Vergasereinstellung Rotax Max

Rund um die Vergaser.
bora33

Beitrag von bora33 »

Hallo,

ich empfehle Dir für den Anfang mit dem Rotax MAX diese Dinge - dann wirst Du wenig Stress, viel Spaß und ein langes Motorleben haben.

1. Das Handbuch, da steht alles drin und wenn man sich dran hält, gibts keinen Stress.

2. Eine Hand-Wetterstation, die den unkorrigierten Luftdruck, die Feuchtigkeit und die Temperatur zuverlässig misst. Die im Link angegebene macht das sehr gut - ich habs mit "echten" Messgeräten regelmäßig geprüft.

3. Einen kleinen Rechenschieber für Deinen Motor, der die Daten der Wetterstation in eine Nadelpostion und eine Düsengröße umrechnet. Heißt JetDial und kostet nicht die Welt.

Damit kannst du Deinen Motor sicher Bedüsen, was Du am Tag teilweise mehrfach machen musst. Zeitaufwand jeweils 5 Minuten.

Natürlich kann es sein, dass Dein Motor eine abweichende Bedüsung verträgt. Dies kannst Du mit einiger Erfahrung leicht selbst feststellen. Ist er zu knapp bedüst, fängt er bei hoher Drehzahl zu schießen an. Dann nimmt man die nächstgrößere Hauptdüse. Eine andere Möglichkeit ist, auf der Geraden den Chokehebel leicht anzuheben. Zieht der Motor an, ist er zu mager, wird er langsamer, ist er noch zu fett.

Genau prüfen kann man es, indem man mit einer Stablampe in den Brennraum leuchtet und den Kolbenboden beurteilt.

Auf diesem Weg kannst Du Deine individuelle Einstellung ermitteln und in Bezug auf JetDial festhalten. Somit kannst du auf sich ändernde Bedingungen sehr rasch reagieren.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
lockel

Beitrag von lockel »

@bora33 ein absolut Lobenswerter Beitrag! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!! Perfekt!

Lockel
Lockel

--------------------------------
Fa. Handelsagent
Sie bringen - wir versteigern!
retourenking.de
handelsagent.org
Antworten

Zurück zu „Vergaser“