[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=316123#post316123']@Atom1kk: Ich nehme an die Achse merkt man weniger als Radsterne ? Wie würdest du es einreihen wieviel Auswirkung welcher Bauteil hat ? 1. Radstern 2. Felge und 3. Achse, so richtig ?[/quote]
https://tkart.it/en/magazine/expert-adv ... ng-shells/
Interessanter Artikel
Achse weiche vs harte ....
- Alex3103
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=316125#post316125']Ich würde sagen achsen und Radsterne verhalten sich schon ähnlich. Wobei je nach härtegrad der achse kann es etwas mehr oder weniger sein. Vorallem bei 50er achsen, da sind die abstände sehr fein und Radsterne können teilweise größere Wirkung haben. Die Felgen sind da schon ein anderes Thema. Bei manchen tut sich nix und bei anderen enorm. Kommt natürlich auch drauf an wie das chassis damit umgeht. Mein sodi hatte mit den mxj enorm viel grip von der ersten runde führte aber such dazu dass der reifen auch schnell überhitzte, das jetzige tony ist da etwas anders. Mit den mxj merke ich zumindest an der HA dass der trotz mxj nicht soo viel grip aufbaut wie das sodi. Man braucht schon paar runden mehr damit die grip bekommt, was hinten raus natürlich besser ist.[/quote]
War auf deine Antwort gespannt, hatte sie aber so erwartet
Mit verschiedenen Achsen habe ich noch zu wenig Erfahrung um da eine fundierte Meinung haben zu können.
Mit Radsternen und vor allem Felgen habe ich jedoch schon viel experimentiert. Ich würde auch sagen, dass die Felgen hier klar den größten Unterschied machen können.
Andere Felgen können so das ganze Setup verändern und mehrere Zehntel pro runde ausmachen. Ich erinnere mich da gerne an einen Test, den ich 2020 in Kerpen gemacht habe. Zwischen 2 Stints die reifen von Felgen A auf Felgen B gezogen und 0.4s schneller.
Dabei war ich auch zu dem Zeitpunkt schon in der Lage gleichmäßige Runden zu fahren. Einzig die Veränderung der strecke kann ich nicht einbeziehen.
Das Gefühl dabei war auch ein völlig anderes und hat die Rundenzeit bestätigt.
Radsterne haben hingegen für mich einen eher kleinen Effekt.
War auf deine Antwort gespannt, hatte sie aber so erwartet

Mit verschiedenen Achsen habe ich noch zu wenig Erfahrung um da eine fundierte Meinung haben zu können.
Mit Radsternen und vor allem Felgen habe ich jedoch schon viel experimentiert. Ich würde auch sagen, dass die Felgen hier klar den größten Unterschied machen können.
Andere Felgen können so das ganze Setup verändern und mehrere Zehntel pro runde ausmachen. Ich erinnere mich da gerne an einen Test, den ich 2020 in Kerpen gemacht habe. Zwischen 2 Stints die reifen von Felgen A auf Felgen B gezogen und 0.4s schneller.
Dabei war ich auch zu dem Zeitpunkt schon in der Lage gleichmäßige Runden zu fahren. Einzig die Veränderung der strecke kann ich nicht einbeziehen.
Das Gefühl dabei war auch ein völlig anderes und hat die Rundenzeit bestätigt.
Radsterne haben hingegen für mich einen eher kleinen Effekt.
Racing is a lifestyle !
nur als Beispiel..
Bei Wildkart wird 40mm Achse DD2 Hornetline wie folgt angeboten
extra soft 25/35kg
medium 48/50 kg
hart 55/58 kg
extra hart 82/85 kg
was immer das auch genau bedeutet...aber es wird wohl einen Unterschied machen.
Bei Wildkart wird 40mm Achse DD2 Hornetline wie folgt angeboten
extra soft 25/35kg
medium 48/50 kg
hart 55/58 kg
extra hart 82/85 kg
was immer das auch genau bedeutet...aber es wird wohl einen Unterschied machen.
Dieter Döblin hat sich u.a. die Sache mit den Achsen mal genauer angesehen:
Schaut mal rein in sein Buch
https://issuu.com/motorsport-guide/docs ... buch_web/4
Seite 66-69.
Ist zwar schon einige Zeit her, aber die Physik ist immer noch die gleiche.
Schaut mal rein in sein Buch
https://issuu.com/motorsport-guide/docs ... buch_web/4
Seite 66-69.
Ist zwar schon einige Zeit her, aber die Physik ist immer noch die gleiche.