Beim hochschalten kann es auch passieren das man in Platzprobleme kommt, kann man aber wegtrainieren, mehr ist das Problem in den Kurven da haut man sich unbewusst an.
Ich habe den Schalthebel so eingestellt das ich die Hand beim Hochschalten nicht vom Lenkrad runter nehmen brauche (der Daumen bleibt am Lenkrad), somit weniger Gefahr den Motor mit dem Ellenbogen auszureissen
Falls du die Hand runter vom Lenkrad nimmst beim Hochschalten, dann schau dass du den Schalthebel von unten greifst und nicht von oben, das schafft auch mehr Platz.
Den Motor bisschen zurück, den Sitz vielleicht etwas nach vor, 1-2cm können Platzwunder bewirken am Kart.
Schau ob du an den Zylinkerdeckel oder an der Zündkerze anstosst... andere Kerze oder anderer Motorbock können Abhilfe schaffen.
Ich kenne dein Chassis nicht, aber man kann bei fast allen auch den Lenksäulenwinkel verstellen, das verschafft auch zusätzlichen Platz. Zusätzlich kann man ein zweites Loch oben auf der Lenksäle bohren oder die Lenksäule kürzen um mehr Platz zwischen Lenkrad und Sitz zu schaffen.