.

Warum sollte man nur fahren wenn man Erfolg hat und nict nur so aus Spaß?

Die meisten fahren wohl nur so aus Spass, ja und auch wenn man zwanzigster wird kann es durchaus Spaß machen.
DubZ

Beitrag von DubZ »

[quote]Original von Kimster
Eine Saison DKM -> 50.000 €
[/quote]

oha :p wusste nicht das meine eltern soviel geld haben :P (man kanns auch ein wenig günstiger machen :) )

[quote]Original von Chrisman
zumal man bei karts aber eigentlich an die richtig guten chassis und motoren nur als teamfahrer rankommt...[/quote]

aha?^^also bei ksn werden die chassis von der stange einfach abgehängt und zusammengebaut, egal bei welchem fahrer
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“