[quote='Pulle10','index.php?page=Thread&postID=312313#post312313']Flat top Kolben sind die oben Flachen mit seitlich 4grad
Man nennt sich umgangssprachlich auch 4grad flach Kolben
Die originalen TM Kolben kannst im Rennbetrieb nach einem Tag entsorgen! Es geht ja viel mehr um die letzte Leistung und nicht das der kaputt ist. Die TM Kolben sind qualitativ aber nicht das non plus ultra
K98 ist ganz klar hobbybedüsung, K28 lässt sich gut fahren aber Leistungsmäßig meiner Meinung noch Luft nach oben.[/quote]
Danke Pulle

Ich wollte tatsächlich nur aufzeigen, dass es unfassbar unterschiedliche Einsatzgebiete für einen Motor gibt. Mehr nicht. Das ist wohl aber etwas aus dem Ruder gelaufen und sorgte bei manchen Usern für gewisse "Angriffslust". Wir tauschen im Rennbetrieb den Kolben nicht so schnell weil wir Spaß daran haben oder nicht wissen wohin mit dem Geld. Sondern schlicht und ergreifend, weil das Material dermaßen einen vor den Latz geknallt bekommt, dass einem Kolben eben nicht mehr als ein Tag zuzumuten ist. Macht der kleine Freund bei 15.000 u/min die Gretsche, kostet es defintiv mehr als nur die paar Taler für den Kolben. Da freut sich dann tatsächlich der Händler...
[quote='sunshinereggie','index.php?page=Thread&postID=312309#post312309']@ Sebastian_69
Mich würde gern mal dein Vergaser Setup interessieren.Einfach rein informativ,um mal zu sehen wie stark sich Standart Setup zu "Renn Setup" unterscheiden.Verwenden wird es wohl eh keiner können.
Aber nur,wenn du uns das auch verraten willst.
...und was ist "flat top"?[/quote]
Das Setup was Pulle gepostet hat geht schon recht knackig ans Werk. Sowas kann man sich durchaus unter einer Renn-Bedüsung vorstellen. Je nach Motor, Tuner-Philosophie und Fahrer-Vorlieben nochmal variierend. Man sollte einen "Rennmotor" aber auch nicht überschätzen. Vor allem wenn es um Spaß geht. Es geht dabei darum, die letzten 1-2 Zehntel aus dem Motor zu quetschen. Mehr ist da nicht zu holen. Aber bei einem 20 Runden Rennen kommt da schon die eine oder andere Sekunde zusammen. Dazu kommt, dass je mehr ein Motor am limit bearbeitet und bedüst ist, auch unfahrbarer wird. Da ist da nicht mehr viel mit dosieren. Der Motor kennt dann nur noch 0 und 1. Mich persönlich hat es ein paar Stunden gekostet darauf zu adaptieren.
Kleiner Funfact: Der Streckenrekord in Hagen von Carsten Wiedenhöfer wurde mit einem Kistenmotor gefahren
[quote='KolbenfresserCRG','index.php?page=Thread&postID=312258#post312258']Hallo
Weiss jemand wie der TM KZ R1 Standart Ausgeliefert wird, sprich standartbedüsung etc.?
Hab mit dem R1 noch keine Erfahrung, hab einen gebrauchten bekommen der ist so bedüst:
-Nadel K98
-HD 180
-DP 268
-60/60
-3 Clip v. oben.
-50 Schieber
Kann mir da jemand helfen ob das gut ist?
-98 Oktan Benzin
-Motul 2T Racing
-ATF 6 Getribröl
was fahrt ihr auf euren R1 Motoren und wiso?[/quote]
Jetzt aber endlich wieder zurück zum Thema und zur eigentlichen Frage:
Ja! Diese Bedüsung ist Standart bei TM. Die Kistenmotoren die ich gesehen habe, wurde alle damit ausgeliefert. Kann man damit fahren? Ja! Auf jeden Fall und du wirst auf bei entspannten Wartungsintervallen ne Menge Spaß damit haben.
