Hilfe: Gazelle springt nicht an

Für unsere kleinen Rennfahrer
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Ja ist der lufi gemeint.

Mit geladener Batterie den Schlauch abziehen und starten nach einigen Sekunden sollte er dann anspringen und dann sofort den Schlauch drauf damit die Pumpe fördert. Gibt auch die Möglichkeit mit pressluft den Motor trocken zu legen. Ich habe aber immer die Schlauch Variante in Kombination mit bremsenreiniger genommen.
Und die Zündkerze auch trockenen. Bremsenreiniger, pressluft oder mit dem Feuerzeug 8)
same shit different day ...
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Also ich verzweifle hier bald. Der Motor springt einfach nicht mehr an. Ich habe jetzt einen flammneuen Tillotson 352 A angebaut. Und auch damit lässt sich das Motörchen nicht mehr starten. Zündfunken sind da (Kerze am Gehäuse gehalten), Druck spüre ich am Impulsschlauch, und auch habe ich oben den Rat befolgt ihn abzuziehen um das übermäßige Benzin herauszubekommen. Auch mit Bremsenreiniger im Vergaser ist nichts passiert. Alles scheint zu funktionieren aber der Motor startet einfach nicht. Wenn ich google zum Thema Grundeinstellung der High / Low bekomme ich 20 verschiedene Einstelltips. Von Low=95 Minuten +/- 10, High=30 Minuten +/-5 bis Low= 60 Minuten High=60 Minuten ist alles vertreten. Ich weiss nicht mehr weiter.
Struppi

Beitrag von Struppi »

Hallo Rüdiger,

probier mal HIGH 0,30 (halbe Umdrehung) und Low 1,30 (eine ganze und eine halbe Umdrehung) aus.

Vergaser, hast du richtig montiert? nicht das du die Impulslöcher verdeckt hast, Dichtungen schauen. Ist mir beim Iame K25 mal passiert.

Zur Batterie, Ladegerät zeigt dir die V an ? bis 13,8V sollte die noch bringen. Die kosten kein Geld mehr, hol dir eine neue Batterie

https://www.kartcompany.ch/images/iame/ ... manual.pdf

schau mal, leider nicht in Deutsch, doch Bilder helfen -> Seite 18 steht der Vergaser drin (was ich oben schreibe) und Seite 8 die Vergasermontage

Viele Grüße,

Struppi
guwo

Beitrag von guwo »

Hallo Rüdiger,

wenn ein Zündfunke da ist, sollte es eigentlich nicht an der Elektrik (z.B. Kabelbaum, Zündspule, Starterbox etc. - kann alles schon mal kaputt gehen ...) liegen.

Die genaue Vergasereinstellung für den Tillotson am Bambini-Motor kenne ich leider nicht, da wir an den kleinen Motoren (reglementbedingt) immer die Dellorto-Schiebervergaser gefahren sind / fahren. Mal als Anhalt die Grundeinstellung für die Membranvergaser am "großen" 125 cm³ Iame X30: Low 60 Minuten, High 60 Minuten + ca. 10 Minuten - sollte beim kleinen Motor (zumindest zum Anlassen) annähernd auch funktionieren? Wenn der Motor beim Anlassversuch genug Sprit bekommt, sollte es nomalerweise aber nicht am Vergaser liegen.

Meine Tipps:

1.) Motor "trocknen" lassen und es doch noch mal mit einer nagelneuen Zündkerze versuchen.

2.) Batterie vor dem Startversuch mal vollständig aufladen - durch das "örgeln" bei den Anlassversuchen wird die Batterie relativ schnell entladen - mehr als man denkt. Wenn das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall mal eine nagelneue Batterie ausprobieren (muss man nicht in Kartshops kaufen - dort viel zu teuer - gibt es z.B. in speziellen Batterie-Onlineshops deutlich günstiger ...). Die alten Blei-Akkus halten nach unserer Erfahrung maximal so 2-3 Jahre - je nach Belastung (Erschütterung z.B. durch Fahren über Curbs) auch kürzer - dann sind sie meist "platt" und haben nicht mehr genug Power um den Motor zu starten.

