Seite 2 von 3

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 11:34
von Munez
Das ist ein Kostenfaktor. Da wird mehr als 1 Frontschild in der Saison verbraucht. Aber OTK hat die Teams ja auch schon höflichst darauf hingewiesen, doch bitte das „richtige“ Frontschild zu nutzen.

Wenn man daran glaubt, ist es sicher schneller ;)

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 13:04
von Johnek
welchen impact kann das "...höflichst darauf hingewiesen, doch bitte das „richtige“ Frontschild zu nutzen" haben?
Verliert das Chassis dadurch doie Homologation (Stichwort Technische Abnahme)?
Frontschild finde ich nicht so kritisch aber ich überlege auch die Seitenkästen aus zu tauschen. Für einen OTK-Seitenkasten bekommt man zwei KG und OTK gibt es nur in weiß

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 13:21
von Ragnar
@Munez

Das mit dem Kostenfaktor kann ich nicht nachvollziehen.

Warum denn nur die Nase, und nicht das ganze Bodykit?
Die anderen Teile sind doch auch deutlich teurer als die von OTK. Zumal ich gern mal wissen würde in welcher Serie du fährst wo mehrere Nasen kaputt gehen...
Die Dinger haben doch wohl den geringsten Verschleiß von allen Plastikteilen. Da gehen Frontbumper und Seitenkästen schon deutlich öfter kaputt. Aber die nimmt man dann lieber von OTK? Ja nee is klar.

Zudem hat OTK es nicht zu interessieren welche Nasen die Teams fahren. Da haben die absolut keine Entscheidungsgewalt.

@Johnek
Nein, du kannst das bodykit deiner Wahl fahren, egal an welchem Chassis. Dafür gibt es keine technische Richtlinie.

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 13:28
von Munez
Weil die KG Front weicher ist. Beim Seitenkasten spielt das ja keine Rolle.
Das gleiche Spiel hatte man vor ein paar Jahren schonmal mit der OTK Front. Da ist die „jeder“ gefahren.

Haben Sie nicht? Da frag mal die Engländer :D
Da fahren gefühlt 95% OTK Chassis rum, da gibt OTK schon acht darauf, dass die großen Teams (gleichzeitig Importeur ;) ) da alle brav mit Original Teilen rum fahren.

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 17:27
von Ragnar
Also das die weicher sind könnte ich noch nachvollziehen, aber beim Kostenfaktor bin ich raus.

Ich glaube nicht, das das ein team interessiert, das nicht werksunterstützt ist, was OTK gerne für eine Nase verbaut hätte. Sie können vielleicht höflich hinweisen, mehr aber auch nicht.

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 19:14
von Alex3103
Also der einzige Performance Grund ist die Aussage, dass beim direkten Hinterherfahren die Nase mit dem Loch mehr Abtrieb erzeugt.
Das ist der Grund warum so oft die andere Nase gefahren wird. Danach kommt höchstens die Optik...

Ich habe das nie getestet und kann es daher nicht selbst beurteilen. Allerdings kenne ich das Gefühl der "leichten Vorderachse" wenn man direkt hinter jemandem fährt. Das ist nicht frei erfunden...

Bezüglich Frontspoiler kann ich sagen, dass die neue Version tatsächlich weicher ist. Allerdings geht es hier meines Wissens nach um die alte und neue Version von OTK...
Ich fahre aus Kostengründen die alte Version (genauso wie die original Nase von OTK) und mein Spoiler ist sehr anfällig für Spoilerstrafen. Trotz neuer Halterung...

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 19:16
von Vanishqt
Optik hat immer Vorrang. :D :D

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 20:25
von Ragnar
Danke für die Aufklärung Alex.

Das hört sich doch alles sehr schlüssig und sinnig an.

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 21:23
von wilk15
Getestet und zwar so ziemlich alles. Die OTK Nasse erzeugt sozusagen auftrieb wenn du in schnellen Kurven sehr dicht hinterher fährst. Die aktuellen Frontspoiler müssen wenn ich das richtig weis auf einer Fläche von 300 x 100 mm einem bestimmten Druck standhalten und werden inzwischen in Deutschland glaube UNI Dresden getestet.

Aber wie heißt es so schön der Glaube versetzt Berge

Unterschied KG507 und KG508

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 00:40
von Atom1kk
Aber eine sache muss ich alex recht geben. Mit der alten Verkleidung in schnellen kurven mit viel grip und kleineren Radien habe ich oft beim hinterher fahren selber erlebt wie die vorderachse leichter wird, seit dem ich 508 fahre tratt das nicht mehr auf, daher denke ich das bringt unter gewissen Umständen schon etwas