Reifen schwer zu montieren

Alles rund um die Reifen.
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Jo das teil ist mega NICE Eisi ;) hat Harry gut gefallen :P was dein Metallbauer da nachgebaut hat :thumbup:
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Habe beim der-kartshop.de bestellt. Wenn der Botendienst ordentlich Gas gibt sollte es nächste Woche da sein, werde dann testen und berichten.

Das Gerät hat mir besser gefallen als das von Mondokart weil die Felgenaufnahme für mich technisch ausgeklügelter aussieht, wahrscheinlich sicherer und schonender die Felge fixieren wird.
Kartracing63

Beitrag von Kartracing63 »

[quote='Peter1960','index.php?page=Thread&postID=305953#post305953']Will nicht auf die Nerven gehen bin aber am Verzweifeln. Was macht ihr wenn der Reifen mit der Reifenschere nicht montieren geht. Habe Dunlops noch in Originalverpackung geschenkt bekommen die zwar schon älter aber ganz neu sind. Denk für meine Verhältnisse gut genug. Außerdem bin ich aufs Fahrverhalten neugierig. Die vorderen gehen mit großer Kraftanstrengung aber bei den Hinteren hab ich keine Chance. Für Tips bin ich dankbar. LG[/quote]Kurz in den vorgeheizten Backofen bei 90 Grad auf Zeitungspapier 3 bis 4 min.
Dann schnell raufziehen.
Bei Mojo in gemessenen 8 Sekunden ohne Schere.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Gute Idee mit dem Backofen - meine Frau hätte mich hochkant rauschgeschmissen. Um dem vorzubeugen, habe ich mir provisorisch was gebaut.
Dateianhänge
91EBC3E9-CA2E-48B3-9460-ADC25499D03B.JPG
91EBC3E9-CA2E-48B3-9460-ADC25499D03B.JPG (417.85 KiB) 515 mal betrachtet
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Ja sehr geil 8o :thumbsup: Ich würde auch gekillt werden wenn ich die in Herd / Backofen legen würde...
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Müschel

Beitrag von Müschel »

Jedes erhitzen und abkühlen senkt die Performance des Reifens , mag für den Hobbyfahrer nicht entscheident sein sollte man aber wissen .

Zumal man auf der Bahn wahrscheinlich weder einen Backofen noch den Gasbrenner dabei hat sollte man da mal einen Reifen drehen oder montieren müssen .
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Ja, schon klar. Ich musste bei 5° Außentemperatur abmontieren. Das Rumgeochse tut dem Reifen auch nicht gut. Auf der Bahn mache ich das immer direkt nach dem Fahren, oder halt in die Sonne legen (wenn sie da ist).
Im Februar eher selten.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Müschel

Beitrag von Müschel »

https://www.schusta-engineering.de/prod ... eh%C3%B6r/

Das scheint das Hogen Handy zu sein , mit dem sollte jeder Reifen bei jeder Temperatur zu montieren sein . Momentan nicht lieferbar , müsste man nachfragen .
Natürlich ned billig , ich hab auch keine Ahnung wie schnell man die Felgen damit aufspannen kann
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe gestern die Lieferung von der-kartshop.de bekommen. Es ist aber nicht das ursprünglich gewollte Gerät geworden, sondern ein baugleiches wie von Mondokart.

Die Klemmung der Felge durch Schauben ist besser und sanfter zu der Felge als ich es mir gedacht habe.

Ich habe gleich ein kaltes Rad genommen (ca. 18°C) und zum ausprobieren den Reifen abmontiert und draufmontiert, meine Freundin stand daneben und meinte ich solle es nochmal machen weil es so schnell ging. Ich habe dann das ganze dreimal gemacht und zum Schluss den kompletten Satz ab- und draufmontiert mit neuen Reifen.

Einfach nur WOW !

Die grösste Hürde (bei kalten Reifen und vorallem bei den hinteren Rädern) ist immer die Felge in den Reifen per Hand zu stecken und anschliessend den Reifen mittels Reifenschere auf die Felge zu bekommen. Das ist jedoch mit dem Montagegerät ganz anders, dauert wirklich nur Sekunden wie in einigen YouTube Videos zu sehen.

Ich will die Reifenschere nicht schlecht reden, sie ist eine gute Option weil sie kompakt für den Transport ist und man sie auf der Kartbahn verwenden kann. Für das Montagegerät braucht man eine fixe Position, entweder den dazugehörigen Reifenabdrücker oder man spannt es in einen Schraubstock.

Für mich persönlich ist das Montagegerät der Favorit, die Reifenschere wird weichen müssen.
Dateianhänge
Reifenklemmung.jpeg
Reifenklemmung.jpeg (39.93 KiB) 526 mal betrachtet
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

...eine kurze Nachfrage: Ich will unbedingt nicht mehr den Reifen von Hand in die Felge stecken müssen. Erspare ich mir mit dem Gerät den Kraftaufwand, so dass das Gerät den Reifen selbst über die Felge zieht ?

Wenn nein, gibt es dafür ein Gerät ? Für den Rest bin ich mit Reifenschere und Abdrückgerät ausgestattet, aber das erstmalige Schieben des Reifens auf die Felge von Hand nervt mich langsam...

Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Reifen“