Viele Grüße
bandit-sh

Beitrag von bandit-sh »

1. Bekommt er Spritt?
Oder zieht er unterdruck?
2.Kraftstofffilter zu?
3.popp off des vergasers prüfen.Abdrücken.
4.starter er mit Startpilot?
Tom

Beitrag von Tom »

Vergaser beide Schrauben auf 1 Umdrehung offen stellen. Das ist Grundeinstellung des Vergasers.
Mach aber mal Zylinder runter. Könnte sein dass etwas kaputt gegangen ist oder schon war.
Hat evtl. Keine Verdichtung weil der Ring gebrochen oder fest ist.

Hat der Motor/Vergaser einen Impulsschlauch oder ein Impulsloch am Ansaugstutzen? Ist schon so lange her dass wir Gazelle gefahren sind.
Stell Mal Bild ein wenn du es nicht beantworten kannst.
Wenn Impulsloch dann muss die Dichtung richtig montiert sein. Loch auf Loch.

Grüße Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Guwo, Bandit und Tom,

Den Tip mit der Batterie von Guwo nehme ich mir zu Herzen da ich nicht weiss wie alt die Batterie ist, Morgen werde ich zu Steinheide fahren( 5 Minuten von uns) und dementsprechend Batterie und neue Kerzen besorgen.
An Bandit: Kraftsofffilter ist neu und wenn ich den Starter drücke sehe ich wie das Benzin durch den Schlauch läuft. Ob er Sprit bekommt kann ich nicht sagen, die Kerze scheint mir nicht nass zu sein, und wenn ich sie herausdrehe und starte dann sehe ich wie Benzindampf ( Geruch aus dem Motor) kommt. Der Vergaser ist komplett neu von Tillotson und ein Abdrücken war erfolgreich. Spät, aber offensichtlich ist das bei den bambini so.
An Tom: Es gibt einen Impulsschlauch. Kein Loch am Ansaugstutzen. Was meinst du mit den Motor aufmachen? Wie mache ich den Zylinder runter und was muss ich an neuen Dichtungen besorgen?

Ich arbeite alle eure Tipps morgen mit Guwo am Anang durch. Bilder setze ich dann morgen auch einmal rein.
Lieben Dank für eure Mails......
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

[quote='guwo','index.php?page=Thread&postID=306370#post306370']Hallo Rüdiger,

wenn ein Zündfunke da ist, sollte es eigentlich nicht an der Elektrik (z.B. Kabelbaum, Zündspule, Starterbox etc. - kann alles schon mal kaputt gehen ...) liegen.

Die genaue Vergasereinstellung für den Tillotson am Bambini-Motor kenne ich leider nicht, da wir an den kleinen Motoren (reglementbedingt) immer die Dellorto-Schiebervergaser gefahren sind / fahren. Mal als Anhalt die Grundeinstellung für die Membranvergaser am "großen" 125 cm³ Iame X30: Low 60 Minuten, High 60 Minuten + ca. 10 Minuten - sollte beim kleinen Motor (zumindest zum Anlassen) annähernd auch funktionieren? Wenn der Motor beim Anlassversuch genug Sprit bekommt, sollte es nomalerweise aber nicht am Vergaser liegen.

Meine Tipps:

1.) Motor "trocknen" lassen und es doch noch mal mit einer nagelneuen Zündkerze versuchen.

2.) Batterie vor dem Startversuch mal vollständig aufladen - durch das "örgeln" bei den Anlassversuchen wird die Batterie relativ schnell entladen - mehr als man denkt. Wenn das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall mal eine nagelneue Batterie ausprobieren (muss man nicht in Kartshops kaufen - dort viel zu teuer - gibt es z.B. in speziellen Batterie-Onlineshops deutlich günstiger ...). Die alten Blei-Akkus halten nach unserer Erfahrung maximal so 2-3 Jahre - je nach Belastung (Erschütterung z.B. durch Fahren über Curbs) auch kürzer - dann sind sie meist "platt" und haben nicht mehr genug Power um den Motor zu starten.

