Seite 2 von 3

Externer Starter selber bauen

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 12:53
von CNC-Master
Aber du hast schoon recht. Wenn man nicht weiß wie und was.
Sollte man so was lieber lassen.
Finde es nur nicht gut wenn man sagt Bohrmaschine ist beim anlassen Mist.
Wer weiß was er macht für denn ist es durchaus eine praktische Sache.
Grüße Stefan

Externer Starter selber bauen

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 13:23
von roschdworschd
Wenn man einen Motor hat, bei dem man an einer Mutter den Anlasser ansetzen muss kann es folgendes Problem geben:
Ist der Motor angesprungen und läuft schneller als der Anlasser kann sich die Mutter aufdrehen.
Deshalb der Freilauf.

Externer Starter selber bauen

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 13:35
von pehaha
Bis die Krankmeldung kommt, wegen verdrehter Arme.
Motoren schlagen auch schon mal zurück.

Finger weg von Bohrmaschinen, Akkuschrauber oder gar Schlagschrauber.

Externer Starter selber bauen

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 13:44
von CNC-Master
Richtig roschdworschd da hast du recht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, kurzes Getriebe oder noch besser keines. Daduch lässt sich die Bohrmaschine sehr schnell leicht beschleunigen.
Also stört es dann auch nich wenn der Motor höher dreht als Die Bohrmaschine.

Nur weil es vll paar Leute unvorsichtig oder unwissend falsch gemacht haben. Kann man nich Generell sagen das des nix ist.

Ich glaub ich lass es, über das Thema was zu schreiben mach mich nur unbeliebt.

Externer Starter selber bauen

Verfasst: Do 24. Jul 2008, 14:07
von roschdworschd
Ich hab jahrelang auch so gedacht....Selbstgezimmerter Starterkasten aus nem Scheibenwischermotor. Was brauch ich nen Freilauf ?

Bis ich mit nem Junior in Braga bei der EM war. Ein hoffnungsvoller 9. Startplatz für die Heads:
Vorstart -> Motor angemacht -> Am Seitenkasten hängen geblieben und deshalb nicht schnell genug des Starter rausbekommen -> Mutter lose....
Ganze 3 Runden weit ist er gekommen, dann war die Glocke ab.

Das war peinlich, glaubs mir.

Dazu kommt noch das vom Pehaha angesprochene. So ein Starter ist zwar nicht ganz billig, aber daran sollte man nicht sparen. Selbst wenn de irgendwann mal nen Knöpfchenmotor hast, lohnt es sich immer einen externen Starter zu haben. Z.B. bei Zündproblemen. Ist also eine Investition für das ganze Kartfahrerleben.

Gehe hin und kaufe. Ist besser und billiger als selbermachen oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln herumfriemeln.

Externer Starter selber bauen

Verfasst: So 21. Sep 2008, 21:34
von T2S

Externer Starter selber bauen

Verfasst: So 21. Sep 2008, 21:44
von pehaha
Wie der Name sagt, eine Welle mit Freilauf.

fahrrad mit F&S Schaltung kennst du ?

oder sieh es wie eine Werkzeugratsche (Knarre)

In eine Richtung sperrt sie, in die andere Richtung läuft sie frei.

Das sind die Wellen für ext. Starter.

Rechtsrum sperrt, linksrum frei.

Sonst könnte sich a) die Mutter der Kupplung lösen b) der laufende Motor dir den Starter um die Arme wickeln. Wie ne Bohrmaschine die hängen bleibt.

Externer Starter selber bauen

Verfasst: So 21. Sep 2008, 21:46
von T2S
Ja das ist mir schon alles klar Peter.

Ist in der Welle ein Freilauf war die Frage. Kann man von aussen nicht erkennen und wenn man son Ding nicht kennt .....................

Wenn ja kann man doch so ein Ding auf einen starken Akkuschrauber setzen, oder ?

Externer Starter selber bauen

Verfasst: So 21. Sep 2008, 23:15
von pehaha
Der Freilauf ist in der WElle. Wie das funzt ist mir auch ein Rätsel, weil sehr schlank . Es geht ja nicht nur um die Kraft, den Motoe zu drehen, es muss ja auch eine gewisse Drehzahl erreicht werden, sonst kein Zündfunke.

passiert oft genug, das der Onbordstarter zwar den Motor dreht aber nix passiert. Der Externe macht einmal Summ und das Ding läuft.

Ob das ein Akkuschrauber gebacken kommt???

Externer Starter selber bauen

Verfasst: So 21. Sep 2008, 23:22
von T2S
Tja weiß ich auch nicht, wäre ja aber dann eine nette Lösung.