Reifen auf den Felgen tauschen ?

Alles rund um die Reifen.
Kimster

Beitrag von Kimster »

Hm, das is ne gute Frage. Mache ich eigentlich nie, habs nur mal gehört... :tongue:
Kartchris

Beitrag von Kartchris »

eigentlich nur aus diesem grund oder? ;)
würde es aber nicht erst machen wenn die innenseite total abgefahren ist, weil allzulange halten die dann auch außen nicht durch. etwas früher wechseln und dafür noch richtig lange auf den reifen fahren.
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
DubZ

Beitrag von DubZ »

ich mach es nie, da mir die reifen zu lang brauchen bis sie sich der neuen fahrtrichtung angepasst haben :) aber für hobby fahrer wäre diese methode sinnvoll
Honda-CR250-Kart

Beitrag von Honda-CR250-Kart »

Hallo,

also ich habs heute ausprobiert und es funktioniert prima :D

Ab jetzt mach ich das immer so !
Maranello Mecki

Beitrag von Maranello Mecki »

@ dubz
wenn du es so machst wie beschrieben änderst du die fahrt richtung der reifen nicht ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
DubZ

Beitrag von DubZ »

wenn ich die reifen abziehe und dann andersrum wieder draufziehe dann schon (wie anfangs geschrieben). trotzdem drehe ich die reifen nicht (ob auf felge oder einfach reifen von links nach rechts tauschen) da die reifen sich trotzdem minimal umgewöhnen müssen. wie gesagt beim hobby fahrer super effektiv, allerdings bin ich da kein freund von
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Verwirrung? Reifen auf Felge drehen und Felgen von rechts nach links (und umgekehrt) tauschen. Dann ändert sich die Laufrichtung nicht.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
DubZ

Beitrag von DubZ »

ja wenn man beides macht nicht, aber wo ist dann da der sinn? ist die belastete seite wieder innen
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Nein, ist sie nicht. Die abgefahrene Seite ist dann außen. Es passiert folgendes:
Beispiel rechtes Rad: Reifen abziehen, drehen, Reifen wieder drauf. Abgefahrene Seite ist nun außen (am Ventil), aber Laufrichtung falsch. Dann rechtes Rad auf linke Seite montieren, dazu wird es um 180 Grad gedreht. Ergebnis: abgefahrene Seite immer noch außen am Ventil), aber Laufrichtung stimmt wieder.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Midnight

Beitrag von Midnight »

Also bei uns ist das schon immer so das wir die Reifen wenn sie eher einseitig abgefahren sind drehen bzw. ummontieren damit mehr Gummi auf der wichtigeren Seite ist. Auch wenns mal gegen die Laufrichtung geht. Das spielt beim Slick und hier vorallem im Hobbybereich keine Rolle.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Antworten

Zurück zu „Reifen“