Leistungsprüfstand für Karts
Verfasst: Do 29. Aug 2019, 12:42
Wenn man Öl durch die Pumpe fördern will muss man den Zapfen der Pumpe drehen, dabei entsteht eine Last am Zapfen die überwindet werden muss. Je dickflüssiger das Öl desto mehr Drehmoment benötigt man um den Zapfen auf Drehzahl anzutreiben, richtig oder falsch ?
Weitere Überlegung, je höher die Drehzahl desto höher der Druck (bei gleichen Leitungs-/Ventildurchmesser), je höher der Druck desto dickflüssiger das Öl. Entsprechen 100bar Druckänderung etwa 10°C Temperaturänderung im Bezug auf die Visosität (bis 400bar) ? Dann wäre der Druckfaktor vielleicht bei grossen Messanlagen zu vernachlässigen, aber bei so kleinen Messanlagen mit bis zu 200Nm vielleicht doch nicht, was meinst du dazu ?
Das sind so Punkte die für mich diese Messvariante (sofern sie Wiederholgenauigkeiten unter 2% erreichen soll) als sehr kompliziert erscheinen lassen, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert und du kannst mir helfen.
Welche Pumpe verwendest du ? Würde mir gerne die technischen Daten dazu ansehen.
Bezüglich Abstimmung von Vergaser und einstellen eines Kartmotors (die benötigte Charakteristik eines Renn-Kartmotors ist sehr spezifisch) können wir uns in einem anderen Thread unterhalten, sonst wird das hier zu unübersichtlich.
Weitere Überlegung, je höher die Drehzahl desto höher der Druck (bei gleichen Leitungs-/Ventildurchmesser), je höher der Druck desto dickflüssiger das Öl. Entsprechen 100bar Druckänderung etwa 10°C Temperaturänderung im Bezug auf die Visosität (bis 400bar) ? Dann wäre der Druckfaktor vielleicht bei grossen Messanlagen zu vernachlässigen, aber bei so kleinen Messanlagen mit bis zu 200Nm vielleicht doch nicht, was meinst du dazu ?
Das sind so Punkte die für mich diese Messvariante (sofern sie Wiederholgenauigkeiten unter 2% erreichen soll) als sehr kompliziert erscheinen lassen, aber vielleicht denke ich da zu kompliziert und du kannst mir helfen.
Welche Pumpe verwendest du ? Würde mir gerne die technischen Daten dazu ansehen.
Bezüglich Abstimmung von Vergaser und einstellen eines Kartmotors (die benötigte Charakteristik eines Renn-Kartmotors ist sehr spezifisch) können wir uns in einem anderen Thread unterhalten, sonst wird das hier zu unübersichtlich.