[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=309578#post309578']Viel wichtiger als der Punkt, ob ein Fahrer drin sitzt oder nicht, ist der Zeitpunkt zum Messen des Drucks.
Zumindest wenn wir über den Warmdruck sprechen, ist das entscheidend. Hier sollte sofort gemessen werden und nicht erst nach 1-2 Minuten (wie z.B Helm ausziehen, Kart auf den Kartwagen etc)
Meine persönliche Empfehlung: Probier einfach mal verschiedene Luftdrücke aus ! Die Theorie ist immer schön und gut aber manchmal sollte man auch einfach mal praktisch testen und (ja manche werden diese Aussage nicht mögen) nicht zu viel über die Theorie nachdenken.
Ich habe das mit dem D5 dieses Jahr recht ausführlich gemacht. Meine Erfahrungen daraus sind:
- die Mojo mögen allgemein recht viel Luftdruck im Vergleich zu anderen Herstellern
- je mehr Grip auf der Bahn, desto weniger Luftdruck
- je wärmer, deste weniger Luftdruck (ok, das versteht sich von selbst)
- bei viel Grip auf der Bahn kann sich mehr Luftdruck besser anfühlen da es weniger rutscht aber mit weniger Luftdruck wird das Kart freier und die Zeiten schneller !
In Kerpen fahre ich zum Beispiel zwischen 0,75 und 0,85 warm wenn normal Grip liegt. Auf Bahnen mit sehr wenig Grip wie Emsbüren, Westerwaldring, Wildbergerhütte etc kannst du auch mit 0,9 bis 1,2 experimentieren. Einfach mal ausprobieren und auf Gefühl UND Rundenzeit achten
Diese beiden Dinge können mal gegeneinander spielen (hatte ich in Kerpen). Das kann einen schnell verunsichern, da muss man aufpassen...
Ich teste das daher schon seit mehreren Fahrtagen und habe meine eigenen Erkenntnisse gewonnen.
Wie Atom1KK schon sagte, spielen auch die Felgen eine große Rolle dabei ! Wir beide sind zum Schluss gekommen, dass die OTK mit den D5 besser funktionieren als z.B Douglas. Zumindest war das mein letzter Stand @Atom1KK, oder hast du in Genk was Neues gelernt ?
Seine Erfahrungen dazu würden mich auch sehr interessieren. Allerdings zählen genaue Luftdrücke nicht zu den Dingen, die ein Fahrer gerne Preis gibt

[/quote]
Vielen dank für deine Antwort! Ich wollte auch wie gesagt gar keine Tabelle wer welchen Luftdruck wo fährt, deine Aussagen haben mir schon gereicht
- je mehr Grip auf der Bahn, desto weniger Luftdruck
Diese Aussage bestätigt Deki und mein Ergebniss letzte Woche, ich war es nicht gewohnt so viel Luftdruck zu fahren..
Auf meiner Hausbahn liegt im Normalfall recht viel Grip, ich werde mal ein halbes bar weniger testen.
aufgefallen ist mir auch, ich verwende häufig verschiedene luftprüfer und vertraue eigentlich keinem mehr so recht da ich schon enorme Streuungen von 2/10 feststellen konnte.
auch werde ich mir zu herzen nehmen gleich zu prüfen, ich gebe zu das des Öfteren 2,3 Minuten vergehen und ich der Meinung war die reifen seien eh noch warm.. :rolleyes: