Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Kommt halt auch viel drauf an, wie "begehrt" ein Motor ist.
Einen KZ Iame wirst du sehr schwer los, im Gegensatz zu einem TM.
Einen KZ Iame wirst du sehr schwer los, im Gegensatz zu einem TM.
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
...völlig richtig, oder wie lange die Iame Leopard immer drinnstehen. Sehr lange.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Obwohl ich das nicht verstehen kann. Der Leo ist nen klasse Motor für den Einstieg. Kann mit nem älteren Rotax locker mithalten und kostet um die 600€ mit allem Anbauteilen und im guten Zustand. Ersatzteile gibt es alle noch und Revisionen sind günstig. Mit nem älteren Chassis baut man sich für ca.1000€ ein Top Einsteigerkart auf.
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
....das mag alles sein, aber da gibt es Anbieter die meinen fast 2000 Euro bekommen zu können. 

...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Das Problem ist schlicht und ergreifend das viele Motoren die frisch revidiert sein sollen, es schlicht nicht sind und auch vorher meistens nicht gut gepflegt wurden.
Ich habe damals Jan sein Birel mit einem schon älteren Junior-Max mit ehrlich angegebenen 60 Stunden für 1.000 verkauft und er hat das Teil ein paar mal bewegt und war begeistert, obwohl er kein Anfänger war. Leider hatte er danach keine Zeit mehr zu fahren und somit steht das Teil nur noch und verstaubt.
War aber meiner Meinung nach ein ehrlicher Verkauf wo ich freiwillig schlechter weg gekommen bin.
Da ich aber selber schon Opfer von so miesen Verkäufern war, wollte ich es denen nicht nach machen.
Ein Motor der ohne relativ aktueller Rechnung angeblich revidiert sein soll, ist es mit Sicherheit nicht, denn die Wenigsten lassen den Motor vor dem Verkauf revidieren.
Ich habe damals Jan sein Birel mit einem schon älteren Junior-Max mit ehrlich angegebenen 60 Stunden für 1.000 verkauft und er hat das Teil ein paar mal bewegt und war begeistert, obwohl er kein Anfänger war. Leider hatte er danach keine Zeit mehr zu fahren und somit steht das Teil nur noch und verstaubt.
War aber meiner Meinung nach ein ehrlicher Verkauf wo ich freiwillig schlechter weg gekommen bin.
Da ich aber selber schon Opfer von so miesen Verkäufern war, wollte ich es denen nicht nach machen.
Ein Motor der ohne relativ aktueller Rechnung angeblich revidiert sein soll, ist es mit Sicherheit nicht, denn die Wenigsten lassen den Motor vor dem Verkauf revidieren.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
- Eisbär
- Beiträge: 1226
- Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
- Wohnort: Taunusstein
- Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
- Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
- Hausbahn: Mal hier, mal da
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Sehe es genauso wie JanKart. Für mich wichtig:
Erstens muss es für Käufer und Verkäufer ein faires Geschäft sein. Wenn die Revision nicht per Rechnung belegbar ist, zumindest vor dem Kauf mal den Zylinder runtermachen. Wenn keiner was zu verbergen hat, wird er zustimmen (OK, bei verplombten Rotax vielleicht nicht).
Zweitens: Fahrzeiten sollten dokumentiert sein, nicht nur auf einem Laptimer oder Stundenzähler, den man beliebig resetten kann.
Wenn jemand die Fahrzeiten pro Tag mit Rundenzeit, Tagesfahrzeit, Temperaturen, Höchstdrehzahlen, Bedüsung, Übersetzung... dokumentiert, bin ich geneigt, dem zu glauben. Lässt nach meiner Erfahrung auch auf den allgemeinen Pflegezustand schließen. Ansonsten gleich mal eine Revi einkalkulieren.
Inzwischen behalte ich lieber meinen Kram, bevor ich ihn verschenke. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich etwas länger warten muss, bis sich jemand meldet (wie gerade bei meinem DD2, der jetzt weggegangen ist).
Billiger gibts immer. Die Frage ist, was man dafür bekommt. Inzwischen ist es mir fast lieber, ich kaufe etwas für kleines Geld und überhole es selbst bzw. lasse das machen, was ich nicht selbst kann. Dann weiß ich, was ich habe.
Interssantes Thema mit sicher x-verschiedenen Meinung. Um auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Formel geben kann. Der Kaufpreis hängt von zu vielen Faktoren ab. Akzeptiere aber durchaus auch andere Meinungen.
Greetz, Lars
Erstens muss es für Käufer und Verkäufer ein faires Geschäft sein. Wenn die Revision nicht per Rechnung belegbar ist, zumindest vor dem Kauf mal den Zylinder runtermachen. Wenn keiner was zu verbergen hat, wird er zustimmen (OK, bei verplombten Rotax vielleicht nicht).
Zweitens: Fahrzeiten sollten dokumentiert sein, nicht nur auf einem Laptimer oder Stundenzähler, den man beliebig resetten kann.
