Onboard Emsbüren 04.11.2023
Onboard Emsbüren 04.11.2023
@fapulina
So, ich habe mir jetzt auch mal dein Video in Ruhe angeschaut und werde mal meinen Senf dazu abgeben.
Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen, das dein Reifendruck zu niederig war. Du hattes bestimmt einen Warmdruck von ca. 0,8 bar, richtig?
In Emsbüren kannst du bei diesen Bedingungen 0,9 bis 0,95 anstreben.
Zudem ist die Seitenkamera für eine ordentliche Analyse nicht die beste Wahl. Frontkamera oben an der Nase oder Helmkamera am Kinn sind da schon besser geeignet. Bei der Seitenkamera kann man immer nur erahnen ob der Scheitelpunkt rechts getroffen wurde.
Generell gillt in Emsbüren:
Früher bremsen und früher wieder aufs Gas.
So bleibt das Kart in der Kurve stabiler.
Dafür kannst du das Kart beim anbremsen leicht anstellen.
Das geht aber nur mit der HA Bremse.
Benutzt du deine VA Bremse?
Wenn gewünscht, kann ich auch noch eine detailierte Kurvenanalyse geben.
So, ich habe mir jetzt auch mal dein Video in Ruhe angeschaut und werde mal meinen Senf dazu abgeben.
Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen, das dein Reifendruck zu niederig war. Du hattes bestimmt einen Warmdruck von ca. 0,8 bar, richtig?
In Emsbüren kannst du bei diesen Bedingungen 0,9 bis 0,95 anstreben.
Zudem ist die Seitenkamera für eine ordentliche Analyse nicht die beste Wahl. Frontkamera oben an der Nase oder Helmkamera am Kinn sind da schon besser geeignet. Bei der Seitenkamera kann man immer nur erahnen ob der Scheitelpunkt rechts getroffen wurde.
Generell gillt in Emsbüren:
Früher bremsen und früher wieder aufs Gas.
So bleibt das Kart in der Kurve stabiler.
Dafür kannst du das Kart beim anbremsen leicht anstellen.
Das geht aber nur mit der HA Bremse.
Benutzt du deine VA Bremse?
Wenn gewünscht, kann ich auch noch eine detailierte Kurvenanalyse geben.
EIDOracing
Onboard Emsbüren 04.11.2023
@Ragnar
Danke erst mal für deine Antworten!
Wir sind am Ende 0,75 kalt auf 0,9 warm gefahren aber hab schon von ein paar Leuten gehört das wir hätten noch höher hätten gehen sollen.. Auch war die HA nicht gleich (Links + 0,1 - +0,2 meistens)
Ich hab aber gefühlt zu allen anderen 1-2 Runden mehr gebraucht, um die Reifen überhaupt ins Leben zu bekommen.
Ich hab auch eine Kinnhalterung aber da wir zu Zweit auf dem Kart sind haben wir die Kühlerperspektive gewählt, damit wir es einfacher haben.
Ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar! Wie gesagt... bin komplett neu in dem Thema!
Das anstellen mit der HA Bremse meine ich schon ein wenig zu nutzen aber ich denke das noch viel Luft nach oben ist! Gerade auch Ende Start Ziel ist mein Bremspunkt + Verzögerung + Gaspunkt daneben!
In Hagen habe ich die VA Bremse viel benutzt die letzten male aber ins Emsbüren nur in T4 (Ich hoffe ich zähle richtig) ab und zu.
Muss du nicht machen, nur wenn es dir nichts ausmacht bzw dir Spaß macht!
Danke erst mal für deine Antworten!
Wir sind am Ende 0,75 kalt auf 0,9 warm gefahren aber hab schon von ein paar Leuten gehört das wir hätten noch höher hätten gehen sollen.. Auch war die HA nicht gleich (Links + 0,1 - +0,2 meistens)
Ich hab aber gefühlt zu allen anderen 1-2 Runden mehr gebraucht, um die Reifen überhaupt ins Leben zu bekommen.
Ich hab auch eine Kinnhalterung aber da wir zu Zweit auf dem Kart sind haben wir die Kühlerperspektive gewählt, damit wir es einfacher haben.
Ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar! Wie gesagt... bin komplett neu in dem Thema!
Das anstellen mit der HA Bremse meine ich schon ein wenig zu nutzen aber ich denke das noch viel Luft nach oben ist! Gerade auch Ende Start Ziel ist mein Bremspunkt + Verzögerung + Gaspunkt daneben!
In Hagen habe ich die VA Bremse viel benutzt die letzten male aber ins Emsbüren nur in T4 (Ich hoffe ich zähle richtig) ab und zu.
Muss du nicht machen, nur wenn es dir nichts ausmacht bzw dir Spaß macht!