Viele Grüße[/quote][quote='Struppi','index.php?page=Thread&postID=306369#post306369']Hallo Rüdiger,

probier mal HIGH 0,30 (halbe Umdrehung) und Low 1,30 (eine ganze und eine halbe Umdrehung) aus.

Vergaser, hast du richtig montiert? nicht das du die Impulslöcher verdeckt hast, Dichtungen schauen. Ist mir beim Iame K25 mal passiert.

Zur Batterie, Ladegerät zeigt dir die V an ? bis 13,8V sollte die noch bringen. Die kosten kein Geld mehr, hol dir eine neue Batterie

https://www.kartcompany.ch/images/iame/ ... manual.pdf

schau mal, leider nicht in Deutsch, doch Bilder helfen -> Seite 18 steht der Vergaser drin (was ich oben schreibe) und Seite 8 die Vergasermontage

Viele Grüße,

Struppi[/quote]Gibt es eine Adresse im Internet wo man günstig Batterien kaufen kann? Ich brauche ja 4,8 mm Flachstecker und das was ich so finden kann hat irgendwas mit 6,4 mm.....FIAMM war glaube ich original....
guwo

Beitrag von guwo »

Hallo Rüdiger,

Batterien gibt es z.B. hier:

https://www.online-batterien.de/shop/Fi ... &e8=50_450

Wenn du den Zylinder runter nimmst, kannst du die alten Dichtungen normalerweise wieder verwenden, wenn du den Zylinder vorsichtig abnimmst. Bitte daran denken, dass die Zylinderkopfmuttern am besten mit einem Drehmomentschlüssel (18-22 Nm) über Kreuz wieder angezogen werden sollten. Ich denke aber nicht, dass irgendwas im Motor kaputt ist. Versuchs erstmal mit neuer Zündkerze (davon sollte man sowieso immer einige auf Vorrat haben) und neuer Batterie. Auch der Vergaser sollte m.E. in Ordnung sein.

Ihr werdet den Motor schon zum Laufen bekommen - meist sind es Kleinigkeiten, die nerven - willkommen im Kartsport ... :D

Fragt doch auch mal direkt in Kerpen - dort wir euch doch mit Sicherheit weiter geholfen!

Viele Grüße
Dorfgarage

Beitrag von Dorfgarage »

Hallo Rüdiger und Paul,
mein Sohn fährt auch den Gazelle.

Vergasereinstellung: mit 1,5 Umdrehungen low und 0,5 high muss (!) der Motor anspringen wenn nichts Anderes falsch läuft.

Nach Deiner Beschreibung (Benzindampf aus dem Zündkerzenloch) glaube ich er ist nach wie vor abgesoffen. Schraub den Vergaser ab und blas mit Druckluft das Kurbelgehäuse trocken. Wenn da mal Sprit drinsteht geht der so leicht nicht mehr raus. Auch nicht wenn er tagelang steht, das Zeugs kann da nicht rausverdunsten.

Dann Vergaser wieder drauf. Versuch zu starten und benutze Starthilfespray. Wenn er dann anspringt und ohne Spray wieder ausgeht weißt Du es liegt an Vergaser / Kraftstoffversorgung.

Geht er so auch nicht an hast Du definitiv ein Problem mit der Zündung, mit den Kurbelwellensimmerringen oder der Motormechanik.

Diese Grund-Eingrenzung wäre mal wichtig.

Wo kommt ihr denn her? Wenn‘s nicht all zu weit entfernt ist auch gerne Hilfeversuch vor Ort...

Grüße, Klaus
Antworten

Zurück zu „Bambini“