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Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 01:08
von Ragnar
Was unterscheidet denn einen Rennmotor von einem Sport- oder Serienmotor?
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 08:15
von Kart2018
...ohne Personen vorgreifen zu wollen, die Deine Frage besser beantworten können sind die Unterschiede mit Einschränkungen gerade beim Rotax nur insofern, als die "Rennmotoren" von den "Serienkistenmotoren" sich insofern nur unterscheiden, als die Rennmotoren aus den besten (Teilen) der "Kistenmotoren" bestehen.
Wie gesagt, reglementbedingt.
Hinsichtlich der Frage inwiefern sich - abgesehen vom Getriebe - die leistungsstärkeren Aprilia GP Motoren vom Rotax 122 etc unterscheiden, müsste ein Motorenspezi aus dem Apriliaforum sich melden, aber die sind hier wahrscheinlich eher selten. Abgesehen davon, dass - wie Eingangs geschildert - hier keine "20" PS wegen der Änderung des ASG entstehen werden.
Wie gesagt geht es um alternative (ähnliche) Ansauggeräuschdämpfer (kein Pilz & Co.) für den Hobbybetrieb und deren Auswirkung auf die Leistungscharakteristik des Rotax Max (vielleicht hat das schon mal jemand auf dem Motorenprüfstand gemessen schlechter/besser/gleich) ? Schließlich gibt es ja in der Tendenz eher die (undifferenzierte) Meinung, dass es eher schlechter würde...Die muss sich ja hoffentlich anhand Erfahrungswerte gebildet haben. Der Kraus Max hatte wohl auch einen anderen ASG, wobei ich kein Bild habe...(auch wenn natürlich der nicht nur mehr Leistung wegen anderer Luftführung hatte).
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 10:12
von Ragnar
Meine Frage war eher ironischer Natur.

Dachte das man das erkennen konnte.
Ich selbst bin Maschienenbauer und Motorentechniker.
Ich habe mit dem Kartsport Mitte der 90er begonnen und bin in der Werkstatt eines mehmaligen deutsch Motocrossmeisters (Vater) aufgewachsen.
Ich wollte dir mit der Aussage nur vor Augen halten, was einen Rennmotor zu einem Rennmotor macht.

Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 13:55
von Kart2018
...das ist bestimmt sehr lustig und nett, aber an eine ironische Frage hatte ich nicht gedacht. Dachte das wäre ne unwissende Frage, da das ja auchvüberhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Sorry, wenn ichvda was missverstanden habe und den Thread nunmehr unnötig aufblähte.
Ich wollte eher in der Sache weiterkommen, so das auch andere Nutzer etwas davon haben. Hast Du oder ein anderer denn neben Deinen Erfahrungen in anderen Motorenbereichen und dem theoretischen Background auch schon mal reale Versuche mit dem Asg auf dem Rotax gestartet ?
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:12
von Atom1kk
Wenn man am max was ändern möchte um einen benefit zu spüren sollte man mit der zündung anfangen. Alles andere ist eher Spielerei.
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:58
von Kart2018
...das ist schon richtig, ms programmierbare Zündung & Co. Aber ich will ja beim ASG anfangen...
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 17:21
von Midschi
Nur mal rein theoretisch…
Der Luftfilter hat ja durch seine Resonanz auch ein gewisses Drehzahlfenster welches er „perfekt“ bedienen kann.
Das gleiche haben wir ja bei der Auspuffbirne.
Da ja immer das Drehmoment zu einer Drehzahl die Leistung bestimmt und die Birne deutlich
mehr das maximale Drehmoment nach oben schiebt (Bzw. Schieben kann), würde ich eher am Auspuff experimentieren als am Luftfilter.
Interessant ist sowas immer weil das Verständnis durch sowas deutlich zunimmt.
Aber ohne eine deutliche Anhebung der Drehzahl wird man denke ich alles nur schlechter machen.
Leider…
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 18:04
von Ragnar
[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=315847#post315847']Wenn man am max was ändern möchte um einen benefit zu spüren sollte man mit der zündung anfangen. Alles andere ist eher Spielerei.[/quote]
Danke Dimi, du hast exakt das niedergeschrieben worauf ich hinaus wollte

Wenn Leistung, dann über Zündung.
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 20:10
von Atom1kk
Der punkt ist, mit den kleinen modifikationen erreicht ihr im Prinzip nur die verlagerung der kurve. Die kann man dann dem streckenlayout anpassen. Qber ohne Prüfstand ist es quasi nur den finger in den wind halten. Am erfolgreichsten seid ihr aber mit dem membrankasten, aber dafür braucht man auch nen Prüfstand.
Tuning bzw. alternativer Rotax Max Ansauggeräuschdämpfer ASG
Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 21:20
von Kart2018
...aber wie gesagt die Fragestellung war nicht wo fange ichvam besten an, sondern was kann man mit dem ASG machen....