TM KZ10 - Welche Zylinder kann ich auf meinen Motor fahren?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Mario_98

Beitrag von Mario_98 »

Vielen Dank @eisbär

Bin wiedereinsteiger seit letztem Jahr und wirklich noch auf der Suche nach sekunde(n).

Ich werde mich mal die Tage bei ihm melden.
PSE

Beitrag von PSE »

... ich zeig Euch mal ein schönes Bild:
Das sind die Auspuffbirnen vom 10, 10B, 10C und R1 übereinander, die ich im 3D anhand der Maße aus den Homologationsblätter über die neutrale Faser modelliert habe.
Die Unterschiede sind marginal. Was überhaupt nicht stimmte, war das Volumen vom 10er, das ca. 400cm größer ist, als das was im Homologationsblatt steht
und zwischen 10B und 10C liegt. Das kleinste Volumen hat der R1. Die gekrümmten Formen unterscheiden sich natürlich.
Berücksichtigen müsst ihr auch die Stutzenlängen, die gehen von 38mm beim 10er bis 28mm beim R1.
Dateianhänge
TM Birnen.JPG
TM Birnen.JPG (60.12 KiB) 480 mal betrachtet
Fleischfresser

Beitrag von Fleischfresser »

[quote='Mario_98','index.php?page=Thread&postID=313946#post313946']Ich vermute mal das richten kostet mich insgesamt mit neu beschichten so um die 300 Euro.

Wenn ich mir jetzt einen neuen bzw. Fast neuen kaufe komme ich denke ich günstiger weg und bin auf der sicheren Seite...

Meinst nicht?

Kann man Zylinder vom 10 B/C fahren auf dem KZ10 fahren?[/quote]

Du musst nichts anpassen du kannst theoretisch auch nen Tm OK Senior/Junior zylinder auf nem KV95 oder TM R1 Fahren aber ob das sinn macht? Eher nicht (eventuell für Hobby für mehr Drehmoment im unteren bereich duch Auslassschieber).
Denn 10b zylinder kannst du problemlos verbauen durch die birne geht der zylinder obenrum minimal schlechter als mit der B birne dafür bist du auf engen strecken etwas schneller da der Motor untenrum etwas besser geht merkst du als hobby fahrer aber fast garnicht also kannst du ohne bedenken einbauen.(Der Kartshop in Kerpen Verkäuft auch eine Auspuffbirne als KZ10/KZ10b birne)
Mario_98

Beitrag von Mario_98 »

Update:

Konnte einen KZ10B Zylinder von einem Forenmitglied für einen wirklich sehr guten Preis erstehen.

Falls du das liest, vielen Dank noch einmal!

Seid dem ich das Kart besitze war es an der fußdichtung unterm Auspuff nicht 100% dicht…

Am WE war ich das erste mal mit dem neuen Zylinder wieder auf der Strecke.
Das Problem hat sich deutlich verschlimmert, der Sprit drückt an dem „standardmäßigen
mittleren Blindstopfen“ am Zylinder heraus. => das Benzin stand im Bereich des Stopfens richtig auf der fußdichtung.
Zylinder und kurbelgehäuse sind Plan, keine Macken ö. Ä. erkennbar…

=> Vergaser war auch sehr fett eingestellt….

Was kann ich dagegen tun?
Fester anziehen? => wieviel Nm?
Habt ihr an dieser Stelle auch einen Austritt?

Danke für eure Hilfe

LG Mario
djkasmic

Beitrag von djkasmic »

Die Dichtung zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse sind unterschiedlich zwischen den beiden Motoren. Ab 10B sind diese nach oben kompatibel, glaube ich.

Vielleicht liegt's daran?
Mario_98

Beitrag von Mario_98 »

Ja das stimmt, allerdings macht das vielleicht 1,5 mm aus..

Also dichtfläche immer noch zu 90% vorhanden.

Der Motor at an dieser Stelle immer schon einen Austritt gehabt, ist jetzt extremer geworden.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“