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Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 18:08
von pehaha
Marco
Pleuel und KW werden beim herkömmlichen Motor zwar nicht durch das Ölbad geprügelt. Aber beweglich Teile erzeugen Wirbel, was meinst du, was in einem Kurbelgehäuse bei 7-8000 Umdr. los ist. Da kommt das Öl aus den Haupt und Pleuellagern gepresst, das ist ein Mega Ölnebel, sonst hätten die Kolben ja keine Schmierung. Bein tunen wird ja nicht einfach nur poliert sondern alles erst mal schlanker und leichter bearbeitet. Das polieren ist die Endstufe.
Wie Deathline sagt, die Atemwege sind wichtiger. Dann schon eher die Kanäle.
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 18:13
von Deathline
ich sagte berreits das man die steuerzeiten unebdingt vorher ausrechenen muss.
konnte man aber nicht so leicht interepretieren.
ich porte selber zylis
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 18:21
von karkar
in einem 100er kartmotor sind steuerzeiten von 190°kw fast unfahrbar.denn man verschiebt ja nur das leistungsband und schon bei steuerzeiten über 185°kw zieht der motor erst richtig ab gut 12000U/min.wenn man dann z.b. in wackersdorf so ritzelt,dass man nie unter 12000u/min kommt,dann viel spass auf der langen geraden.da bist du dann mit sicherheit mit nem guten motor jenseits der 22500u/min!!!und ob das ein pleul aushält???
gruss karkar
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 19:40
von MarcoW
@ pehaha
Du bist im Recht.
Leute bitte beim Thema bleiben ?(
Nun karkar,
Einlasssteuerzeiten von 190° sind wohl kaum realisierbar. Da stimm ich dir zu.
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 20:33
von schweppe
es hat auch keiner was von einlasssteuerzeiten gesagt
aber zum thema, wenn man so sachen macht wie block und zylinder überarbeiten gehört oberflächen glätten dazu und am pleul können sich genau so vervirblungen bilden wie in den strömern ect
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 21:01
von MarcoW
bringst da was durcheinander schweppe?
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 21:30
von KRV
Bei 20000 Umdrehungen ist es wurscht, ob das rotierende poliert ist oder nicht!!!! glaubt ihr da machen ein paar Tausendstel den Braten fett?! Rissbildung, und nur deswegen, wenn mans macht.
@Spurstange: Besser mir wurde es erkannt. Ein Studium des Maschinenbaus sollt ja nich sinnlos sein

Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 22:12
von schweppe
in wie fern soll ich was durcheinader bringen marcoW?
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 14:21
von blizzard
ausm 100er denk ich mal kannste sowieso nicht mehr so viel rasuholen weil das einfach alles im grenzbereich gebaut wird auser man will seinen motor nicht länger als 2 stunden fahren.
Polierte KW und Pleuelstange
Verfasst: Di 29. Mai 2007, 20:41
von Deathline
ich bin von 5 - 10 jahren kart gefahren (hatte ja en eigenes)
nun weiß ich aber nicht ob man bei den karts die zündung einstellen kann.
kann man die zündung bei euch einstellen?
am idealsten wäre 18 ° vor OT
9° = 1mm
also 2 mm vor OT