Kleintransporter Möglichkeiten

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Müschel

Beitrag von Müschel »

Kleinbus aka Vivaro und co

Ganz unten sind Bilder vom T4 mit Kart drin . War ein 102 PS ACV , hat 440.000 Km gehabt als ich ihn verkauft habe .
Intrespeed

Beitrag von Intrespeed »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=304670#post304670']Den VW T5 mit TDI Motor (2.5 TDI 130PS 6 Gang) kann man auch gut als Alltagsauto nutzen. Diesen Motor kann man auch mit höherer Laufleistung kaufen.

Der T4 müsste auch funktionieren, hier würde ich zum 2.5 TDI 102PS 5 Gang (Kennbuchstaben ACV) raten, dieser Antriebsstrang ist beinahe unkaputtbar bei normaler Anwendung.

Wenn man in den T5 Transporter das Kart mit der HA vorran einlädt dann braucht man glaube ich nichts abmontieren, aber man muss über die Heckleuchten drüber heben.

Alternativen sind Untergestell (=Box zum verstauen) oder unklappbare 3er Sitzbank (hier drauf achten dass Montagepunkte hinten im Boden vorhanden sind).[/quote]

Was meinst du genau beim T5 mit „mit der HA voran einladen“?
Ich habe da einige interessante T5 und T4 gefunden :)
erwg

Beitrag von erwg »

Veranschlage mal 1h Rüstzeit wenn das Kart samt Material nicht im KFZ verweilt.
Sonst ist es ohne Anhänger eine feine Sache. Wie lange sind den deine Wege zu den Kartbahnen?

Würde dir keinen VW empfehlen wenn du es einfach haben willst, optimal ist es nicht! Der T4 geht noch, vom verladen, aber bei den Motorisierungen und Laufleistungen würde ich lieber Anhänger fahren. Ist genauso schnell/lahm :)
Empfehlenswert ist eine Trennwand, dann hast du keine Benzingerüche die dich während der Fahrt crazy machen. Eine Entlüftung des Laderaum wäre auch gut.
Fahre selber mit einem VW T6, mit dem kann ich das Kart nicht vorne voran verladen weil der Stone-Kartwagen und meine Starre-Anhängerkupplung das verhindern. Komme einfach nicht weit genug ins Fahrzeuginnere.

Schau mal nach Crafter, Boxer, Ducato Bj. 2012-14 in der Größenvariant L1H1. Oder hast du einen Carport oder ähnlich, wo die Höhe relevant wäre? Wenn Höhe max. 2m --> Renault Trafic und Co. bekommste mit deinem Budget mit ein bissel Extras unter 100tKm und vll noch bj. 2015.
LKW-Zulassung wäre auch eine Empfehlung.

Die MB Vitos rosten sehr.

Wenn du Steuern, Ersatzteile und Versicherung sparen willst --> upgrade deinen Anhänger. Vezeko Kartanhänger oder Kofferanhänger mit 100er Zulassung, oder Anhänger überhaupt keine Option mehr?
kartracer84

Beitrag von kartracer84 »

ein Transporter ist sicher nicht schlecht, kommt dan immer drauf an wie oft man fährt.

Bezüglich anhänger, ein guter geschlossener anhänger bekommst schon für 1800 und etwas mehr. vorteile vom Hänger, minimale erhaltungskosten, und platz braucht er auch weniger. muss man dan halt abwiegen was besser ist :)

LG
wer später bremst ist länger schnell:)
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Intrespeed','index.php?page=Thread&postID=304673#post304673']Was meinst du genau beim T5 mit „mit der HA voran einladen“?[/quote]
Zuerst die Hinterachse (HA) hinein, also das Kart quasi Rückwärts hinein. Das aus dem Grund weil HA ca.140cm und VA ca.120cm bereit ist und zwischen den Radhausschalten sind ca. 120cm.
Duscht70
Motor: DD2 Evo
Chassis: Praga
Hausbahn: Liedolsheim

Beitrag von Duscht70 »

Hatte auch die Wahl zwischen nem Transporter oder einem Anhänger. Schlußendlich ist es ein Vezeko Anhänger geworden.
Bin voll auf zufrieden. Kriegst zwei Karts rein, oder eins und das ganze Zubehör/Werkzeug. Unterhalt ist günstig und mit dem übrig gebliebenen Geld kannst Dein Hobby upgraden (Kart/Werkzeicg/Ersatzteile.......)
Kartracing63

Beitrag von Kartracing63 »

[quote='Intrespeed','index.php?page=Thread&postID=304659#post304659']Wir nutzen einen Ford Transit Costom [/quote][quote='Intrespeed','index.php?page=Thread&postID=304659#post304659']Da passt ein Schaltkart gut rein.

Ich habe folgendes Problem. Mich nervt der Kart Transport mit meinem Standardanhänger. Ich bin momentan dabei die Alternativen auszuloten.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen behilflich sein bin finden der Ideallösung.

Vorab eine Frage:
Gibt’s ein Kleintransporter Modell das breit und lang genug ist um
ein Senioren Kart zu transportieren? Und das ohne große Umbau Maßnahmen?

Was haltet ihr für die optimal Lösung? Warum? Vor und Nachteile?

Mit freundlichen Grüßen.[/quote]
Intrespeed

Beitrag von Intrespeed »

Da haben wir ja noch eine Menge Vorschläge.

Der Ford Transit den wir als Zugfahrzeug nutzen ist leider auch nicht breit genug.
Man muss Seitenkästen und Reifen demontieren.
Krieger

Beitrag von Krieger »

Hallo zusammen,

hab neu mit den Rennkarts angefangen und bin gerade am überlegen wie ich diese am besten transportiere.
Da ich viel mit Autos zu tun habe, besitze ich einen T4 Abschlepper. Dieser soll für 2 Karts + Kartsachen herhalten. Im Bild die erste Fahrt mit hölzern unterlegt, ist aber nur für die heimfahrt gedacht gewesen :)

Wie müßen die Karts aufgenommen werden? Ich habe jetzt gehört diese sollen nicht auf den Reifen stehen, da sonst die Radlager kaputt gehen? Sollte jetzt ein Rahmen gebaut werden, der die Karts am Rahmen aufnimmt - so zumindest mein Plan. Habt ich von so Aufnahmen Bilder? Darüber oder darunter sollte dann noch ein Fach für die Teile kommen. Mir geht es erst mal nur um die richtige Kartaufnahme, da diese ja dann verspannt werden müßen.

MfG
Sven
Dateianhänge
trans.jpg
trans.jpg (296.27 KiB) 1111 mal betrachtet
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Du kannst es schon mit den Holzstaffeln transportieren, eine eigene Vorrichtung ist nicht notwendig.

Lege diese aber nur etwas enger zusammen (vorne beim Tank und hinten kurz nach dem Sitz) und spanne das Kart direkt bei den Holzsstaffeln am Chassis nieder.

Du kannst aber das Kart auch wie einen PKW auf die Räder stellen und über die Rädern niederzurren, aber ja nicht am Chassis da es sich schnell verbiegt.

Zuhause in der Werkstatt sollte das Kart dann aber nicht auf den Rädern die ganze Zeit stehen, am Kartwagen, ebener Holzplatte (Räder abmontieren damit es nur am Chassis aufliegt) oder eben auf deinen Holzstaffeln geht auch.
Antworten

Zurück zu „Karttransport“