- Alex3103
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Onboard Emsbüren 04.11.2023
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=321502#post321502']Super, das freut mich. 
Generell lernt man von allen Leuten die nicht langsamer sind als sie selbst.
Emsbüren wäre aus mehreren Gründen perfekt.
Es ist mittlerweile meine Heimstrecke, obwohl ich erst ein mal für 3 Tage dort war. Zum anderen ist die Strecke ansich perfekt zum "lernen", da sie nicht viel Grip hat und alle Passagen einer Kartstrecke beinhaltet.
Aber ja, du hast Recht, nirgendwo sind die Zeite so Tagesabhängig wie dort. Den einen Tag hatte ich mit Mühe und Not eine 40:00 gefahren, den anderen Tag darauf hatte ich eine 38er auf dem Fuß (X30).
Die Linienwahl ist auf dieser Strecke auch sehr komisch und speziell.
Aber ich denke mal, das du mir einige Sachen in Richtung DD2 mit auf dem Weg geben kannst. Ich bin seit 1995 nie etwas anderes als 319er Kette gefahren. Stets nur mit HA Bremse. Also ist auch einiges Neuland für mich.[/quote]
Das stimmt. Man kann von allen Fahrern was lernen, selbst von langsameren. Ist jetzt natürlich nicht auf uns bezogen, da wir noch nie zusammen gefahren sind !!
Kriegen wir bestimmt iwann hin
Wenn du allgemeine Fragen hast, kannst du mir auch gerne schon vorab schreiben oder natürlich hier im Forum.

Generell lernt man von allen Leuten die nicht langsamer sind als sie selbst.

Emsbüren wäre aus mehreren Gründen perfekt.
Es ist mittlerweile meine Heimstrecke, obwohl ich erst ein mal für 3 Tage dort war. Zum anderen ist die Strecke ansich perfekt zum "lernen", da sie nicht viel Grip hat und alle Passagen einer Kartstrecke beinhaltet.
Aber ja, du hast Recht, nirgendwo sind die Zeite so Tagesabhängig wie dort. Den einen Tag hatte ich mit Mühe und Not eine 40:00 gefahren, den anderen Tag darauf hatte ich eine 38er auf dem Fuß (X30).
Die Linienwahl ist auf dieser Strecke auch sehr komisch und speziell.
Aber ich denke mal, das du mir einige Sachen in Richtung DD2 mit auf dem Weg geben kannst. Ich bin seit 1995 nie etwas anderes als 319er Kette gefahren. Stets nur mit HA Bremse. Also ist auch einiges Neuland für mich.[/quote]
Das stimmt. Man kann von allen Fahrern was lernen, selbst von langsameren. Ist jetzt natürlich nicht auf uns bezogen, da wir noch nie zusammen gefahren sind !!

Kriegen wir bestimmt iwann hin

Racing is a lifestyle !
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Vielen Dank Alex, ich werde dann nochmal auf dich zukommen. 
@fapulina
Die genaue Analyse mach ich mal in einer ruhigen Minute.

@fapulina
Die genaue Analyse mach ich mal in einer ruhigen Minute.
EIDOracing
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Die Aufnahmen sind klasse! Welche Cam nutzt du?
Onboard Emsbüren 04.11.2023
[quote='LTZ-Micha','index.php?page=Thread&postID=321557#post321557']Die Aufnahmen sind klasse! Welche Cam nutzt du?[/quote]Danke dir!
Ist eine Insta360 x3.
Ist eine Insta360 x3.
- Alex3103
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Hab grad auch noch eine alte Onboard von mir aus Emsbüren gefunden. Das war im Mai 2020, damals noch mit einem Sodi DD2. Rundenzeit war eine 37,64. Sieht etwas wild aus im Video
Liegt ein Stück weit an der Strecke und wenig Grip. Habe seitdem aber auch einiges dazu gelernt...
https://youtu.be/eBapY9VygXg

https://youtu.be/eBapY9VygXg
Racing is a lifestyle !
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Ha, cool
Du fährst die gleiche Linie wie ich. (Außer T7, das liegt aber an der VA Bremse)
Die Line hab ich jetzt zum ersten mal in einer onboard gesehen.
Die meisten fahren eine andere Linie.
Du fährst die gleiche Linie wie ich. (Außer T7, das liegt aber an der VA Bremse)
Die Line hab ich jetzt zum ersten mal in einer onboard gesehen.
Die meisten fahren eine andere Linie.
EIDOracing
- Alex3103
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Wo fahren die meisten denn anders ? Das war damals mein erster Tag dort. Hatte keine Referenzen oder lokales Know-How. Das Video ist nur das Ergebnis von einem Tag selbst testen. Da gibt es sicher noch den ein oder anderen Trick zu finden 

Racing is a lifestyle !
Onboard Emsbüren 04.11.2023
Hier mal die anderen Linien:
T2 wird meist weiter außen angebremst
T4 lassen sich die Leute weiter raus tragen und fahren am Ausgang über die Wurzeln
T7 wird weit außen angebremst
T8 lassen sich viele am Ausgang weit raus tragen, schaffen dann aber nicht die letzten beiden Kurven vollgas zu nehmen.
T2 wird meist weiter außen angebremst
T4 lassen sich die Leute weiter raus tragen und fahren am Ausgang über die Wurzeln
T7 wird weit außen angebremst
T8 lassen sich viele am Ausgang weit raus tragen, schaffen dann aber nicht die letzten beiden Kurven vollgas zu nehmen.
EIDOracing