Wenn jemand die Fahrzeiten pro Tag mit Rundenzeit, Tagesfahrzeit, Temperaturen, Höchstdrehzahlen, Bedüsung, Übersetzung... dokumentiert, bin ich geneigt, dem zu glauben. Lässt nach meiner Erfahrung auch auf den allgemeinen Pflegezustand schließen. Ansonsten gleich mal eine Revi einkalkulieren.
Inzwischen behalte ich lieber meinen Kram, bevor ich ihn verschenke. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich etwas länger warten muss, bis sich jemand meldet (wie gerade bei meinem DD2, der jetzt weggegangen ist).
Billiger gibts immer. Die Frage ist, was man dafür bekommt. Inzwischen ist es mir fast lieber, ich kaufe etwas für kleines Geld und überhole es selbst bzw. lasse das machen, was ich nicht selbst kann. Dann weiß ich, was ich habe.
Interssantes Thema mit sicher x-verschiedenen Meinung. Um auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass es eine allgemeingültige Formel geben kann. Der Kaufpreis hängt von zu vielen Faktoren ab. Akzeptiere aber durchaus auch andere Meinungen.
Greetz, Lars
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Keine Ahnung, frag jemand anderen
- Deki#91
- Beiträge: 2117
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
- Wohnort: Wien
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Ich habe eine Excel Tabelle (Beta-Version) auf Basis Rotax Max Senior mit 2900,- EUR Neupreis erstellt die mir nun nachstehende Gebrauchtpreise für drei Szenarien ausspuckt:
Motor 1 um 2680 EUR
- 3 Jahre alt
- 0 Revisionen (verplombt)
- 20h seit letzter Revision
- Kühler sehr gut
- Auspuff sehr gut
- Kabelbaum & Kunststoffteile sehr gut
- Schmutz und Kratzer keine
- Motor vom Freak mit Rechnung keine Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 2 um 2250 EUR
- 3 Jahre alt
- 1 Revision
- 20h seit letzter Revision
- Kühler zerschlagen
- Auspfuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat mit Rechnung und Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 3 um 2005 EUR
- 5 Jahre alt
- 1 Revision
- 20h seit letzter Revision
- Kühler zerschlagen
- Auspfuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat mit Rechnung und Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 4 um 1005 EUR
- 10 Jahre alt
- 5 Revisionen
- 20h seit letzter Revision
- Kühler normal
- Auspuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat orentlicher Mensch, Historie unbekannt
- Transportkosten 800km
Klingen die Preise für euch vernünftig ? Bzw. sagt mir ein Szenario und ich rechne es aus ... will die Tabelle dann noch verbessern.
Motor 1 um 2680 EUR
- 3 Jahre alt
- 0 Revisionen (verplombt)
- 20h seit letzter Revision
- Kühler sehr gut
- Auspuff sehr gut
- Kabelbaum & Kunststoffteile sehr gut
- Schmutz und Kratzer keine
- Motor vom Freak mit Rechnung keine Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 2 um 2250 EUR
- 3 Jahre alt
- 1 Revision
- 20h seit letzter Revision
- Kühler zerschlagen
- Auspfuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat mit Rechnung und Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 3 um 2005 EUR
- 5 Jahre alt
- 1 Revision
- 20h seit letzter Revision
- Kühler zerschlagen
- Auspfuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat mit Rechnung und Rennen
- Transportkosten 800km
Motor 4 um 1005 EUR
- 10 Jahre alt
- 5 Revisionen
- 20h seit letzter Revision
- Kühler normal
- Auspuff normal
- Kabelbaum & Kunststoffteile normal
- Schmutz und Kratzer normal
- Motor von Privat orentlicher Mensch, Historie unbekannt
- Transportkosten 800km
Klingen die Preise für euch vernünftig ? Bzw. sagt mir ein Szenario und ich rechne es aus ... will die Tabelle dann noch verbessern.
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Motor 1,2und 3 . Das würde ich nicht bezahlen . Da würde ich das Geld noch drauf legen für einen neuen .
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
alle Motoren machen keinen Sinn und sind auch keine Preise die man auf dem Markt erhalten würde
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Alex3103
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
- Wohnort: Siegburg
- Motor: Rotax DD2
- Chassis: OTK Kosmic
- Hausbahn: Kerpen
Formel zur Ermittlung eines maximal angemessenen Preises für
Sehe die Preise auch zu hoch. Gegenteilig zur ersten Version der Tabelle 
Ein DD2 Rumpfmotor kostet neu gut 3k. Ein guter gebrauchter (2 Jahre, wenig Laufzeit bzw. kürzlich revidiert, ohne Zubehör, optisch sehr ordentlich) hat als Marktwert aktuell ca 1.700 VHB und geht für 1.5k oder 1.6k weg...
Anbauteile sind immer schön, bringen aber im Paket oft weniger als wenn man sie einzeln verkauft...

Ein DD2 Rumpfmotor kostet neu gut 3k. Ein guter gebrauchter (2 Jahre, wenig Laufzeit bzw. kürzlich revidiert, ohne Zubehör, optisch sehr ordentlich) hat als Marktwert aktuell ca 1.700 VHB und geht für 1.5k oder 1.6k weg...
Anbauteile sind immer schön, bringen aber im Paket oft weniger als wenn man sie einzeln verkauft...
Racing is a lifestyle !