Rotax DD2 Problem bei Maximaldrehzahl

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Welche zündkerze hast du drin bzw hattest davor
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=305230#post305230']
Zündkerze ist die GR9DI-8 drin. Ist eine neue, vorher war es aber die gleiche ![/quote] ;)
Racing is a lifestyle !
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Hier 2 Fotos, die beispielhaft zeigen wie die Drehzahl am Ende der Geraden trotz Vollgas abfällt...

Die Sprünge auf den Fotos betragen etwa 700 Umdrehungen laut MyChron ! In einem Bild ist zu erkennen, wie nach kurzer Zeit nochmal ein Gasstoß kommt...
Dateianhänge
20190613_190259.jpg
20190613_190259.jpg (433.45 KiB) 266 mal betrachtet
20190613_190214 (1).jpg
20190613_190214 (1).jpg (37.69 KiB) 269 mal betrachtet
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde zunächst sagen dass es der begrenzer ist, ich hab das auch mal dass er kurz vor 14 zurück fällt. Mit 34 bist du aber auch vllt zu kurz in kerpen. Man sieht ja auch dass er länger bei 13800-900 in der drehzahl hängt. Ich fahre in kerpen die 35er Übersetzung. Kann sein dass es beim evo einen anderen begrenzer hat als der non evo davor.

Wieviel wiegst du mit dem kart zusammen

Hier ist ein video von einem der bei uns in der Meisterschaft mitfährt. Guck mal er schaltet bei Start und ziel viel später als du in den 2. Wenn du die kerbs am anfang der Start ziel geraden nimmst schaltest du schon ungefähr in der mitte der kerbs er schaltet erst bei der ausfahrt der box auf die strecke und deswegen weil du zu lange n den oberen drehzahlen bist er die zündung abschltet. Wie gesagt hab auch manchmal sowas ähnliches wenn ich zu lange oben bin.
https://youtu.be/JIDxoEuavLA
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 14. Jun 2019, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Hatte mir meine Videos nochmal angeschaut. Der Motor macht das erst seit einigen Wochen, davor hatte er das nicht. Ich bin Ende Mai erstmals im Regen gefahren (1h Fahrzeit, Clublauf). Erst danach hat der Motor angefangen das zu machen. Kann das einen Zusammenhang haben oder ist das wirklich Zufall ?

Als Laie hätte ich bei den Symptomen eigentlich zuerst auf Sprit getippt. Immer wenn er viel Vollgas hat und in den hohen Drehzahlen fängt es an. Je kürzer die Übersetzung, desto größer die Thematik (minimal). In Kurven bei Vollgas wird das Problem auch gefühlt größer (Dahlem, Kerpen)…

Konnte bisher aber nichts finden...
Racing is a lifestyle !
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=305257#post305257']Ich würde zunächst sagen dass es der begrenzer ist, ich hab das auch mal dass er kurz vor 14 zurück fällt. Mit 34 bist du aber auch vllt zu kurz in kerpen. Man sieht ja auch dass er länger bei 13800-900 in der drehzahl hängt. Ich fahre in kerpen die 35er Übersetzung. Kann sein dass es beim evo einen anderen begrenzer hat als der non evo davor.

Wieviel wiegst du mit dem kart zusammen

Hier ist ein video von einem der bei uns in der Meisterschaft mitfährt. Guck mal er schaltet bei Start und ziel viel später als du in den 2. Wenn du die kerbs am anfang der Start ziel geraden nimmst schaltest du schon ungefähr in der mitte der kerbs er schaltet erst bei der ausfahrt der box auf die strecke und deswegen weil du zu lange n den oberen drehzahlen bist er die zündung abschltet. Wie gesagt hab auch manchmal sowas ähnliches wenn ich zu lange oben bin.
https://youtu.be/JIDxoEuavLA[/quote]

Begrenzer kenne ich halt eigentlich anders. Sowohl vom Vor-Evo als auch von meinem Motor. Der hat das erst seit einigen Wochen...Wie viel fällt es denn bei dir ab ?

Wiege mit Kart zusammen zwischen 175 und 180 (Zusatzgewichte montiert für Mindestgewicht) !

Das Video ist interessant. Das sieht aber auch nach einer ziemlich langen Übersetzung aus. Ist das noch 35 oder sogar höher ?
Hast du ein Video von dir oder zumindest Drehzahlaufzeichnungen ? :)
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Vllt hat der filter zuviel dreck bei regrn gezogen und er nicht genug luft bekommt
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ne leider nicht. Aber ich kann dir bestätigen dass es 35er ist. Ich schalte auch in dem bereich.
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der aktuelle Zustand nicht der Sollzustand ist :huh:

Luftfilter ist sauber, den hatte ich gecheckt. Dann hätten im Filtereinsatz ja sichtbar Dreck sein müssen oder !?
Racing is a lifestyle !
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Versuche das nächste mal 130er düse. Die kann man bei den Temperaturen auch ohne Probleme nehmen. Vllt ist aber auch die batterie nicht mehr gut
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“