Rotax Senior EVO Zündaussetzer
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
@max78: Ja, auch Ausschlasschieber ist gereinigt, zum verzweifeln.
Ich überlege mir ob der Fehler von defekter Zündkerze kommen kann ?! Überlege vorher mir noch eine neue zu holen und zu probieren (bin ja nur 70km von Bruck entfernt, das könnte ich noch heute schaffen).
Ich überlege mir ob der Fehler von defekter Zündkerze kommen kann ?! Überlege vorher mir noch eine neue zu holen und zu probieren (bin ja nur 70km von Bruck entfernt, das könnte ich noch heute schaffen).
- Alex3103
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich schonmal ähnliche Probleme wegen einer defekten Zündkerze vorhanden.
Das war Anfang des Jahres und fing schlagartig an und war mit einer neuen Kerze sofort behoben.
Im übrigen war das nicht das einzige Mal, dass ich die Zündkerze dieses Jahr tauschen musste. Ist leider ein Verschleißteil, was regelmäßig zu Problemen führen kann.
Würde ich generell immer mit anfangen bevor ich an kompliziertere Sachen gehe...
Das war Anfang des Jahres und fing schlagartig an und war mit einer neuen Kerze sofort behoben.
Im übrigen war das nicht das einzige Mal, dass ich die Zündkerze dieses Jahr tauschen musste. Ist leider ein Verschleißteil, was regelmäßig zu Problemen führen kann.
Würde ich generell immer mit anfangen bevor ich an kompliziertere Sachen gehe...
Racing is a lifestyle !
- Deki#91
Ich habe mir soeben eine Zündkerze vom Forums Kollegen ausgeborgt, keine Verbesserung.
Batterien 4 Stk. durchprobiert, wobei 2 davon erst im Winter gekauft.
Zum verzweifeln... am Samstag habe ich ein Termin beim Motorenmann, werde berichten.
Batterien 4 Stk. durchprobiert, wobei 2 davon erst im Winter gekauft.
Zum verzweifeln... am Samstag habe ich ein Termin beim Motorenmann, werde berichten.
Membran ok?
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
- Deki#91
Membrane habe ich auch kontrolliert, da Motor aber verplombt ist kann man nur bedingt hineinsehen bzw. man kann sie nicht gegen das Licht halten, aber schauen in Ordnung aus.
Ich bin mir sicher das am Samstag beim Motorenmann dann eine Kleinigkeit entdeckt wird, so das ich mich erst recht ärgere... ich tippe noch immer auf den KW-Sensor.
Ich bin mir sicher das am Samstag beim Motorenmann dann eine Kleinigkeit entdeckt wird, so das ich mich erst recht ärgere... ich tippe noch immer auf den KW-Sensor.
...sehr interessant. Bin ehrlich gesagt ganz überrascht, dass es da einen KW Sensor gibt. Wo sitzt der denn genau ?
Danke.
Viel Erfolg noch (aus dem Bauch heraus hätte ich irgendwie an Membrane oder Kupplung als Fehlerursache gedacht, aber mal schauen, was raus kommt)
Danke.
Viel Erfolg noch (aus dem Bauch heraus hätte ich irgendwie an Membrane oder Kupplung als Fehlerursache gedacht, aber mal schauen, was raus kommt)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Nachdem du vom Kabel vom Kerzenstecker schreibst dass sich da was geändert hat. Vielleicht ist das Kabel defekt oder der Kerzenstecker.
Vermutlich liegt es irgendwo im Bereich der Zündung.
Würde zuerst die Zündspule, dann den KW Sensor und dann den Kabelbaum tauschen (da der am aufwändigsten ist)
Viel Glück das du den Fehler bald findest.
Vermutlich liegt es irgendwo im Bereich der Zündung.
Würde zuerst die Zündspule, dann den KW Sensor und dann den Kabelbaum tauschen (da der am aufwändigsten ist)
Viel Glück das du den Fehler bald findest.
- Deki#91
@Kart2018: Beim Evo Motor hinten unterhalb vom Auslass ins Kurbelgehäuse eingeschraubt, wahrscheinlich ein Induktivgeber (glaube von Denso).
@max78: Wenn ich mir die Drehzahlwelle ansehe erkenne ich in der unteren Halbwelle ein Schema, das deutet ziehmlich sicher auf ein Elektronik Problem hin. Da sich die Welle immer wieder gleich wiederholt glaube ich weniger an einen Kabelbruch, mehr geht meine Vermutung in Richtung KW-Sensor, Zündspule und zur letzt der ECU.
Bin gespannt was morgen rauskommt...
@max78: Wenn ich mir die Drehzahlwelle ansehe erkenne ich in der unteren Halbwelle ein Schema, das deutet ziehmlich sicher auf ein Elektronik Problem hin. Da sich die Welle immer wieder gleich wiederholt glaube ich weniger an einen Kabelbruch, mehr geht meine Vermutung in Richtung KW-Sensor, Zündspule und zur letzt der ECU.
Bin gespannt was morgen rauskommt...
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Interessante Sache, wenn auch logischerweise nervig für dich. Gemischbildungsfehler würde ich eigentlich ausschließen, dazu sind die Aussetzer zu kurz und zu schlagartig. Tippe auch auf ein Kabelsatzproblem.
Spannungsversorgung/Masse Zündspule oder KW-Sensor zur ECU. Oder das betreffende Bauteil.
Hast du das KW-Spiel inzwischen gemessen? Wenn die KW "wandert" kann es auch zu Signalverfälschungen kommen. Im KFZ-Bereich verursacht z.B. ein zu großes KW-Längsspiel auch gerne mal Nockenwellen-Fehlercodes, weil die Signale nicht mehr synchron laufen (KW-Signal läuft weg).
KW-Sensor hattest du ja draußen. Irgendwas dran erkannt oder mit der Lampe an die KW-Wange geleuchtet, ob da was an der Geberkerbe sichtbar ist?
Bin gespannt. Viel Glück denn mal!
Spannungsversorgung/Masse Zündspule oder KW-Sensor zur ECU. Oder das betreffende Bauteil.
Hast du das KW-Spiel inzwischen gemessen? Wenn die KW "wandert" kann es auch zu Signalverfälschungen kommen. Im KFZ-Bereich verursacht z.B. ein zu großes KW-Längsspiel auch gerne mal Nockenwellen-Fehlercodes, weil die Signale nicht mehr synchron laufen (KW-Signal läuft weg).
KW-Sensor hattest du ja draußen. Irgendwas dran erkannt oder mit der Lampe an die KW-Wange geleuchtet, ob da was an der Geberkerbe sichtbar ist?
Bin gespannt. Viel Glück denn mal!
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Bei meinem vor 3 Std revidiertem Motor habe ich ein ähnliches Problem. Mein Leistungsloch liegt ab 7060u/min bis 8030u/min. Da stottert er richtig. Bisher nach begutachten von sämtlichen Sachen, habe ich den Fehler noch nicht finden können.