Ich habe gestern die Lieferung von
der-kartshop.de bekommen. Es ist aber nicht das ursprünglich gewollte Gerät geworden, sondern ein baugleiches wie von Mondokart.
Die Klemmung der Felge durch Schauben ist besser und sanfter zu der Felge als ich es mir gedacht habe.
Ich habe gleich ein kaltes Rad genommen (ca. 18°C) und zum ausprobieren den Reifen abmontiert und draufmontiert, meine Freundin stand daneben und meinte ich solle es nochmal machen weil es so schnell ging. Ich habe dann das ganze dreimal gemacht und zum Schluss den kompletten Satz ab- und draufmontiert mit neuen Reifen.
Einfach nur WOW !
Die grösste Hürde (bei kalten Reifen und vorallem bei den hinteren Rädern) ist immer die Felge in den Reifen per Hand zu stecken und anschliessend den Reifen mittels Reifenschere auf die Felge zu bekommen. Das ist jedoch mit dem Montagegerät ganz anders, dauert wirklich nur Sekunden wie in einigen YouTube Videos zu sehen.
Ich will die Reifenschere nicht schlecht reden, sie ist eine gute Option weil sie kompakt für den Transport ist und man sie auf der Kartbahn verwenden kann. Für das Montagegerät braucht man eine fixe Position, entweder den dazugehörigen Reifenabdrücker oder man spannt es in einen Schraubstock.
Für mich persönlich ist das Montagegerät der Favorit, die Reifenschere wird weichen müssen.