Ich sehe das etwas anders: Ein Helm unterliegt auch durch "rumstehen" dem Alterungsprozess. Die Weichmacher gehen aus dem Material und damit lässt die Dämpfungswirkung nach. Bei den neuen Materialien der Außenschalen ist das nicht mehr so kritisch, wie vor 20 Jahren, aber der Styroporeinsatz ist auch betroffen. Im Kartsport vielleicht nicht ganz so relevant, wie im Motrradsport-wo der Kopf sofort hart aufschlägt. Sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben.
Das Visier würde ich nach dieser Zeit in jedem Fall wechseln, das wird ebenfalls spröde.
"Klugscheißermodus aus" :ironie:
Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?
- Eisbär
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Also es war definitiv die richtige Entscheidung den Helm zu wechseln.
Auf der Rennstrecke mit dem Motorrad habe ich alle 3-4 Jahre meinen Helm gewechselt... Safety first.
Ich erinnere mich noch gut dran, als ich als kleiner Junge mit Papa´s altem Motorradhelm (Schuberth - also kein Müll) durch die Wohnung gerannt bin.
Irgendwann bin ich gestolpert und mit dem Helm auf Laminat aufgekommen - Siehe da... Er war in 2 Teile zerbrochen ;(
Also, alles richtig gemacht und viel Spaß mit dem neuen Helm 8)
Gruß Jens
Auf der Rennstrecke mit dem Motorrad habe ich alle 3-4 Jahre meinen Helm gewechselt... Safety first.
Ich erinnere mich noch gut dran, als ich als kleiner Junge mit Papa´s altem Motorradhelm (Schuberth - also kein Müll) durch die Wohnung gerannt bin.
Irgendwann bin ich gestolpert und mit dem Helm auf Laminat aufgekommen - Siehe da... Er war in 2 Teile zerbrochen ;(

Also, alles richtig gemacht und viel Spaß mit dem neuen Helm 8)
Gruß Jens
- Alex3103
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Ein wesentlicher Punkt ist auch die Weiterentwicklung der Helme in den letzten 5, 10, 15 Jahren. Selbst ein frischer Helm von damals wäre längst nicht so gut wie ein aktueller. Wobei vor ca. 15 Jahren die Helme natürlich auch schon sehr gut waren...
Racing is a lifestyle !
Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war.
Bin nicht scharf drauf, dass mir das Gleiche wie Helmut Marko passiert.
Bin nicht scharf drauf, dass mir das Gleiche wie Helmut Marko passiert.
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos