Zündanlage

Die guten alten 100er Motoren.
roschdworschd

Zündanlage

Beitrag von roschdworschd »

@ mausloch:

Frag mal den Birel-Siemens, dem sein Vater sammelt alte Motoren. Obwohl ich nicht glaube, daß der was abgibt. Aber vielleicht hast Du Glück
Rabbitracer

Zündanlage

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Jetzt wirds kompliziert.Ich schreib in dem anderen thread weiter.Den letzten Beitrag da hab ich vor diesem geschrieben.Nur eben noch:Genau das ist mein Motor.Der bei EBAY ist auch so einer.19PS gibt er an.Na ja,immerhin.Und meiner ist auch bearbeitet.Das ist ganz klar zu sehen.Poliert hat man damals ja gerne.Weiss nur nicht wieviel material da runter ist.Sieht aber nach etwas aus.Auch der einlass vorm Schieber ist vergrössert.Der ist mal ALU geschweisst worden.Anscheinend hat mal ein Lagerschaden das Ritzel mit kette so hoch geschlagen das ein Teil des einlasses weggerissen worden ist.Ich mach jetzt gleich Fotos und lad die hoch.Dann guckt mal.Und antwortet bitte im anderen Thread.Ich komm sonst nicht klar hier..Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die vielen Infos.

mfG Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
detlev

Zündanlage

Beitrag von detlev »

@all
Habe ein kleines Problem bei der Einstellung der Zündung TM KV95. Ich habe es wie beim Hersteller angegeben auf Makierung gestellt und habe dann genau 1,2mm Frühzündung.
[IMG]http://www.pvl-zuendungen.de/images/pvl/zuendzeit.jpg[/IMG]
Wenn ich jetzt aber die ganze Sache mit der Zündlichtpistole kontrolliere, stimmt die Makierung nicht genau. Da hätte ich dann 1,8mm Frühzündung. Arbeitet da schon die Zündverstellung ? Habe den Motor einfach über eine Bohrmaschiene angetrieben 1500U/min. Wenn ich auf 2000U/min gehe sieht man das sich der Zündzeitpunkt weiter auf Frühzündung verstellen tut. :rolleyes: Auf welche Makierung sollte ich die Zündung einstellen, die vom Hersteller oder die die ich über meine Pistole bekomme ?
MFG Detlev
roschdworschd

Zündanlage

Beitrag von roschdworschd »

1500 ist zu wenig. Die homologierten, analogen Zündungen verstellen sich über den ganzen Drehzahlbereich und das in einem Bereich von +/- 3°.
Die jeweiligen Kurven sind auch im Homologationsblatt angegeben.

Das Diagramm zur normalen PVL findest du hier:
http://www.pvl-zuendungen.de/de/fb_diagramme.htm

Du musst bei der 105 458 schauen. Das ist die PVL, die überall drauf ist.
Wie Du siehst zündet die nur im Bereich um 10.000 Umdrehungen zu dem eingestellten Zeitpunkt.
Hast also kein Problem im eigentlichen Sinne. Du misst nur im falschen Drehzahlbereich.

Wenn müsstest Du also bei 10.000 abblitzen.
detlev

Zündanlage

Beitrag von detlev »

@roschdworschd
Hy super danke, also ist es richtig wenn ich auf Makierung stelle und 1,2mm Frühzündung habe. :tongue: :tongue: :tongue:
Danke bis danniieee
MFG Detlev
Antworten

Zurück zu „100 ccm“