Vampire oder Wankel?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
fastfuture

Vampire oder Wankel?

Beitrag von fastfuture »

Also ich hab vom Wankel bisher auch immer Probleme mit der Kupplung beim Wankel mitbekommen.

Solltest du dich für einen Wankel entscheiden, dann aber bitte nicht den XR50 sonder wenn der XR8.
Bommel

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Bommel »

Sicher ist der XR8 von HV-Racing der haltbarere und stärkere, nur wer kann
sich schon einen Motor für 7500,-€ leisten ??? 8o X( 8o
Zuletzt geändert von Bommel am So 15. Apr 2007, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bommel
.
Tom

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Tom »

Hi,
ich fahre seit diesem Jahr einen aixro XR50 und bin mit dem Motor zufrieden. Der geht unten und oben wie "s..". Ein Freund fährt ihn schon seit letztem Jahr und die einzigste Schrauberaktion war das Fetten des Kupplungslagers.

Was bei dem aixro nicht stimmt, ist der Service drum rum. Wenn man ihn bei prespo kauft, scheint es besser zu sein.

Das größte Problem beim aixro ist wohl die Lautstärke. Ich habe 102 DB. Und noch keine Lösung in Sicht.

Das zweite Problem ist die Temperatur. Da muss ein großer Kühler angebaut werden und die Wasserpumpe sollte auch entsprechende Leistung bringen.

Wenn man dann noch ein entsprechendes ÖL fährt, dass entsprechend legiert ist und die Temperatur verträgt und nicht verkokt, dann sollte der Motor lange Freude bieten.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Rabbitracer

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Rabbitracer »

Was ist denn der unterschied zwischen den beiden Wankel?

Ich hatte immer geglaubt das es nur zwei Wankel gibt. Den alten mit über 400ccm ( der war nix, das hab ich schon gehört) und den neuen Aixro oder XR50 , mit 250ccm und fast 50PS.

Bin ich da falsch informiert gewesen?

und diejenigen die ich in büren getroffen hab , waren voll des Lobes.

Zum Hirth. Habe letztens dabeigestanden als 2 hirth neulinge (paar monate) mit Bahnchef Alfons gelabert hatten...

Und wie die das beschrieben haben, kriegte man schon ein bisschen Angst vor dem teil.
Die bahn ist dort sehr langsam und eng , und wenn man zuguckt , sieht es aus als wenn die spazieren fahren und der Motor dreht kaum was...
Aber die sagen auch, das man da eben gar nicht voll mit rumhacken kann , da sonst zu viel Schlupf aufgebaut wird und das Kart dann urplötzlich nach links oder rechts ausschlagen kann. Daher fahren die mehr vorsichtig als aggressiv.

Doch die Zeiten sind trotzdem der hammer. Also die sind schon schnell. Sogar auf dieser absoluten 100er strecke.

Doch der motor ist schon übermotorisiert. Das ist eigentlich was für ein Getriebe oder eine riesig lange ,flüssig zu fahrende, Bahn.

Würd mir keinen Spass machen , glaub ich.

Den Vampire (normal) hatte ich heut vor mir. Kein Rankommen möglich. Er konnte mich zwar nicht überholen aber nur weil das schon schwierig ohne Härte , is. Macht man ja da nicht ;)
Doch als ich ihn vorbeiliess, war der auch wech. nicht direkt 3 sec in der Runde aber schon viel. Allerdings ist mein Reifen Zeuch auch das mind vorletzte. Was soll ich machen so ganz ohne grip :rolleyes:

Geht schon sehr gut , dieser motor. Und der "r" , ist ja nochma bisiger.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
kwa

Vampire oder Wankel?

Beitrag von kwa »

Original von Frank
....sah man wieder,das die ganzen Wankelfahrer mehr am schrauben als am fahren waren!....
Was gibt es denn da wohl zu schrauben? Waren die vielleicht zufällig mit anderen Problemen an ihren Karts zugange?
Meiner hat zwar erst ca. 10 Stunden, aber von Motorproblemen weiß ich nichts.
Man sollte den Aixro doch allenfalls mit dem Vampire R verglichen, nicht mit dem ‚normalen’. Wie haltbar selbst der normale Vampire ist muss sich ja noch zeigen, und ob der ‚R’ da mithält erst recht.
Egal wie gut er ist: Letztendlich ist er doch aber immer noch ein ‚rauer’ 4-Takt-Kolbenmotor verglichen mit dem super feinen Aixro. Wenn ich mir den Luxus schon leiste – und der ‚R’ kostet außerdem ja noch mehr – dann lieber das besonders schöne und ausgefallene. Wie gesagt: Ich verstehe den Vampire R einfach nicht.
laggy

Vampire oder Wankel?

Beitrag von laggy »

ich kann jetzt nich genau sagen welcher derr beiden motoren besser läuft...

aber ich glaube, dass das garnicht immer so das entscheidene ist... das worauf man sitzt und besonders das was zwischen dem lenkrad und dem sitz sich befindet, ist wichtig... viele fahrer reizen den motor überhaupt nicht aus... da ist es egal ob sie 2 oder 3 ps mehr haben... ich fahre den "normalen" vampire und erlebe es sehr häufig, dass ich einige schalter langmache (auch internationale fahrer)... die haben zwar mehr leistung aber können das nicht so wirklich umsetzen... und genau so ist das mit dem wankel und dem "R"... man muss es schon bewegen können...
rein von den wartungsintervallen des "R" kann ich sagen, dass sie genau wie beim "normalen" Vampire sehr hoch sind... und ich kenne ein paar leute, die einen wankel aixro gefahren haben und damit nur ärger hatten... da kann man eher den etwas größeren XR8 empfehlen... der läuft super und hat leistung ohne ende...
Hardy

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Hardy »

Hallo,

also ich fahr jetzt die dritte Saison Wankel und kann nicht ganz verstehen, was man an einem wankel viel schrauben will ?

-ganz selten mal eine Düse hoch oder runter bedüsen

- Zündkerze fahr ich immer die gleiche und das auch schon über 10 Stunden

-Die Kupplung hab ich jetzt nach ca. 20 Stunden überholt ( ich glaub das kostet so 70 - 80 ,-), kann ich auch nicht als Schwachpunkt ansehen.
Allerdings kann man je nach Einstellung da ziehmlich aufs Material fahren.

Und was will man jetzt noch mehr an einem Wankel schrauben ?

Von der Leistung bin ich einfach immer wieder begeistert und hab mehr Fahrspaß als mit meinem TM K9b.

Schlussendlich kann das jeder nur mit einer Probefahrt für sich entscheiden.
Tobi@Toxic125

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

bin der gleichen meinung wie hardy. ich hab meinen auch schon bald wieder ein jahr und zum schrauben gab es da noch nie was größeres.
Frank

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Frank »

Ich kenne mich mit dem Wankel nicht aus,fahre seit Jahren den Max!Vielleicht hatte die Wankelfahrer an diesen Tag viel Pech.Bin halt in Kerpen als Streckenposten tätig und mir viel auf,das die Wankel an diesen Tag nicht viele Runden zusamen bekommen haben und das sie halt viel geschraubt haben!Naja die Gerüchteküche ist groß,hab halt öfters schon gehört,das die Wankel halt doch nicht so zuverlässig sind wie behauptet wird.Keine Frage,von der Leistung her ist der Wankel,Hith und Vampire das leistungsstärkste was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Ehemaliger User 6

Vampire oder Wankel?

Beitrag von Ehemaliger User 6 »

Nach wie vielen stunden muss man denn den vampiere über-
holen lassen und nach wie vielen den wankel.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“